Wie lange wird es das klassische Lizenzmodell geben?

Wenn ich die Preise vom Abomodell mit dem klassischen Modell vergleiche und die Lizenzen immer zu 100% in Benutzung sind, dann zahlt man ab dem 3. Jahr kräftig drauf. Daher möchten wir ungern das Lizenzmodell wechseln und haben uns die Frage gestellt wie lange die klassische Variante verfügbar sein wird.

Zumindest für OnPremise-Kunden hätte ich auch einen niedrigeren Preis als für die Cloud-Kunden erwartet, da die Cloud-Kunden auch die Infrastruktur und Wartung mitbezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Pascom hat sich hier eindeutig positioniert: Bestandskunden haben Bestandsschutz und werden nicht gezwungen, dass Lizenzmodell zu wechseln.

Kannst also ganz beruhig bleiben :slight_smile:

Gruß
Michael

Die Frage ist jedoch, wie lange der Bestandsschutz gilt. Pascom wird Version 17 wohl nicht dauerhaft supporten, wodurch dann weder Fehler ausgemerzt werden noch Unterstützung durch die Hotline bereitsteht. Man wird die Anlage vermutlich auch nicht mehr um neue Userlizenzen erweitern können, was sie unbrauchbar machen würde.

Hi @Kernig,

der Bestandskunde kann auch weiterhin Lizenzen nachdem alten Modell dazukaufen.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

wird das auch dann noch der Fall sein, wenn die Version nicht mehr als LTS läuft?

Gruß
Kernig

Also das alte Lizenzmodell läuft ja auch mit der pascom 18 und man kann weiterhin Lizenzen hinzukaufen. So habe ich es im Livestream verstanden.

Meine Bedenken sind aber, dass es irgendwann mit z.B. pascom 20 nicht mehr so sein wird und man zwingend auf das Abomodell wechseln muss. Sollte das irgendwann der Fall sein, dann steigen die Kosten bei uns jährlich um das 2,5 fache und ich glaube nicht dass die Geschäftsführung darauf Lust hat :smiley:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

@HExSM Genau so war es gemeint =)
Bei uns steigen die Kosten dadurch auch deutlich und wir müssten dann wohl entweder die Anlage wechseln oder uns selbst einen Client erstellen.

Viel schlimmer ist die Preiserhöhung … lockere 30% … das ist frech

Hallo,

wie @noses bereits sagt: Es herrscht Bestandskundenschutz und man kann im alten Modell auf 18, 19, 20… upgraden. Klarer geht es nicht, denke ich.

@HExSM Erzwingen lässt sich erfahrungsgemäß gar nix. Nur überzeugen kann man. Evtl. will deine GF in 5 Jahren auch keine Onsite Lösung mehr.

@foxpalace

Das kann ich so nicht stehen lassen. Du vergleichst ein per Jahr Modell mit Cloud Option mit einer Onsite Kauflizenz - womöglich nicht mal unter der Berücksichtigung vom Maintenance und Support. Das ist frech.

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit ist für uns so weit alles geklärt :wink:

Hier aber noch meine persönlichen Gedanken zum Thema Preiserhöhung:
Der Punkt mit der Preiserhöhung stimmt schon irgendwie. Als Neukunde würde ich jetzt bei der Onsite Lösung wesentlich mehr als vorher bezahlen. Hier finde ich müsste es zwischen Onsite und Cloud einen Unterschied geben, denn beim Cloud-Abo zahle ich ja auch die Wartung und Infrastruktur mit. Bei der Onsite Geschichte muss ich mich selber darum kümmern.
Ich finde das Concurrent User Modell an sich spannend, aber das lohnt sich sehr oft nur wenn man Tischtelefone benutzt (klar gibt es auch das Szenario mit Schichtarbeitern usw. wo es sich lohnt). Wir sind zum Beispiel komplett auf den Desktop Client umgestiegen um z.B. mehr Platz auf den Schreibtischen zu haben und auch Features wie den Chat zu nutzen. Damit sind unsere Lizenzen immer zu 100% ausgelastet und das Concurrent User Modell sinnlos. Es würde für die gleiche Leistung nur wesentlich mehr kosten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

1 Like