Weitere Classic-Lizenz hinzukaufen? und ein bisschen Frust über das neue Lizenzmodell

Hallo,

in der Keynote wurde meine Frage “Kann ich zu meinen bestehenden klassischen Abos trotzdem noch weitere Lizenzen hinzukaufen?” eindeutig mit JA beantwortet.
Nun wollte ich genau das tun, konnte aber im Lizenzmanager auf mypascom keinerlei Möglichkeiten finden.
Es werden lediglich die neuen Lizenzmodelle angeboten, für uns keine Option, wir haben aktuell 2 Standorte (Tendenz eindeutig wachsend auch die Zahl der Standorte/ Installationen), einer hat z.B. 20 User, fast alle nutzen den Clienten, der hat sich im laufe der Zeit richtig gemausert und ist mittlerweile unverzichtbar im Tagesgeschäft geworden.
Das wäre im vergleich zum “alten” Lizenzmodell Schlicht unbezahlbar. Eine echte Enttäuschung für mich.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Beim Aufbau weiterer Standorte werde ich aufgrund dieser Preis- Lizenzpolitik definitiv kein Pascom mehr einsetzen, sollte sich da nicht eine bessere Regelung ergeben.
Unser VoiP-Provider bietet ähnliche Funktionen und die sind sogar im Tarif inklusive (ohne Client, aber den kann man bei Pascom ja auch nicht mehr nutzen, da es sonst einfach zu teuer wird).
Grundsätzlich kann hier m. E. nicht von “fair” gesprochen werden. Der Client ist den Usern so sehr an das Herz gewachsen, den kann ich ihnen, nur um Geld zu sparen nicht wieder wegnehmen.
Ich denke dieses Problem wird einen Großteil der KMU betreffen, sie würden glatt draufzahlen. Und nicht zu knapp. Nochmal: fair ist anders.
Nur meine persönliche Meinung.

Also zurück zum Thema: wie kann ich zu meinen bestehenden Klassischen Pascom 17 Abolizenzen schnell und unkompliziert weitere User zukaufen?
Beste Grüße!

Hallo @copperING,

wie in der Keynote beschrieben, gilt für die bestehenden Lizenzen ein Bestandsschutz. Wenn du eine bestehende Lizenz erweitern möchtest, melde dich bitte direkt beim Vertrieb, die helfen dir da gerne weiter.

Grüße,
Jan

Bei uns hat der Nachkauf von Kauflizenzen wie immer problemlos über den Vertrieb geklappt.

Ok, vielen Dank für die Hinweise, so werde ich das wohl tun müssen.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht korrekt gestellt.
Vorher hatte ich nichts (zumindest direkt) mit dem Vertrieb zu tun gehabt, musste nirgendwo Mails hinschicken, ich habe immer direkt über mypascom die Lizenzen zugekauft.
Das ging per sofort und ich konnte, wenn ein neuer User zukam, umgehend handeln diesen Anlegen und er konnte lostelefonieren. Das hat ne Minute gedauert.
Diese Möglichkeit vermisse ich nun, zumindest was meine klassischen Lizenzen anbelangt.
Scheinbar soll hier schon “Druck” aufgebaut werden, damit man zum neuen “fairen” Lizenzsystem wechselt, oder wird die bekannte Möglichkeit noch nachgepflegt?

Beste Grüße!

1 Like

Ich gehe mal davon aus - ohne es aus erster Hand zu wissen - dass eine solche Funktion auch wieder implementiert werden wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Pascom auf Dauer ein Interesse daran hat, dass alles manuell zu machen.