Yealink DECT Basis W60P LDAP-Telefonbuch unvollständig - private Nummern fehlen

Habe einen einzigen Kunden mit einer Yealink W60P DECT-Basis, der per LDAP auf das Telefonbuch der Pascom zugreift. Aufgefallen ist hier, dass bei einer Suche nur die Firmenrufnummer zur Verfügung steht.

Hat hier wer ne Idee, was ich tun muss, um auch die restlichen Nummern auswählen zu können?

LG
Michael

Ich bin schon einen Schritt weiter. Sieht so aus, als müsste ich dap.numb_attr ergänzen um das Attribut für die private Rufnummer und die Mobiltelefonnummer.

Welche Attributnamen verwendet Pascom hierfür?

homePhone und mobile?

LG
Michael

Hallo Michael,

sind die LDAP-Filter korrekt?

Letzter Beitrag, allerdings für SNOM, sollte aber sinngemäß für andere Hersteller gelten:

Gruß,
Rapha

Ja, korrekt.

Gruß,
Rapha

den Beitrag hatte ich auch schon gesehen und halt die Attribute laut Yealink-Manual. Ich bin später vor Ort, dann schaue ich. Danke für Deinen Beitrag.

LG
Michael

Also: wenn ich ldap.num_attr um ‘homePhone’ und ‘mobile’ ergänze, dann sind die Einträge zwar vorhanden, aber je Rufnummer taucht der Name dann einmal in der Liste auf und man kann nicht erkennen, ob mobile, Home oder Firma. In den Details zum Eintrag steht immer Büro.

Ich würde das gerne so haben wie beim lokalen Telefonbuch. D.h. eine Zeile und bei Details dann drei Nummern. Vielleicht kann die LDAP-Implementierung von Yealink das aber auch nicht.

LG
Michael

Beim SNOM wird bei Suche nach Namen zuerst ein Eintrag pro gefundener Name (bzw. vorkommende Zeichen) aufgelistet und dann per Auswahl die einzelnen Rufnummern.

2019-12-05%2008_52_00-Window

2019-12-05%2008_47_49-Window

Dann liegt’s vermutlich am Yealink oder den Einstellungen. Leider habe ich kein Gerät zum Testen da.

Gruß,
Rapha

Hi,

wie hast Du es eingebunden ?
bei mir wird nichts angezeigt …

-------------schnipp
{{!-- ldap --}}
ldap.enable = {{{ldap_enabled}}}
ldap.user = cn={{{ldap_username}}},dc=devices,{{{ldap_suffix}}}
ldap.password = {{{ldap_password}}}
ldap.name_filter = (|(cn=%)(sn=%))
ldap.number_filter = (telephoneNumber=%)
ldap.host = {{{httpip}}}
ldap.base = dc=phonebook,{{{ldap_suffix}}}
ldap.name_attr = cn sn givenName
ldap.numb_attr = telephoneNumber
ldap.numb_attr = homePhone
ldap.numb_attr = mobile
ldap.display_name = %cn
{{#if vpnconnection}}
ldap.port = 389
ldap.tls_mode = 0
{{else}}
{{!-- prefer TLS connection, even if plain ldap is allowed --}}
{{#if_regex ‘mixed|secure’ ldap_proxy}}
ldap.port = 636
ldap.tls_mode = 2
{{/if_regex}}
{{/if}}
-------------------schnapp

So kenne ich das auch von den SNOM. Und bei den Yealink Tischtelefonen ist das auch so, soweit ich mich erinnern kann… nur bei dieser dusseligen Basis nicht. -> nie wieder dect von Yealink. Soviel Zeit, wie das bereits gekostet hat…

Nicht 3 x eintragen sondern nur einmal eintragen und die Values mit Leerzeichen trennen.

also so: ldap.num_attr = telefophoneNumber homePhone mobile

Gruß
Michael

Ich würde das gerne so haben wie beim lokalen Telefonbuch. D.h. eine Zeile und bei Details dann drei Nummern. Vielleicht kann die LDAP-Implementierung von Yealink das aber auch nicht.

Hallo @noses,

bist Du hier weiter gemommen ? Ich habe aktuell des selbe Problem ?

LG Maik

Nee, ich habe das nicht weiter verfolgt und dem Kunden gezeigt, wie er das lokale Telefonbuch pflegt.

Danke für die Info… Auch wenn ich gehofft habe eine Lösung zu bekommen.

LG Maik

Nachdem ich zu diversen Problemen hier im Forum schon Lösungen gefunden habe, habe ich mich jetzt auch registriert, um meine Erkenntnisse zu teilen.

Ich teste gerade die Yealink W60B Basis mit den W53H Handteilen. Das hier dargestellte Problem kann tatsächlich mit folgenden Variablen in den LDAP Settings der Pascom Basis gelöst werden:

Endgeräte -> Basiskonfiguration -> Yealink DECT Gateway markieren und “+Duplizieren” klicken.

Dann in der Konfiguration folgendes austauschen und die Geräte neu zuweisen:

ALT: ldap.number_filter = (telephoneNumber=%)
NEU: ldap.number_filter = (|(telephoneNumber=%)(mobile=%)(homePhone=%))

Dadurch werden auch Namen angezeigt, welche keinen Eintrag bei telephoneNumber haben und stattdessen nur z.B. bei Mobile. Im Yealink Handset wird die Nummer dann als Büro angezeigt (die interne Reihenfolge ist immer “Büro”, “Mobil” und “Weiter”).

ALT: ldap.numb_attr = telephoneNumber
NEU: ldap.numb_attr = telephoneNumber mobile homePhone

Dadurch werden auch die Mobile und homePhone Nummern im Handset angezeigt. Ansonsten wird, obwohl alle drei Nummern im Telefonbuch der Pascom gefüllt sind, nur die telephoneNumber angezeigt.

Anschließend die Auto Provision Funktion in der Yealink DECT Basis erneut ausführen.

Hoffe damit den anderen Yealink DECT Nutzern helfen zu können. Bin selbst Laie, aber sollten diese Änderungen nicht in der Basiskonfiguration der Pascom zum Standard werden, bzw. gibt es Gründe dagegen?

1 Like

Sorry das ich diesen alten Thread wieder auspacke aber hatte genau dieses Problem! Kann man dass in die Standardkonfiguration übernehmen? Wäre denke für viele interressant. Oder spricht etwas gegen diese Einstellung??
Grüße und Danke

Hallo @Michel90,
sofern die Performance sich nicht stark verschlechtert sehe ich kein Problem. Wir werden das intern noch genauer besprechen und ggf. einbauen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F
Das klingt gut. Bei meinen kleinen Anlagen mit vielleicht max 300 Kontakten konnte ich hier keine Probleme feststellen aber verstehe natürlich, dass die Konfigurationen insbesondere für die großen Fehlerfrei funktionieren müssen!
Nichts desto trotz würde ich mich freuen wenn eine Umsetzung möglich ist :smiley:
Danke und Beste Grüßen
Michael