Yealink abweichender Klingelton bei bestimmter Rufnummer

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei einem Yealink einen abweichenden Klingelton einstellen, genau genommen zwei Töne Es soll abhängig vom Amt, über das der Anruf eingeht, einmal KEIN Klingelton signalisiert werden und bei anderen Amt soll ein Klingelton kommen.

Ich weiß, dass ich das über ein Inline-Skript lösen kann und auch wo ich das einbinde, jedoch was genau schreibe ich da rein und was muss ich für das Yealink provisionieren, damit das funktioniert.

Hat das schon mal jmd. erfolgreich umgesetzt und kann mir eine Abkürzung liefern? Sonst müsste ich es selbst durchtest und für die Nachwelt dokumentieren.

LG
Michael

z.B. Als Extern/Vorher Aktion,

inline Script mit Inhalt →
“Set(HASH(__SIPHEADERS,Alert-info)=http://www.notused.de;info=TeamZentrale;x-line-id=0)”

und beim Telefon dann unter “Einstellungen->Klingeln” den Info-Text z.B. mit dem Ton Silent.wav abspeichern. Dann klingelt das nicht… zumindest nicht akustisch.

mfg

Vielen Dank dafür. Was passiert denn dann mit den Anrufen, bei denen ich kein Skript setze. Verwenden die dann den Standard-Klingelton? Ich habe aktuell leider kein Yealink zum Ausprobieren hier.

Ja, war zumindest bei mir so.
Hatte das beim TeamZentrale so eingefügt, Anrufe auf die Zentrale haben nicht geklingelt, alles andere hat geklingelt.

OK, dann wird das für meinen Fall vermutlich nur bedingt helfen. Denn ich rufe immer das gleiche Team. Einmal soll es laut klingeln, ein anderes mal nicht. Den SIP-Header würde ich bereits im Amt setzen. Wobei, vllt. könnte ich mit zwei verschiednen Info-Texten im Header arbeiten und es darüber probieren. Das teste ich mal.

Ja, das sollte funktionieren.
Auf Telefonseite kannst du ja mehrere Regeln für unterschiedliche Infotexte anlegen.