Yealink Client, nur zwei Interne und Notruf erlauben

Hallo,
wir haben ein Yealink Tischtelefon an einem Empfang. Dort kommen LKW Fahrer und co. die sollen eine bestimmte interne Nummer anrufen. Wie kann ich elegant einstellen das nur diese bestimmte Interne Nummer und Notrufe ausgehen können? An einer anderen Stelle brauchen wir das für Zwei Nummern.

Und noch mal die Frage, wie kann man Notrufe testen :D… denn da hing es bei uns vor zwei Jahren mal. Smartphone war Glücklicherweise zur Hand.

zum notruf: 112 anrufen und freundlich fragen wo du rausgekommen bist :slight_smile:
solttest du bei der falschen Rettungsleitstelle rauskommen, dann hat der provider nen dreher in der plz… dauert a paar anrufe und böse mails bis sowas gefunden wird :wink:

ext nr sperren: Sperren für ausgehende Rufe - Support - pascom Forum und intern hab ich grad keine idee? evtl auf tasten legen und im telefon ne ungültige hotline nr hinterlegen ODER sowas:

Das ist nicht zwingend der Grund. Bei Cloud-Instanz und Telekom Einzelrufnummern landest Du aufgrund der aus Sicht der Telekom nomadischen Nutzung immer bei der zuständigen Leitstelle. Und im Falle von Pascom damit irgendwo in einer bayerischen Leitstelle.

Nur bestimmte interne Nummern anrufen könnte man mit einem (Dialplan-)Script lösen.

Telekom wer ;)? Sorry ich vergaß das es die ja auch noch gibt. Ich hab da ja meinen eigenen provider und da kann ich per trunk bzw. auch per rufnummer eine adresse fürs notruf routing hinterlegen :slight_smile:

Mit einem IP Telefon wird das schwierig. Sonst analoges Telefon an der Fritz!Box und die an der Pascom anmelden oder wir haben Senioren Telefone mit ATA Gateway dafür genutzt. Bei Tchibo gab es mal Senioren Telefone die nur 4 Speichertasten und einen roten Notrufknopf haben.

Wieso wird das schwierig? OK, ganz ohne Skript wird es nicht funktionieren, wenn man die abgehende Telefonie stark einschränken will. Aber 2 Tasten zu provisionieren mit den gewünschten Zielen ist ja in der Bedienung sogar noch intuitiver. Und dann noch alle erdenklichen Einstellungen am IP-Telefon sperren, damit da keiner experementiert, dürfte für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Ich stelle mir das mit dem Skript recht kompliziert vor. Bei einigen unserer Kunden stecken die Leute viel Phantasie und teilweise echt schon kriminelle Energie da rein. Und sei es nur, dass das IP Telefon per Tastenkombi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, um zu schauen was man damit so alles anstellen kann. Ein altes gammeliges analoges Telefon erweckt in der Regel keinen Ehrgeiz.

Ja, ist nicht ganz so trivial und vor allem nicht einfach zusammenklickbar.

Das stimmt, ändert jedoch an den Anforderungen auch nur bedingt etwas, denn die Sperre muss ja irgendwo konfiguriert werden, weil halt ein analoges Endgerät nicht die Intelligenz besitzt oder falls doch auch dieses in einen Auslieferzustand gesetzt werden kann. Und deshalb würde ich das lieber so zentral wie möglich und so remote wie möglich konfigurierbar machen wollen. Wenn das Endgerät dann von irgendwem in den Auslieferzustand gesetzt wird, ist da immer noch die TK, die das abfängt.