Windows Info Center Benachrichtigung

Hallo zusammen,

mit dem Clienten in Version 56 wird ja standardmäßig das Windows Info Center als Benachrichtigungssystem verwendet. Dies wäre ja nicht weiter tragisch, allerdings werden bei uns die Benachrichtigungen nicht angezeigt.

Ich verteile den Clienten per Programmverteilung (PDQ) an die einzelnen PCs. Jedoch trägt sich hierbei der Client nicht als Absender von Benachrichtigungen in Windows ein.

Gibt es eine Möglichkeit per Flag bei der Installation bzw. dem Update den Benachrichtigungstypen vorzugeben? Alternativ könnte ich auch einen Schlüssel in die Registratur laden oder nochmals einen Befehl per Powershell oder CMD ausführen lassen, wenn ihr mir sagt, wie ich das manuell eintragen kann.

Noch besser wäre es natürlich wenn ihr das Problem in der .exe beheben könntet.

So wie es jetzt ist, kann ich nämlich nicht auf die Version 56 oder höher wechseln, wenn ich nicht jedem einzeln erklären möchte, dass er die Option abwählen muss.

Gruß
KDJ

Hallo @Tuxi,

ja das Problem ist bekannt. die kommende v60 des Clients wird die Konfiguration beim Starten überprüfen und ggf. reparieren.

Bis dahin kannst du entweder via Umgebungsvariable PC_USE_CUSTOM_NOTIFICATIONS_AS_DEFAULT auf den Wert 1 setzen, oder als Kommandozeilenparamter --useCustomNotificationsAsDefault übergeben um die nativen Benachrichtigungen abzuschalten.

Grüße,
Jan

Hallo @Tuxi,

probier doch bitte die Pascom Client v60 BETA aus, diese sollte sich auch nachträglich korrekt im Windows-Info-Center registrieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

dafür bräuchte ich aber die .exe. Die Beta kann ich ja nicht per Paketverwaltung austeilen :frowning:

Gruß
KDJ

Hallo @Tuxi,

natürlich geht das :wink: Die jeweils aktuelle BETA lässt sich über diesen Link beziehen, den auch der Client verwendet:

https://my.pascom.net/update/client/beta/windows

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ein erster Test hatte folgendes Ergebnis:
Es funktioniert!!!

Gruß
KDJ

Hallo Jan,

weitere Tests zeigen, dass es jetzt sauber läuft.
Mir wurde von unseren Mitarbeitern bei diesen Tests ein Verbesserungsvorschlag mitgeteilt:
Es wäre schön wenn im Benachrichtigungsfenster bei einem aktiven Anruf die Option gegeben bestehen würde, an eine andere Nummer weiterzuleiten.

Vielleicht lässt sich das ja realisieren.

Gruß
KDJ

Hallo @Tuxi,

schön wenn es klappt :slight_smile:

Grüße,
Jan