Yealink LDAP-Auflösung von ausgehenden Anrufen

Hallo,

ich versuche gerade die LDAP-Auflösung für gewählte Nummern an unseren Yealinks (T41 und T46) zu realisieren. Ich habe die LDAP-Einstellungen von einer SNOM-Basis-Konfiguration in die Yealink-Konfiguration übernommen da diese leider in der Yealink-Basiskonfiguration fehlen. Ich habe aktuell die 2.06.00.


Muss ich weitere Parameter hinzufügen damit dies funktioniert?

Ein weiteres Problem zu diesem Thema:
Ich habe momentan an den Yealinks nur die Möglichkeit über eine Programmtaste auf das Remote-Telefonbuch zuzugreifen:


Sobald ich aber den Hörer abnehme habe ich zwar die Möglichkeit in Directory zu springen, hab dort auch das Telefonbuch angelegt:


kriege aber dort auch keine Treffer angezeigt!

Hier bräuchte ich Ihre Unterstützung!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Andreas

Kommando zurück! Ich konnte es selber lösen!

Ich hatte in der Basis-Konfiguration unter “ldap.numb_attr” und “ldap.number_filter” Felder hinterlegt die im Telefonbuch nicht existieren:


Die LDAP-Auflösung funktioniert jetzt optimal.

Allerdings bräuchte ich noch eine Info.

Ich bräuchte die Settings in der Basis-Konfiguration für folgende Einstellung auf den Yealinks:


Oder gibt es eine Möglichkeit die komplette Konfig-Datei eines Telefons zu exportieren um sich diese anzuschauen? Ich habe die bin-Datei des Telefons exportiert und mit dem “Yealink Configuration Generator Tool” geöffnet. Leider kann ich dort auch nicht alle Einstellungen sehen!

Guten Tag,

um am Telefon auf den ldap zu zugreifen, musst du den Programable Key Softkey 2 auf LDAP stellen. Somit kannst du am Telefon selbst mit der 2ten Taste eine LDAP-Suche einleiten.
Weiter musst du am Telefon noch konfigurieren bzw. das über die Basis-Konfiguration tun.
Nachfolgend die Einstellungen:

Enable Ldap - ldap.enable : 1
ldap name filter - ldap.name_filter: (|(cn=%)(sn=%))
ldap number filter - ldap.number_filter: (telephoneNumber=%)
server adresss - ldap.host: <IP der MobyDick>
port - ldap.port: 389
Base - ldap.base: dc=phonebook,dc=mobydick
Username - ldap.user: cn=admin,dc=mobydick
Password - ldap.password: <das Passwort>
ldap name attributes - ldap.name_attr: cn sn givenName
ldap number attributes - ldap.numb_attr: telephoneNumber
ldap display name - ldap.display_name: %cn

Falls du für die Basis-Konfiguration noch Einstellungen anlegen musst, kannst du dies unter Endgeräte->Gerätetypen, dann yealink Phone auswählen und bearbeiten. Im Reiter Konfiguration kannst du dann die Einstellungen erweitern, so dass diese unter der Basis-Konfiguration für yealinks zur Auswahl erscheinen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort! Wie gesagt, die LDAP-Auflösung funktioniert.
Ich habe jetzt mal versucht unter “Gerätetypen” meine gesuchten Einstellungen zu finden und bin kläglich gescheitert!!

Ich bräuchte diese Einstellungen:


Ich dachte, ich kann wenn ich gewisse Einstellungen suche wie folgt vorgehen:

Einstellung auf der Oberfläche des Telefons umstellen -> alter mit neuer bin-Datei vergleichen. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu tun? Hab im Internet gelesen, dass man die bin mit dem Editor “Ultraedit” öffnen könnte, funktioniert aber nicht!

Zum Thema Basis-Konfiguration noch was:

Im Update 7.08.03 gibt es auch eine Anpassung der Basis-Konfiguration von Yealink-Telefonen. Ich habe mir bei Ersteinrichtung die Basis-Konfiguration kopiert und arbeite seither mit dieser. Wie finde ich nun nach dem Update heraus welche Einstellungen geändert wurden um diese auch in meiner kopierten Konfiguration umzusetzen?

Guten Morgen,

geändert wurde die Einstellung transfer.dsskey_deal_type. Im Migrations-Log steht normalerweise immer ein HINT, welche Funktionalität betroffen ist.

Die Einstellungen der yealink-Telefone und eine Erläuterung findest du unter http://yealink.com/Upload/UCOne/20141231/manual/Yealink_SIP-T2_Series_T4_Series_IP_Phones_Auto_Provisioning_Guide_V73_40.pdf.

Gruß
Markus

OK,

dank der Anleitung weiß ich jetzt, dass ich ein XML-Template erstellen muss und in der Basis-Konfiguration die URL zu diesem Template angeben muss! Gibt es ein Howto zu diesen Templates (Wo lege ich diese auf der MD ab, etc.)??


Gruß

Re,

ein guter Platz für Telefon-Dinge auf der MobyDick ist immer /var/www/mobydickcmd/provisioning. Per http sind diese dann per URL: *http://<MobyDick IP>/provisioning *erreichbar.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Tipps! Hat geklappt!

Nach dem Update auf die neue MobyDick Version, geht die Ldap Anbindung in den Yealinks nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem?

Guten Abend,

auf welche Version hast du hochgezogen?
Überprüfe bitte mal die ldap base.

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich habe auf die neuste Version eingespielt, die 7.10
Des weiteren habe ich die oben genannte Einstellung verwendet:

Enable Ldap - ldap.enable : 1
ldap name filter - ldap.name_filter: (|(cn=%)(sn=%))
ldap number filter - ldap.number_filter: (telephoneNumber=%)
server adresss - ldap.host: <IP der MobyDick>
port - ldap.port: 389
Base - ldap.base: dc=phonebook,dc=mobydick
Username - ldap.user: cn=admin,dc=mobydick
Password - ldap.password: <das Passwort>
ldap name attributes - ldap.name_attr: cn sn givenName
ldap number attributes - ldap.numb_attr: telephoneNumber
ldap display name - ldap.display_name: %cn


Re,

probier bitte mal dass du Ldap Sortierung Resultate auf deaktiviert stellst. In dem Modus stützt sich das M700 nicht auf SSSVLV. Die Sortierung sollte dann erst am Handset erfolgen.

Gruß
Markus