+ wird nicht als internationale Vorwahl akzeptiert

Hallo,

wie kann ich ein + anstelle von 00 als Internationale Vorwahl am SIP-Trunk verwenden? Das Zeichen wird nicht akzeptiert. Es ist aber mit dem Provider so vereinbart.

Mit freundlichen Grüßen
MPIDR

Hallo,

ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Der Sip Trunk wollte die Nummer ohne die “00” bzw. “+”
Ich habe dies mit folgende “ausgehenden” Script für pascom 18 gelöst.

exten => s,1,NoOp(progress)
same => n,Set(MDC_CALLEE_NUM_NAT=${MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT:2})
same => n,Set(MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT=00${MDC_CALLEE_NUM_NAT})
same => n,Return()

Die 3. Zeile dient dabei dazu, dass die Nummer trotzdem richtig (vollständig mit 00) im Journal aufscheint. Theoretisch sollte deshalb folgender Script bei dir funktionieren

exten => s,1,NoOp(progress)
same => n,Set(MDC_CALLEE_NUM_NAT=+${MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT:2})
same => n,Set(MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT=00${MDC_CALLEE_NUM_NAT})
same => n,Return()

Dabei natürlich wichtig. In den Einstellungen des Trunks wird wie üblich 00 als internationale Vorwahl definiert.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Mit freundlichen Grüßen
MPIDR