Yealink DECT Gateway W52P Konfiguration mit Pascom 16.01 nicht möglich

Guten Abend,

lese schon länger im Forum mit und habe die Pascom/Mobydick u. a. mit Hilfe des Forums erforscht. Da ich unter anderem ein Yealink W51P im Testaufbau betreibe, habe ich nun auf die Pascom 16.01 upgedated. Da die DECT Station ja hier supported wird. Habe deshalb vor dem Update die bisher als Yealink Telefon provisionierte Station sowie erstes Handset (wurde von der Pascom provisioniert) herausgelöscht. Ebenso das zweite Handset, dass ich manuell eingerichtet hatte. Anfänglich wurde diese Konstellation mit der Firmware “25.73.0.40” betrieben. Jedoch klingelte das von der Pascom provisionierte Handset nicht mit. Es wurden zwar verpasste Anrufe angezeigt, aber es klingelte nicht mit. Daraufhin habe ich die Basis sowie die Handsets auf die aktuelle Firmwareversion für die Geräte upgedated (Station 25.81.0.10; Handsets 26.81.0.30). Nach dem Firmwareupdate klingelten beide Handsets, ebenso war nun das Zentrale Telefonbuch der Pascom nutzbar.

Nun zurück zum Update der Pascom auf 16.01.:

Die Pascom wird in einem separaten Telefon-VLAN betrieben und agiert dort als DHCP Server. Die Yealink W52P wird NICHT als Gateway erkannt, sondern taucht wie bisher in der Geräteliste auf. Nur leider funktioniert nun die Provisionierung durch die Pascom nicht mehr. Im Log wird die Nachricht angezeigt “Es konnten keine Gateway Datensätze gefunden werden”.

Entweder funktioniert die Integration des Yealink DECT W52P generell nicht, was ich nicht glaube oder es hat etwas mit der verwendeten Firmware zu tun. Mit welcher Firmware wurde die automatische Provisionierung getestet?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Uwe

Hallo erstmal,

die Firmware Versionen die bei uns im Einsatz waren, 26.73.0.30, 25.73.0.20.

Hast du schon einen Blick in die provisioning-Logs geworfen? /var/log/mobydick/provisioning/ provisioning.log MAC.log? bzw. kannst du einen Auszug aus dem Access-Log des Apache posten, mit welchem User-Agent sich das Gerät bei der pascom meldet und ob der Request erfolgreich war?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

in den Provisioning-Logs taucht nichts von Yealink auf, dort sind einzig Eintrage vom Snom360 zu finden. Nachfolgend ein Auszug aus dem Apache Access-Log:

127.0.0.1 - openfire [20/Nov/2017:19:47:06 +0100] “GET /services/redirect/ HTTP/1.1” 204 356 “-” “-”
127.0.0.1 - openfire [20/Nov/2017:19:47:07 +0100] “GET /services/script/?type=xplugin HTTP/1.1” 204 356 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:48:14 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_phonebook HTTP/1.1” 200 448 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:48:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_admin HTTP/1.1” 200 413 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:48:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_apply HTTP/1.1” 200 395 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:49:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_xmppuser HTTP/1.1” 200 1173 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:49:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_faxserver HTTP/1.1” 200 827 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:49:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_netconfig HTTP/1.1” 200 385 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:49:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_sysinfo HTTP/1.1” 200 398 “-” “-”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:49:58 +0100] “GET /provisioning/0015654c991e.boot HTTP/1.1” 404 201 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:02 +0100] “GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1” 404 201 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:03 +0100] “GET /provisioning/y000000000025.cfg HTTP/1.1” 200 1123 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:09 +0100] “GET /provisioning/0015654c991e.cfg HTTP/1.1” 200 1123 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:12 +0100] “GET /provisioning/0015654c991e.boot HTTP/1.1” 404 201 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:13 +0100] “GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1” 404 201 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:14 +0100] “GET /provisioning/y000000000025.cfg HTTP/1.1” 200 1123 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
192.168.2.219 - - [20/Nov/2017:19:50:16 +0100] “GET /provisioning/0015654c991e.cfg HTTP/1.1” 200 1123 “-” “Yealink W52P 25.81.0.10 00:15:65:4c:99:1e”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:53:14 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_phonebook HTTP/1.1” 200 448 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:53:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_admin HTTP/1.1” 200 413 “-” “-”
127.0.0.1 - - [20/Nov/2017:19:53:17 +0100] “GET /services/icinga/check/mod_apply HTTP/1.1” 200 395 “-” “-”

Das Yealink w52p taucht nicht in der Gateway Liste auf, sondern nur in der Geräteliste. Es erfolgt aber keine Provisionierung des ersten Handsets mehr. Habe die beiden Handsets manuell eingerichtet. Läuft auch soweit, nur ohne das Telefonbuch der Pascom.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Uwe

Re,

danke für die Info,

das Problem ist das yealink in der neuesten Firmware-Reihe den User-Agent geändert hat.
Deshalb wird das Modell nicht mehr als Gateway erkannt.
Wir werden das entsprechend beheben.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die Telefone wieder im manuellen Betrieb, bis dahin.

Gruß Uwe