Yealink Autoprovisionierung funktionier nicht

Hallo,

wir testen gerade eine lokale Pascom-Installation, weil wir unsere Askozia ablösen wollen.
Ich scheitere leider schon an der Provisionierung unserer Yealink-Telefone.

Das Telefon habe ich komplett zurückgesetzt, habe bei Pascom unter dem Gerät bei Benutzer: admin Passwort: admin eingetragen.

Der Server befindet sich im gleichen Netzwerk wie das Telefon.
Immer wenn pascom das Telefon beim Speichern neustarten will, bekomme ich den Fehler:

“Device Yealink 0015659fac88 is not connected”

Desweiteren finde ich folgendes in den Job logs:

Could not update Zero-touch provisioning data: Can’t contact vendor lease service
2021-03-08 15:01:30 … request was {“mac”:“0015659fac88”,“registeredMac”:“0015659fac88”,“deviceFamily”:“yealink Phone”,“provisioningUrl”:“https://192.168.110.251:8884/p/2gf2f4dVotBS3I0vjA6zYdfao6VV2UASW_ZIGXppPrVMabtjbuwpri29Br3rJkQQ+/vendor302",“action”:"update”}

tsk040817 : Device Yealink 0015659fac88 is not connected to the system, we can not send a reset action to it

|2021-03-08 15:38:36|Es wurden folgende Fehler abgefangen:
|2021-03-08 15:38:36|(2) : Zero-Touch Provisionierungsdaten konnten nicht aktualisiert werden

Auch ein manuelles eintragen der provissioning_url hat nicht geholfen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo @sepps,
das Yealink lässt sich leider erst über die pascom neu starten, wenn das Telefon schon erfolgreich provisioniert wurde.
Ist hier (noch) ein self signed certificate in Verwendung? In dem Fall wird die Provisionierung vom Telefon abgelehnt. Eine Ausnahme dafür kann im Web UI des Yealinks unter Security -> Trusted Certificates -> Only Accept Trusted Certificates = off hinterlegt werden.

Besten Gruß
Sebastian