Yealink W52P provisionieren

Ich versuche gemäß Anleitung ein Yealin W52P mit Firmware 25.81.0.60 zu provisionieren. Leider funktioniert es nicht so, wie beschrieben. Auch hat sich das WebGUI doch deutlich verändert.
Wie gehe ich vor, um das Problem zu lösen? Im Log finde ich kaum brauchbare IOnformationen:
atabase
2020-06-24 09:39:29 tsk051810 : Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [1], User-ID: [0]
2020-06-24 09:39:29 Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Also habe grade kein W52P zur Hand aber das Webfrontend sieht bei den Teile eigentlich immer gleich aus. In dem rot Markierten kasten kommt die ProvUrl rein

Tja, so habe ich das auch gemacht. Nur funktioniert es eben nicht? Ich werde das gleich noch einmal testen. Übrigens hatte ich vorher auch einen "Factory Reset durchgeführt…

MAC-Adresse ist schon richtig geschrieben ohne Doppelpunkte?

Ja, as hatte soweit funktioniert und weil ich schlechte Augen habe, habe ich die Adresse aus dem Web Interface kopiert und dann noch mit einem BarcodeScanner direkt vom Gerät abgelesen…
Allerdings ist es seltsam, weil unter Verbindung nach dem Hinzufügen eine falsche IP angegeben wird?
Das habe ich manuell geändert und dann kommt der Fehler:

2020-06-24 11:31:42 sql: Connecting to database
2020-06-24 11:31:43 tsk051810: Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [3], User-ID: [0]
2020-06-24 11:31:43 Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Selbst nach einem Neustart kommt wieder dieser Fehler - irgendetwas passt da nicht?

Hänge doch mal eine Screenshot an, die IP die in der Pascom steht ist egal, nach dem erste Kontakt sollte dann die richtige stehen.
Firewallregeln passen schon also alles was hier https://www.pascom.net/doc/de/server/cloud/ steht ist freigegeben?

Wichtig für das Provisioning ist Port TCP: 8884

werde ich tun, wenn ich den Server wieder neu aufgesetzt habe. Nach einem apt update, apt upgrade ist er jetzt aber einmal richtig beleidigt …


Wahrscheinlich bin ich schneller, wenn ich das Teil komplett neu einrichte …
Darf man denn keine Updates auf dem Server machen? Ich habe eigentlich nur ein “mlocate” nachgeladen …

Hallo @PascomNewbie,

besser keine manuellen Updates in dieser Form, die Appliance ist mit dem jeweililgen Ausgabestand von pascom getestet.

In deinem Fall ist es wohl einfacher die Appliance neu aufzusetzen und die Konfiguration wieder einzuspielen.

Gruß,
Rapha

Das ist lustig, Es gibt zwei Einträge im Grub. Beide scheinen identische Startparameter zu haben. Nr. tut nicht, Nr. 2 funktioniert …
grafik
(bin neuer Benutzer, zweites Bild folgt gleich …
Somit muss ich nur den Grub bereinigen und spare mir das neu aufsetzen der Maschine …

grafik

@MarkusSachs: Ich habe einen eigenen Server im lokalen LAN - die Firewall sollte also keine Rolle spielen?

Hallo @PascomNewbie,

hast du ein selbst signiertes Zertifikat aktiv? In dem Fall muss das Yealink das zuerst erlauben: Security -> Trusted Certificates -> Only Accept Trusted Certificates auf Disabled.

Das updaten via apt wird von uns nicht unterstützt und kann (wie du leider schon erfahren musstest) dein System zerstören.

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F,

da hatte ich schon im Verdacht und geändert. Leider tut es immer noch nicht …

Leider verstehe / sehe ich nicht richtig, wo es klemmt. So zeigt mir z.B. das Icon links von der Bezeichnung in der Gatewayliste die Firmware des W52P an. Irgendwie muss er also doch mit dem Teil kommunizieren können? Es kommt aber immer wieder die Fehlermeldung beim Job?

Der Job über unser pascom UI funktioniert leider nur, wenn das Telefon auch schon erfolgreich provisioniert wurde. Hast du die Provisionierung auch schon über das Yealink UI angestoßen (oder das Yealink neu gestartet)?
Ansonsten kannst du via ssh auf die Anlage und dort mit lxc-attach auf die Instanz oder Schnittstelle wechseln und mit journalctl | grep provisioning prüfen, ob das Yealink zumindest angefragt hat.

Besten Gruß
Sebastian

Gestern: Tja - nü - ich habe jetzt einfach einmal den kompletten Pascom neu gestartet.
Jezt bin ich wohl einen Schritt weiter - das Gateway wird angezeigt, Status “offline”, aber ich sehe das eine DECT-Telefon das verbunden ist. Jetzt komme ich aber nicht mehr in das Web-Interface der W52P - offensichtlich hat sich das Kennwort verändert? Allerdings funktioniert der Zugang mit dem Kennwort, das im Gateway eingetragen ist. Also scheine ich auf einem guten Weg zu sein … In der W52P sind keine SIP-Lines konfiguriert. Ich werde testen, ob das Telefon bei Anrufen anspringt.
Heute: Sorry - ich war nicht berechtigt, einen weiteren Beitrag einzustellen.
Das W52P scheint irgendwie angebunden zu sein. Ich hatte sogar rechts kurz einmal einen grünen Punkt gesehen. Jetzt ist der Status aber wieder “unbekannt / Fragezeichen”. Ich konnte aber mit dem Headset telefonieren - immerhin schon ein Erfolg. Ich muss das wohl noch ein wenig weiter testen.
Jetzt kommen die Fanvil’s an die Reihe - eigener Beitrag…