Yealink Basiskonfiguration anpassen

Hallo!

Leider finde ich im Netz keine passende Lösung.

Ich möchte gerne in der Basiskonfiguration der Yealink folgendes mitsenden:

-Verzeichniss->externes Telefonbuch->SRemoteName “aktiviert”
-Verzeichniss->externes Telefonbuch-> Aktiviert->Remote Phone Book

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte…eine XML Liste finde ich nicht im Netz wo diese Sachen aufgeführt sind.

Danke im voraus!!

Hallo @Christian,

schau mal hier:

http://download.support.yealink.com/download?path=upload%2Fattachment%2F2018-3-16%2F3%2Fc945e54e-77fc-4081-b55e-fa7b35fe2fb4%2FYealink_SIP-T2_Series_T4_Series_T5_Series_IP_Phones_Administrator_Guide_V83_10.pdf

Dort sollten eigentlich alle Konfigurationsparameter beschrieben sein. Die Konfiguration des Remote Phonebook findest Du ab Seite 477. Die von Dir gesuchten Parameter sollten folgende sein:

remote_phonebook.display_name = Externes Telefonbuch
features.remote_phonebook.enable = 1

Evtl. auch noch relevant sind folgende Partameter:

remote_phonebook.data.X.url
remote_phonebook.data.X.name

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße vom Namensvetter
Chris

Hallo!

Danke für die Info…das Phonebook habe ich schon drinnen mit den von dir angegeben Link.

Ich nöchte noch 2 weitere Punkte mitsenden in der Konfig.

SRemoteName soll auf “aktiviert” stehen…standart ist aber “deaktiviert”

und hier sollte das “Remote Phone Book” in der Spalte “aktiviert” stehen

image

MFG

Das letztere sollte über folgenden Eintrag gehen:

features.remote_phonebook.enable = 1 (vergl. Seite 479)

Das andere nennt sich super search und ist ab Seite 260 beschrieben.

Viele Grüße
Chris

Habs mal umgeändert…glaube aber das die Zeile 2 nicht korrekt ist…

Zeile 1 funktioniert…

features.remote_phonebook.enable = 1
item id_name=“local_directory_search” display_name=“Remote Phone Book” priority=“1” enable=“1”

Bin da leider etwas zu schlecht drauf muss ich zugeben…

Hmm … moment. Folgendes könnte gehen:

search_in_dialing.local_directory.enable = 1
search_in_dialing.remote_phone_book.enable = 1
search_in_dialing.history.enable = 1
search_in_dialing.remote_phone_book.enable = 1
search_in_dialing.ldap.enable = 1

Ggf. noch folgendes:

search_in_dialing.XXX.priority = ...

VG, Chris

boah…super danke!!!

die letzte Zeile muss ich noch testen aber sieht gut aus…

muss nicht sein…eingehend nimmt er das richtige Telefonbuch…

DANKE nochmals!!

Gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte. :slight_smile:

1 Problem habe ich noch…glaube aber das liegt am Telefon…

ich habe zb 0683/123456 gespeichert, rufe aber mit 123456 an da dieser im selben Ort wohnt wie ich.

Kennt nur der Client das es sich um 0683123456 handelt und dadurch auch den Name…beim Yealink steht nur dann 123456 im Display.

Ist zwar kein grober Fehler aber dennoch etwas was sicherlich zu lösen ist.

Ich habe noch einen Tipp zur allgemeinen Konfiguration.
Wenn du dir bei einer Funktion oder einem Wert mal nicht sicher bist dann klicke in der Konfiguration des Telefons einfach auf das Fragezeichen hinter der gewünschten Funktion. Hier wird dir dann angezeigt was die Funktion macht, wie die Konfigurationszeile aussehen muss und welche Werte dafür gültig sind.

Grüße Brüne

Klasse Tipp, @ITB-Solutions! Danke!

Funktioniert bei mir (T5-Serie) allerdings nur, wenn ich auf Englisch als Sprache auf der Admin-Oberfläche umschalte. Ansonsten habe ich teils schlechte, teils gar nicht übersetzte Beschreibungen. Und vor allem leider keinerlei Hinweis auf die config.

Kann ich bestätigen…

Der Link oben funktioniert leider nicht mehr.
wo kann ich die Liste der Parameter finden? Ich möchte die Anzeige der Sprache und der Zeit/Datum über die Basiskonfiguration anpassen.
Vielen Dank. Es geht um die Yealink T48G

Ja Yealink ist bekannt dafür ältere Links und Dokumente rauszuschmeißen und durch neue Versionen zu ersetzen, die sind dazu noch komplett anders aufgebaut. Gewöhn dich schonmal dran und kopier dir alles raus was du brauchst, oder Speicher die Dokumente die du für nützlich befindest.
Man findet natürlich alles aktuelle auf der Yealink Seite unter Support beim entsprechendem Telefon, kann aber recht unübersichtlich sein. Deshalb hier einmal die aktuelle Variante des Dokumentes von oben wenn ich das richtig gefunden habe, allerdings sind die oben angesprochenen Punkte nicht mehr auf Seite 477 sondern Seite 249f

http://download.support.yealink.com/download?path=ZIjHOJbWuW/DFrGTLnGyptRqysyHm94LicWMQn1UY2eU30cqlU3kBTmvQBX7EOtaBDxubStIekoCN2S165KXc7plusSymbol5eHXgcZTjL4MsiVRKSMrGDSYiLwsO8XHzBidSvWqkD05Sxmt/bj4YuHhGnys4oAIvEN0H6VELq4QQJG3irGqbhNZ0jqEQt15QkKiqWbOMHIyZYfcxzXQSmheJEl1vOA==

Grüße
Brüne