Witziges Feature zur Rufnummernauflösung mit Telefonbuch auf Smartphone

Hallo Forum,

heute berichtete mir ein User, dass private Namen auf dem Telefon auftauchen, die dort nicht hingehören.
Das Telefonbuch der Pascom ist allerdings leer, wird gar nicht genutzt und die Büro-User sitzen, tatsächlich ohne Pascom Client, an einem Yealink Telefon.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Situation nachvollziehen konnte.

Der Chef hat von seinem privaten Telefon die Durchwahl seiner Freundin angerufen, der Anruf klingelte dann auch auf dem Mobile Client von ihr.
Wenn allerdings niemand ans Telefon geht, dann wird der Anruf an die zentrale Warteschlange weitergeleitet. Klappt auch toll.

Neu ist allerdings, dass der Mobile Client auf dem Smartphone der Freundin vom Chef seine Nummer in den dort eingetragenen und hier aus Jugendschutz-Gründen nicht genannten Namen aufgelöst wurde :slight_smile:
Eigentlich nicht schlimm… Dieser Name wurde dann aber auch nach Abwurf des Anrufes auf die zentrale Warteschlange im Display der Yealinks sozusagen aus dem “Telefonbuch” angezeigt. Das sorgte für einige Verwirrung. :slight_smile:

In dem Augenblick, indem ich das Handy “unpaired” habe, fand auch keine Namensauflösung mehr statt!

@Pascom: Ist das Feature so gewünscht? Neu?
Ich glaube, es wäre besser, wenn der Name dann im “privaten” Telefonbuch der Teilnehmer aufgelöst wird…

Aber: Cool, dass das jetzt klappt!
Ich werde jetzt mal mein Telefonbuch durchgehen…

Grüße

Hallo @seppos,
wir haben dieses Feature vor einiger Zeit auf vielfachen Kundenwunsch eingebaut. Ich zitiere hier einfach mal aus einem anderen Topic:

die Clients versuchen generell die Rufnummern mit Informationen aus den “lokalen” Telefonbüchern (Apple Kontakte auf iOS/macOS, Outlook, Datev) zu Namen aufzulösen. Diese Informationen werden auch an den Server gesendet.

Falls das nicht gewünscht ist, kann der iOS/Android App einfach die Berechtigung auf die Kontakte entzogen werden ( Einstellungen App > pascom > Kontakte ), dann ist dieses Verhalten deaktiviert.

Besten Gruß
Sebastian

Und ich dachte, das wäre neu! :slight_smile:

Danke für die Aufklärung!

Eine echte Rückwärssuche ist eines der “most wanted” bei den Kunden. Im Moment helfe ich mir unter Windows mit der TAPI und dem jAnrufMonitor mit Rückwärtssuche …

1 Like

Dann solltest mal ein future Voting starten :wink: