Weiteres Yealink T42G lässt sich nicht wie gewünscht in Betrieb nehmen

Moin,

ich habe ein kleines (??) Problem.

Wir haben eine MD 7.13 im Betrieb mit 5 Yealink T42G, welche jemand anders eingerichtet hat. Nun sollte ein weiterer Apperat hinzu kommen. Also habe ich wieder ein T42G gekauft und eine weitere Lizenz.
Das Telefon hab ich über das Webinterface auf den selben Firmwarestand gebracht wie die anderen sind, nachdem es sich nur eine IP-Adresse geholt hat, aber sich nicht bei der Anlage angemeldet (Provisionierung) hat.
Danach ging das auch. Dann habe ich dem neuen Benutzer das nun gefundene Gerät zugewiesen und das Telefon neugestartet.

Der Benutzer wird am Telefon angemeldet (steht richtig im Display), telefonieren kann ich damit leider nicht (Stille im Hörer). Wenn ich die Nummer des Benutzers von einem anderen internen Telefon anrufe, bekomme ich ein “temporär nicht verfügbar” angezeigt.

Was kann ich tun ?

Thx

Hallo erstmal,

hast du überprüft, ob das Telefon registriert ist. Was sagt das yealink hierzu selbst bzw. der asterisk oder die WebUI dazu.

Grüße
Markus

Moin,

das Yealink sagt in seiner WebUI dass der Benutzer registriert ist. Wo bzw. wie kann ich am asterisk schauen ? In der MD ist die kleine Anzeige rechts grün (Geräteliste).

Danke!

Re,

in der asterisk CLI kannst du das mittels “sip show peers” überprüfen. Versuch mal am Gerät die “*100” (eigene Voicemailbox abrufen) zu wählen und schau ob das beim Asterisk auch ankommt (CLI). Auf der Shell kannst du mit dem Tool “sipgrep” den SIP Traffic mitverfolgen. Hier evtl. mal die IPs überprüfen.
Dein Netzwerk ist ok, NAT dazwischen, Ping usw. funktioniert zum Telefon von der mobydick aus usw.

Grüße
Markus

Hi,

so, hab Deine Befehle ausgeführt.

Ping von MD zum Telefon = OK.

Ausgabe sip show peers


p3eh2JkY6b93582/p3eh2JkY6 192.168.1.34                             D   a             5060     UNREACHABLE

[Sep 29 11:55:54] NOTICE[3032]: chan_sip.c:23415 handle_response_peerpoke: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now Reachable. (16ms / 2000ms)
[Sep 29 11:56:23] NOTICE[3032]: chan_sip.c:29339 sip_poke_noanswer: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 7
[Sep 29 11:56:25] NOTICE[3032]: chan_sip.c:23415 handle_response_peerpoke: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now Reachable. (15ms / 2000ms)
[Sep 29 11:56:42] NOTICE[3032]: chan_sip.c:29339 sip_poke_noanswer: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 29
[Sep 29 11:56:57] NOTICE[3032]: chan_sip.c:23415 handle_response_peerpoke: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now Reachable. (7ms / 2000ms)
[Sep 29 11:57:10] NOTICE[3032]: chan_sip.c:29339 sip_poke_noanswer: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 7
[Sep 29 11:57:12] NOTICE[3032]: chan_sip.c:23415 handle_response_peerpoke: Peer 'p3eh2JkY6b93582' is now Reachable. (34ms / 2000ms)

Ausgabe sipgrep


interface: eth1 (192.168.1.0/255.255.255.0)
filter: (ip) and ( portrange 5060-5061) or (udp and ip[6:2] & 0x3fff != 0)

U 2017/09/29 11:58:35.888869 192.168.1.34:5060 -> 192.168.1.245:5060

e1me31mREGISTER e0msip:192.168.1.245:5060 SIP/2.0.
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.34:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK737806213.e0m
From: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me34mtag=1369840771.e0m
To: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>.
Call-ID:e1me35m 0_2668092558@192.168.1.34.e0m
CSeq: 1 REGISTER.
Contact: <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060>.
Allow: INVITE, INFO, PRACK, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, NOTIFY, REGISTER, SUBSCRIBE, REFER, PUBLISH, UPDATE, MESSAGE.
Max-Forwards: 70.
User-Agent: Yealink SIP-T42G 29.80.0.95.
Allow-Events: talk,hold,conference,refer,check-sync.
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:35.889279 192.168.1.245:5060 -> 192.168.1.34:5060

SIP/2.0 e1me33m401 Unauthorized.e0m
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.34:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK737806213e0m;received=192.168.1.34.
From: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me34mtag=1369840771.e0m
To: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me32mtag=as09897618.e0m
Call-ID:e1me35m 0_2668092558@192.168.1.34.e0m
CSeq: 1 REGISTER.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert13.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="mobydick-server", nonce="4cbef19d".
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:35.897844 192.168.1.34:5060 -> 192.168.1.245:5060

e1me31mREGISTER e0msip:192.168.1.245:5060 SIP/2.0.
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.34:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK272888953.e0m
From: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me34mtag=1369840771.e0m
To: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>.
Call-ID:e1me35m 0_2668092558@192.168.1.34.e0m
CSeq: 2 REGISTER.
Contact: <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060>.
Authorization: Digest username="p3eh2JkY6b93582", realm="mobydick-server", nonce="4cbef19d", uri="sip:192.168.1.245:5060", response="dc069224270f85e4379b6d220811be59", algorithm=MD5.
Allow: INVITE, INFO, PRACK, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, NOTIFY, REGISTER, SUBSCRIBE, REFER, PUBLISH, UPDATE, MESSAGE.
Max-Forwards: 70.
User-Agent: Yealink SIP-T42G 29.80.0.95.
Allow-Events: talk,hold,conference,refer,check-sync.
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:35.898621 192.168.1.245:5060 -> 192.168.1.34:5060

e1me31mOPTIONS e0msip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060 SIP/2.0.
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.245:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK7f015510.e0m
Max-Forwards: 70.
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.1.245>;e1me34mtag=as1c97b2b5.e0m
To: <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060>.
Contact: <sip:asterisk@192.168.1.245:5060>.
Call-ID:e1me35m 0471699256301fa460c2834f2e6308c6@192.168.1.245:5060.e0m
CSeq: 102 OPTIONS.
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert13.
Date: Fri, 29 Sep 2017 09:58:35 GMT.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:35.898708 192.168.1.245:5060 -> 192.168.1.34:5060

SIP/2.0 e1me33m200 OK.e0m
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.34:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK272888953e0m;received=192.168.1.34.
From: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me34mtag=1369840771.e0m
To: "Franziska" <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.245:5060>;e1me32mtag=as09897618.e0m
Call-ID:e1me35m 0_2668092558@192.168.1.34.e0m
CSeq: 2 REGISTER.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert13.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Expires: 600.
Contact: <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060>;expires=600.
Date: Fri, 29 Sep 2017 09:58:35 GMT.
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:35.918196 192.168.1.34:5060 -> 192.168.1.245:5060

SIP/2.0 e1me33m200 OK.e0m
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.245:5060;e1me36mbranch=z9hG4bK7f015510.e0m
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.1.245>;e1me34mtag=as1c97b2b5.e0m
To: <sip:p3eh2JkY6b93582@192.168.1.34:5060>;e1me32mtag=2733943535.e0m
Call-ID:e1me35m 0471699256301fa460c2834f2e6308c6@192.168.1.245:5060.e0m
CSeq: 102 OPTIONS.
User-Agent: Yealink SIP-T42G 29.80.0.95.
Content-Length: 0.
.


U 2017/09/29 11:58:42.449286 192.168.1.34:5060 -> 192.168.1.245:5060

So, ich sehe das da was steht, sehe auch Unauthorized , aber so richtig was damit anfangen kann ich nicht.
Bin beim einrichten so vorgegangen wie mein Vorgänger deswegen kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hi,

also die Anfragen für die Registrierung sehen gut aus. Anscheinend konnte es sich auch registrieren hat aber dann irgendwann die Verbindung verloren. Konnte diese dann aber wieder herstellen.
Wenn sich der asterisk und das yealink einig sind, dass bei beiden Register steht, klappt dann die Telefonie bzw. wie sieht der SIP Traffic aus.
Bzw. ist die Netzwerk-Verbindung stabil?

Gruß
Markus

Hallo kann es sein das das Telefon SRTP macht und die Pascom nicht? Das passiert manchmal nach einem Update wenn man eigene Basiskonfiguration hat. Stelle das Telefon Mal um auf die Standard Yealink Basiskonfiguration von Pascom.

Gruß Markus

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Guten Morgen,

ich habe das Telefon jetzt mal direkt an den Switch gehangen, an dem auch die MD hängt. Gleiches Fehlerbild.

@MarkusSachs
Vielen Dank für Deinen Tip. Kannst Du mir evtl. verraten wie ich das Yealink auf die Standard Yealink Basiskonfiguration der Pascom umstelle ? :wink:

Vielen Dank euch beiden!!

Hallo,

Unter Geräteliste das Telefon auswählen und dann im ersten Reiter die Basiskonfiguration einstellen.

Gruß Markus

@MarkusSachs
okay, hab ich gemacht. Es stand schon Yealink drin. Habe nochmal auf “Speichern und anwenden” geklickt, dann hat er was gemacht und auch geschrieben das das IP-Endgerät neu gestartet wird, was aber nicht passiert ist … Irgendwie sieht das so aus, als ob die beiden nicht richtig miteinander reden wollten … :confused:

Hat noch jemand Ideen ? Evtl. neuere Firmware ? Ist es besser diese direkt einzuspielen (über die Telefon-WebUI) oder besser über die MD ?

Danke !!

Hallo,
ich würde auch sehr auf SRTP aktiv (aufgrund von eigener nachgezogener Basisconfiguration) tippen. Nach dem zuweisen der mitgelieferten Basiskonfiguration bitte das Telefon nochmal factory resetten. Wenn es dann nicht merh den Benutzer bezieht liegt es am Provisioning, d.h. entweder kommt per dhcp Option 66 nicht mehr an oder (meistens aufgrund von SpanningTree ohne RapidSpanningtree) die Konfiguration kann nicht bezogen werden.

Grüße,
Steve

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Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe - wie Steve geschrieben hat - das Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt, danach war alles so, wie es sein sollte.

Vielen vielen Dank an alle beteiligten !!!