Weiterleitung nacheinander bzw. zusammen im Team / Warteschlange

Moin Moin,

ich bin derzeit dabei für uns das neue Telefonsystem “feinabzustimmen” leider kommt es noch zu Komplikationen, derzeit ist es so, dass wir in der Störungsannahme 6 Telefone haben (von diesen sind 2 Softphones).

Nun soll das ganze konstrukt folgendermaßen aussehen,

Anrufer ruft auf unserer Stammnummer an und wird an die Annahme weitergeleitet.
Nun sollen von diesen Telefonen 2 Klingeln. Nach dem diese 2 Telefone 2x geklingelt haben sollen 2 weitere Softphones anfangen zu klingeln (jedoch sollen die anderen beiden Telefone weiterklingeln) nachdem die beiden Softphones weiter geklingelt haben sollen 2 weitere Snoms anfangen zu klingeln.

Leider habe ich dieses mit meinem Wissen nicht hinbekommen können, da meine Einstellungen immer dazu führen dass nur ein Telefon klingelt dann aufhört zu klingeln und der Anrufer in der Warteschlange bleibt bis das Telefon nach ca. 20 Sekunden erneut klingelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Retzlaff

Hi @JonasRetzlaff,

das ganze funktioniert beispielsweise mit einem Team und der Rufstrategie ringall (alle anklingeln) ohne (oder mit einem seh hohen) Timeout-extern sowie Mitgliedertimeout.
Bei den Endgeräten ist dann Warten und Läuten Agent das entscheidende:
https://www.pascom.net/doc/de/user/user/#endgeräte
Den ersten beiden würdest du Warten Agent 0 und Läuten Agent 60 beispielsweise.
Den beiden Softphones weist du Warten Agent 10 und Läuten 50 zu.
Den letzten beidne Telefonen weißt mann dan Warten Agent 20 und Läuten 40 zu.
Wenn dann das Team angerufen wird sollten die ersten 10 Sekunden dann nur die ersten beiden Telefone klingeln, danach dann für 10 Sekunden diese beiden sowie die beiden Softphones und nach weiteren 10 Sekunden dann alle 6 Telefone.

Grüße,
Steve

3 Likes

Hallo @Steve,

hat wunderbar geklappt, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Retzlaff

Hallo zusammen, wir haben genau selbe Anforderung - allerdings benötigen wir das nur für ein bestimmtes Team und nicht grundsätzlich.
Hintergrund: Mitarbeiter sind bei uns in verschiedenen Teams Mitglieder.
Jetzt haben wir ein Team mit “Türruf” - hier sollen zuerst 20 Sekunden lang bestimmte Durchwahlen läuten und danach jeweils einige zugeschalten werden.
Wenn wir das wie o.a. lösen, dann treffen die Einstellungen aber auf ALLE Teams zu und nicht nur für “Türruf”.
Hat jemand eine Idee, wie wir das vernünftig umsetzen können?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo @daiss, da ich vermute, dass nur die wenigsten länger als eine Minute vor der Tür stehen bleiben würde ich hier einfach auf ein “Türruf - Überlauf” Team abwerfen. Alternativ kann man auch mit Skillbased Routing und einem nachher Kontext der die “Skillanforderung herabsetzt” und dann wieder auf das Team abwirft arbeiten.

Grüße,
Steve

Danke Steve für Deine Hilfe. Grundsätzlich bleibt niemand länger stehen, das stimmt. Allerdings ist die Konfig für Termine außerhalb der Arbeitszeiten gedacht, bei denen der Anrufer bzw. Klingelnde weiß, dass jemand aufmachen wird.
Wie genau meinst Du das mit dem Team “Türruf-Überlauf”? Ich lege ein Team mit “Türruf-Überlauf” an und definiere die Mitglieder. Wo definiere ich jetzt den Abwurf auf dieses Team? Der Anruf der Klingel kommt ja erstmal auf ein anderes Team (Türruf). Arbeite ich dann mit “Intern Nachher”?

Genau, wenn die Tür nicht über ein Amt wieder zur Anlage gelangt (was meistens der Fall ist, aber auch schon gesehen), dann würde man intern/nachher im “ersten” Türruf Team den Abwurf auf das “Überlauf” Team hinterlegen.
Bei Rufstrategie alle anklingeln in beiden Teams würde ich vor der Abwurf Aktion noch ein Inlinescript mit Inhalt
Wait(0.5)
setzen, ansonsten wird im zweiten Team beim Ermitteln der potenziellen freien Mitglieder noch davon ausgegangen das die Mitglieder des ersten Teams noch “ringing” und somit nicht frei sind.

2 Likes