Yealink T48G - Nach Provisionierung kein "admin" mehr - Keine externen Ämter möglich

Huhu,

nun habe ich das Problem mit dem Samsung Spielzeug gelöst, indem ich es auf die Ersatzbank geschickt habe. Leider bringt allerdings auch das nun neu gekaufte Yealink T-48G gleich die nächsten Probleme mit. Ich habe das Telefon über die manuell eingetragene URL (http://IPvonMD/provisioning) wunderbar provisioniert. Der zugeteilte Nutzer, Account für das Telefon usw. passen. Allerdings hatte die Provisionierung einen unschönen Beigeschmack. Seit dem Neustart (nach Provisionierung) ist in der Verwaltungsoberfläche des Telefons kein Login via “admin” mehr möglich. Auch die erweiterten Einstellungen direkt am Gerät sind nicht mehr möglich, da der Zugang als “admin” nicht mehr angenommen wird. Es ist lediglich der Login als “user” möglich, was allerdings diverse Einschränkungen mit sich bringt. Es sind quasi keine systemabhängigen Änderungen mehr möglich.

Und das Schlimmste an der ganzen Sache ist: Durch den fehlenden Admin-Zugriff können KEINE zusätzlichen bzw. externen SIP-Konten mehr angelegt werden. Es kann ausschließlich ein Account von MobyDick genutzt werden. Versucht man über die Konfiguration des Telefons, ein zusätzliches Konto anzulegen, sind die Eingaben ausgegraut. Man hat also ein High-Tech Telefon vor sich stehen, welches 6 unabhängige SIP-Konten, VPN, … unterstützen würde, kann aber nur mit einem einzigen Account arbeiten. Selbst Netzwerkeinstellungen können nicht mehr geändert werden.

Habe ich irgendeinen Fehler gemacht oder ist dies ein Bug/Feature in Mobydick? Ich würde gerne neben dem Account auf MobyDick, auch externe SIP-Accounts nutzen und diese nicht bei MD als Amt/Gateway hinterlegen. Dazu habe ich ja ein Telefon, welches dies eigentlich unterstützen würde.

Wäre super, wenn sich ein Entwickler hierzu melden könnte. :slight_smile:

Hallo Spooon,

Wenn die Provisionierung wie bei den Snoms abläuft dann wir während der Provisionierung ein User gesetzt. Im Standard admin und Passwort 0000 hast Du das schon mal Probiert.

duckundweg
Warum steht das denn nirgendwo? :rolleyes:

Ja, tatsächlich… Und ich ärgere mich schon.
DANKE für diese wertvolle Info! :slight_smile:

Bitte bitte.

Hauptsache es geht jetzt :slight_smile:

Hallo Spoon,

die Provisionierung läuft exakt so ab wie ich es hier beschrieben habe. Wie die Provisionierung der Telefone im Detail funktioniert, beschreiben wir hier in unserer Wiki. Das default-Admin-passwort für die Telefone wird über die Systemeinstellung “sys.peripherals.access.password” bestimmt, das kann man also auch ändern.

Grüße,
Jan