Yealink Leitungstasten per pascom Client konfigurieren

Hallo an die Community,

ich habe an den Yealink T57W Geräten das Problem, dass das “Erscheinungsbild” der Leitungstasten auf dem Touchscreen nicht mit dem “Kurzwahl-Symbol” angezeigt wird, sondern mit dem grauen “Benutzer-Symbol” und einem kleinen X. Das irritiert die User doch sehr.
Bei BLFs passiert das nicht.

Passiert aber nur, wenn ich die Tasten über den pascom Client konfiguriere.
Über die Basiskonfiguration klappt es ohne Probleme.
Scheint also, dass im Client denr Typ der Leitungstaste nicht richtig übermittelt wird.

Server und Client ist die aktuellste Version und die Firmware des Yealinks ist auch aktuell. (96.85.0.5)

Hat noch jemand das Problem ? Ist da eine Behebung in Sicht?

Vielen Dank

VG

Marius Brüning
Stadt Ochtrup

Ein weiterer Bug, der mir aufgefallen ist:

In der Doku wird unter folgendem Link beschrieben, dass bei dem Typ “Leitungstaste - Kontaktliste” auch Nummern aus dem privaten/globalen Telefonbuch hinterlegt werden können.
Das ist aber leider nicht möglich.

https://www.pascom.net/doc/de/client-desktop-userguide/linekeys/#leitungstaste-kontaktliste

VG

Marius Brüning
Stadt Ochtrup

Hallo @stadt_ochtrup,
welchen “Typ” hast du denn für die Taste verwendet und als welcher Tastentyp steht der nach dem Provisionieren im Yealin-GUI? Sowohl “Kontaktliste” als auch “Beliebige Nummer” sollten als BLF provisioniert werden.

Bei der “Kontaktliste” werden momentan nur Telefonbucheinträge, die als Favoriten markiert sind (also im Client-Roster auftauchen) angezeigt.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F ,

danke schonmal für deine Antwort.
Als Typ habe ich im Client sowohl "Beliebige Nummer " und “Kontakliste” verwendet.
Im Yealink-GUI steht als Typ “BLF” nach dem Provisionieren. Es sollte ja aber eher eine Kurzwahl sein.

Danke für den Hinweis mit den Favoriten aus dem Telefonbuch. Das hat schonmal geklappt.

Beste Grüße,
Marius

Das “Benutzer-Symbol mit einem kleinen X" wird in Verbindung mit den BLFs meines Wissens nach nur angezeigt, wenn die Verbindung auf SIP Ebene nicht klappt (SIP Subscribe) bzw. wir keinen Hint für die Nummer im Asterisk haben. Das kann z. B. bei externen Nummern der Fall sein.
Um welche Nummern handelt es sich denn in deinem Fall?

Besten Gruß
Sebastian

In dem Fall sind es externe Nummern, richtig.
Aber der “Typ” von externen Nummern sollte doch “Kurzwahl” sein.
Ich könnte die Leitungstaste natürlich am Telefon selbst oder über das Webinterface auf “Kurzwahl” umstellen. Dann wird die Änderung aber nach jedem Neustart überschrieben.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Beste Grüße,
Marius

Der Typ Kurzwahl wäre für externe Nummern vermutlich tatsächlich besser geeignet (da es unnötigen SIP Traffic reduziert). Wir werden intern besprechen, ob und was wir hier ändern.
Grundsätzlich hast du aber mit der BLF-Taste (wenn möglich) zusätzliche Funktionen wie die Statusanzeige und Pickup, die die Kurzwahl-Taste nicht bietet.
Um die Tasten als Kurzwahl zu provisionieren, müsstest du momentan das tatsächlich über die klassische Basiskonfiguration erledigen (nicht über den Leitungstasten-Tab), da sonst wieder alles überschrieben wird. Hier feilen wir aber auch an einer besseren Lösung.

Besten Gruß
Sebastian

Dann weiß ich aber erstmal bescheid.
Ich würde mich freuen, wenn hier informiert würde, wenn es etwas neues gibt.

Beste Grüße,
Marius

Hallo @Sebastian_F ,

gibt es hier zufällig schon Neuigkeiten?

Beste Grüße,
Marius

Hallo Marius,
wir wollen an dieser Stelle nachbessern, aber bis wann das geschieht kann ich leider nicht sagen.

Besten Gruß
Sebastian