Yealin T54W mit Expansion50

Problem
Ich habe für unsere Telefonzentrale zwei T54W mit Exp50. Wie erkennt unsere Pascom nun, dass ich an den Telefonen eine Expansion dran habe damit wir die Tasten über die Basiskonfiguration programmieren können?

Die Pascom. Braucht das nicht erkennen du musst in der Basiskonfig einfach nur die Konfig eintragen

Über den Pascom Client geht das noch nicht.

Gruß Markus

Genau das funkitoniert ja nicht. Ich kann nur die Tasten auf dem Telefon selbst einrichten. Die Expansion ist nicht programmierbar. Aktuell habe ich das jetzt direkt auf der Webgui des Telefones gemacht.

Klar geht das schau Mal in das Admin Handbuch

https://support.yealink.com/en/portal/docDetail?documentCode=9a0651c15205d685

Gruß Markus

@MarkusSachs ich glaub der @ScoobyDoo will die exp tasten darüber prog:


und nicht direkt hier eintragen:

:wink:

Ja aber das habe ich ja schon oben geschrieben das das nicht geht. Wer lesen kann und so.

Gruß Markus

2 Likes

Hallo zusammen,
für die Einrichtung der Yealink Expansion-Module arbeiten wir bereits an einer Integration in den Client bzw. in das Leitungstasten-UI. Damit sollte das dann komfortabler werden.

Besten Gruß
Sebastian

Das wäre echt bombastisch, wenn das passt.

Hallo Sebastian,

ist schon abzusehen, wann das integriert wird?

Gruß Marius

servus…wollte mal fragen wie weit ihr da seit? danke

Hallo @Tele-crew,
leider kann ich noch nichts Genaueres sagen, bis wann das umgesetzt wird. Ist aber zumindest in Planung.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Hallo,

wird das mittlerwile über den Client unterstützt?

Vielen Dank!

Hallo!

Ich hatte einen Kunden, wo ich das Erweiterungsmodul über die Basiskonfiguration provisioniert habe.

Expansion Module:
type=16 definiert eine BLF-Taste
line=1 entspricht dem Telefonie-Account der von pascom auf das Tischtelefon provisioniert wird
value=123 entspricht der Nebenstelle/Rufnummer die gewählt/überwacht wird
label=XYZ entspricht der Bezeichnung der Taste

Beispiel:
expansion_module.1.key.1.type = 16
expansion_module.1.key.1.line = 1
expansion_module.1.key.1.value = 100
expansion_module.1.key.1.label = Zentrale

LG THOMAS

1 Like

@Thomas-K Danke, werde wir dann wohl mal testen!

mach ich bei nem kunden auch… da gibts ne extra vorlage für die telefone MIT exp50 und hier werden die daten dann auch so eingetragen:
Expansion Module:
type=16 definiert eine BLF-Taste
line=1 entspricht dem Telefonie-Account der von pascom auf das Tischtelefon provisioniert wird
value=123 entspricht der Nebenstelle/Rufnummer die gewählt/überwacht wird
label=XYZ entspricht der Bezeichnung der Taste

Sry, wenn ich mich hier mal frech anhänge, passt aber gut zu meiner Frage. Habt ihr in der Basiskonfiguration auch schonmal die Pascom Taste bzw Pascom Menü konfiguriert? Was müsste ich dafür eintragen?

Hi!

Die Taste wird doch automatisch über die Basiskonfiguration “erstellt”, daher verstehe ich die Frage von dir nicht.

LG THOMAS

Ja schon, aber… :innocent:

Zum einen möchte ich die Taste weiter nach hinten in der Belegung verfrachten, was im Tab “Leitungstasten” nur sehr, sehr, sehr umständlich geht:

Zum anderen will ich die Tastenbelegung der Telefone komplett durchscripten, heisst mein Script bastelt mir aus diversen Quellen (Excel, Active Directory, etc.) den kompletten String für die gewünschten Tastenbelegungen, den ich dann im Tab “Konfiguration” nur einfügen muss. Und dafür wäre es schön, wenn dort die Pascom Taste mit dabei wäre und ich sie nicht im Tab “Leitungstasten” separat konfigurieren müsste.

VG :slightly_smiling_face:

ja das neu anordnen der taste ist, wie sagt ich es vorsichtig… SUBOPTIMAL gelöst… weil du must auch alle tasten LÖSCHEN wennste eine taste einfügen willst usw :frowning:

1 Like

@Thomas-K
Kannst Du mir hier weiterhelfen? Wenn ich das zu umständlich beschrieben habe: Ich benötige unterm Strich nur den Platzhalter ala {{{pascom_menu_url}}} für die URL zum Pascom Menü.