Weiterleitung zu Ansage

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit, ein ankommender Anruf direkt auf eine Ansage weiterzuleiten, wenn man bspw. in einer Besprechung ist?

Mir ist klar, wie ich eine Ansage im System hinterlege.
Wie kann ich jedoch von einem Telefon auf eine Ansage verweisen, wenn ich nicht verfügbar bin?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Nico

Hallo @nm24,

du könntest eine interne Durchwahl anlegen und diese mit der Ansage verknüpfen. Der User muss dann nur auf die interne Durchwahl umleiten bzw. eine Umleitung einrichten.

Siehe auch https://www.pascom.net/doc/de/acd/actions/.

Gruß,
Rapha

Standardvorgehen bei uns ist folgendes.
Du legst neben deiner Ansage einen sogenannten Durchwahlschalter an, unter Anrufverteilung > Aktionsbedingungen. Dieser erhält eine interne Rufnummer.
Im nächsten Schritt musst du den Benutzer oder die Gruppe bearbeiten und einige Aktionen bei extern vorher hinzufügen. Als erstes eine Ansage, als Bedingung wählst du deinen neuen Durchwahlschalter und unter Name wählst du deine Ansage. Danach sollte noch eine zweite Aktion folgen, erneut mit deinem Durchwahlschalter als Bedingung, dann kannst du auflegen, auf die Voicemail weiterleiten oder zu einem anderen Benutzer.
Der Durchwahlschalter ist damit ein einfacher Ein-/Ausschalter welche deine Aktionen steuert und während die Aktionen Benutzer bzw. Gruppengebunden sind kann der Schalter von jedem internen Teilnehmer aktiviert werden. Andersgesagt er gilt bei jedem Benutzer bei dem er hinterlegt ist gleichzeitig mit dem selben Status und kann von überall geändert werden.
Aktivieren und Deaktiveren läuft über die interne Rufnummer die du vergeben hast, diese kann auch als BLF auf den Telefonen definiert werden.

Hoffe das hilft
Brüne

Super - vielen Dank für die schnelle Antworten @rapha und @ITB-Solutions.

Wie kann ich einen Durchwahlschalter pro “Durchwahl” unabhängig machen?
Benötigt hierfür jede Durchwahl / jedes Gerät seinen eigenen Durchwahlschalter oder kann man dies eleganter lösen?

Ziel ist es, dass auf jedem Telefon einzeln hinterlegt werden kann, ob auf die Ansage weitergeleitet wird oder nicht.

Viele Grüße
Nico

So ist es!

Das kann vielleicht jemand anderes beantworten…

LG THOMAS

Wäre dies nicht mit einer “normalen” Umleitung auf die Durchsage-DW getan?
Dies kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden und am Telefon einrichten.

Die Ansage ist dann natürlich für alle Teilnehmer gleich.

Gruß,
Rapha

Dann wäre es mit einer Umleitung wirklich einfacher. Die ist pro Benutzer unabhängig schaltbar hat dann aber überall das gleiche verhalten.
Zur Option stehen hier Umleitungen auf Benutzer, Teams oder einfach Anrufverteiler. Ich würde letzteren dafür nehmen. Am Anrufverteiler kannst du alles einstellen was ein Benutzer in Bezug auf Aktionen vorher/nachher auch macht, sparst dir aber die zusätzlichen Felder für Benutzer und Geräteeinstellungen die du in diesem Fall ja nicht brauchst.

Gruß
Brüne