Yealink T54W und Headset-Problem

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell bei vielen Kunden das Problem das Headsets die beim Yealink T54W angeschlossen werden, nach ca einer Woche nicht mehr erkannt werden. Der Anschluss erfolgt ja immer am USB-Anschluss. Beim Einsatz vom Yealink WH62 oder WH63 ist es direkt ersichtlich wenn die LED an der Telefon-Taste erloschen ist.
Ein Ziehen des USB-Kabels und wieder einstecken behebt das Problem. Ich habe den Eindruck das der Einsatz des EXP50, also der Tastenerweiterung das Problem weiter verstärkt, also das es fast alle 3 Tage auftritt.
Aber auch Headsets anderer Hersteller wie Jabra sind betroffen. Hier setzen wir den Adapter EHS40 ein, hier gibts Probleme so einmal im Monat.
Auffällig finde ich es schwerpunktmäßig mit Pascom-Anlagen auftritt.
Ich bin aber der Meinung das die Probleme verstärkt mit den aktuellen Firmware-Ständen von Yealink Headsets und Yealink Telefon auftreten.
Hat da schon jemand eine Lösung oder vielleicht eine Beta-Firmware ?
Es jemandem ein deutschsprachiges Yealink-Forum bekannt ? Alternativ eine Facebook-Gruppe.

GruĂź Jens

@jensgroll Wenn du ein T54W mit Extensionmodul und Headset betreibst, steht doch meines Wissens in irgendeiner Anleitung, dass dann ein zusätzliches Netzteil für das “Hauptgerät” genutzt werden muss. Würde ja auch Sinn ergeben, da PoE nur eine begrenzte Strommenge liefert.

LG Markus

Hallo Markus, ja ist mit extra Netzteil versorgt.
Aber das Thema tritt ja auch ohne Tastenerweiterung bei Kunden auf, nur nicht in dieser Intensität.
Ich habe den Eindruck das seit einigen Firmwareständen irgendwas mit dem USB nicht stimmt

Wo haste das Kabel an der Basis angesteckt. Ich habe das Gefühl, das es am pc port etwas stabiler läuft

ich habe es in der Tat am Tel-Port eingesteckt, aber auch nur weil der Kunde darĂĽber auch Teams nutzen will und die Updates sollten auch darĂĽber gemacht werden.
Wenn das so weitergeht, werde ich mich von der WH-Serie komplett trennen.
Ich dachte immer das es mit Fortschreiten der Updates besser wird, aber eher ist das Gegenteil der Fall.
Wie laufen diese Headsets bei euch so ?

GruĂź Jens

also ich verwende bei mir das wh66 und seit dem letzten firmware update läuft das fast zuverlässig :slight_smile:
bei nem power user habe ich 2 wh62 im einsatz und die laufen seit dem letzten firmware update auch rund… auf holz klopf
mehr infos gibts dann erst, wenn der pascom client die wh supportet, weil da bekommste halt 2 wh62 fĂĽr ein jabra 55 (oder warens 3?) da werden wir die headsets mal extremer testen mĂĽssen

ich kann stand heute noch nicht einmal sagen ob es am Headset oder am Telefon liegt.
Am WH67/66 finde ich doof das es nur einen USB hat und wenn dieser am Telefon ist die Uhrzeit und das Datum nicht stimmen, da es sich diese Daten nicht mehr ĂĽber den PC mangels zweitem USB ziehen kann.
Ich verbinde dann das T54W mit Bluetooth mit das Basis, aber habe dann einige Funktionseinschränkungen wie z.B. kein Klingeln im Headset, obwohl es in einem älteren Firmwarestand schonmal funktionierte. Also irgendwie bin ich mit dem WH67/66 nicht glücklich. Wenn der Kunde eine Integration vom Smartphone wünscht, dann greife ich dann doch eher zum Jabra Engage 75.

1 Like

Hi @jensgroll aktualisiere bitte mal die Telefone auf die Version .70 und die Headsets auf die aktuellste Firmware, da sind viele Fehlerbehebungen diesbezĂĽglich drin.

Hallo Nico, wie bereits im Erstbeitrag geschrieben habe ich das bereits erledigt, aber ohne Erfolg.
Habe den Eindruck das es nach den Updates auf die aktuellen Versionen noch schlimmer geworden ist

gu mo, es gibt neue firmware fĂĽr das WH66/62 evtl behebt das deine probleme ?