Yealink DECT Basis W60P kein LDAPs

Hallo zusammen,

beim upgrade auf die Pascom 19 (yeah, endlich auf der eigenen Anlage vollzogen…) konnte ich die Yealink DECT Basis W60P endlich vernünftig einbinden und provisionieren. Hierbei ist mir aufgefallen, das mit der Pascom Basiskonfiguration das LDAP nicht funktioniert. Anscheinend hat die Basis ein Problem mit LDAPs. Nachdem ich es auf LDAP unverschlüsselt konfiguriert habe, funktioniert es. Dies für Euch zur Info.

LG Maik

Hallo @maik,
danke für den Hinweis. Leider habe ich momentan derzeit kein W60P um das zu testen. Derartige Probleme sind mir aber in Verbindung mit selbst signierten Zertifikaten bekannt. Sind die Settings denn auf dem Gateway angekommen oder kann es an dem Zertifikat gelegen haben?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Settings werden auf dem gateway korrekt angewendet. Dies funktioniert also.
Ja, ich benutze das selbsignierte Zertifikat der Pascom. Falls es am Zertifikat liegen sollte, wie bekomme ich das Zertifkat auf die Basis ?

LG Maik

Hallo @maik ,

das self signed cert sollte sich auf dem Yealink unter ‘Security’ -> ‘Trusted certificate’ hochladen lassen

Dazu z. B. openssl s_client -showcerts -connect $IP:8884 ausführen (bitte IP deines Pascom Servers ergänzen).
In der Ausgabe findest du zwischen -----BEGIN CERTIFICATE----- und -----END CERTIFICATE----- den Teil für das Zertifikat.
Die üblichen Settings zum Ignorieren des Zertifikats wirkt sich anscheinend nicht auf LDAPS aus. Das konnte ich zumindest bei Yealink Telefonen beobachten - ich vermute beim DECT-Gateway verhält sich das ähnlich.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank. Nachdem ich das Zertifikat in die Basis geladen habe, funktioniert nun auch LDAPs.
Hier noch 2 Optionen, die ich in Eurer Basiskonfiguration vermisse. Eventuell pflegt Ihr diese ja noch nach.

voice.tone.country = Germany
features.caller_name_type_on_dialing = 1

LG Maik

Hallo @maik,

schön, dass es klappt. Ich habe zu den Settings ein Ticket bei uns eröffnet und wir besprechen das - danke für den Vorschlag.

Besten Gruß
Sebastian