Yealink T46 - Netz LED / Power LED

Hallo,

ich habe seit langem bei den Yealink-Tischtelefonen das Problem, dass ich keinen Weg finden die LED rechts oben über dem Display, im Webinterface als “Netz-LED” bezeichnet, dauerhaft abzuschalten.

Folgendes ist eingestellt:

phone_setting.common_power_led_enable = 0
phone_setting.talk_and_dial_power_led_enable = 0
phone_setting.mail_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.ring_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.mute_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.hold_and_held_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.missed_call_power_led_flash.enable = 0

Und trotzdem blinkt die LED immer wieder. Warum genau kann ich nicht herausfinden. Nur an verpassten Anrufen liegt es definitiv nicht.

Hat jemand einen Tip, wie man die LED dauerhaft aus bekommt?

TIA
Matthias

@mahescho
Ich stand am Wochenende bei mir zu Hause vor dem gleichen Problem.
Allerdings war es ein T48S. Es lag weder an der Pascom noch am Telefon.
Nach dem ich mit Wireshark auf die lauer gelegt habe, fand ich raus,
dass die Smarthome Komponenten (AVM) irgendwelche wilden Broadcasts schicken.
Auf die hat das Telefon jedesmal mit Blinken, teilweise sogar mit Reboot reagiert.
Hab jetzt ein extra VLAN für das eine Telefon, seit dem ist Ruhe.
Ich würde mal schauen, was da im Netz so fleißig sendet.

Danke für den Tip. Mein ganze VOPI-Kram ist aber schon in einem VLAN in dem nichts anderes ist als Telefone. Aber ich werde mir das noch mal anschauen, vielleicht ist da ja doch noch etwas, was mir nicht bewusst ist.

Also mich nervt das auch, habs aber mit klebeband gelöst :wink:
Hab zuhaus keine Möglichkeit für vlan, daher war das die einfachste Lösung. Danke aber für den Tipp

Ich habe jetzt mal eine Weile in meinem VOIP-VLAN mitgehört und da gibt es nichts auffälliges. Ich werde dann wohl als Workaround doch zur Lowtec-Methode “schwarzes Isolierband” greifen. Parallel werde ich aber auch mal Yealink fragen.

1 Like

…das Telefon hat eine “Energiespar-Einstellung”. Ist diese eingeschaltet, geht es irgendwann in den “Schlafzustand” (Display aus). Um zu signalisieren, dass es grundsätzlich noch da ist, blinkt die LED aller paar Sekunden kurz auf. Das kann man in der Telefonoberfläche (oder mit den entsprechenden Provisidning-Parametern) aber ausschalten.

Gruß… Nico.

Hm, hab es mal getestet. Für mein T57W trifft das scheinbar zu.
Das T48s blinkt selbst, wenn ich es nur anpinge oder Broadcasts durchs Netz schicke.
Scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Danke. Genau so ist es! Massgeblich sind die beiden letzten Optionen:

Auswahl_635

Die Doku sagt:

features.power_saving.power_led_flash.on_time

It configures the period of time (in milliseconds) when the power LED indicator is on in the
power-saving mode. If it is set to 0 and “features.power_saving.power_led_flash.off_time”
is not set to 0, the power LED indicator will be off when the phone enters the power-saving mode.`

In der Config sieht das dann so aus, wenn das LED immer aus sein soll:

phone_setting.common_power_led_enable = 0
phone_setting.talk_and_dial_power_led_enable = 0
phone_setting.mail_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.ring_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.mute_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.hold_and_held_power_led_flash_enable = 0
phone_setting.missed_call_power_led_flash.enable = 0

features.power_saving.power_led_flash.on_time = 0
features.power_saving.power_led_flash.off_time = 100
1 Like