Yealink W52P: Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden

Hallo zusammen

Habe die neue Basisstation als Gateway mit der mac adr. angelegt, den Autoprovisionierungslink geholt, mit dem Browser auf die ip der Station und dort den die provisionierung ausgeführt.

Danach unter Geräte das “via yelaink dect gateway” Gerät angelegt, dort die richtige basisstation ausgewählt und den Benutzer zugeordnet.

Leider ist der Task "Gateway Provisionierung’ nach Ausführung auf rot. Da hat scheinbar etwas nicht geklappt? sagt: sk051810 : Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [2], User-ID: [3]
2020-01-04 16:57:39 Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Ein Blick wieder über den Browser auf die IP der Station zeigte mir aber alles ok an., konnte keine Fehler erkennen beim Vergleich mit anderen Telefonen. Die Provisionierung hat auf jeden Fall gewirkt

Die Status der einzelnen Geräte, also Gateway, als auch Telefon via Gateway sind beide auf Grün.
Ich kann auch das Telefon normal bedienen, er erkennt den Namen, die Telefonnummern etc, aber ein Telefonanruf funktioniert nicht. Steht immer “Anruf fehlgeschl.” in der Anzeige nach ca 1 sek.

Ich habe schon beides (Gateway und Gerät) gelöscht und neu angelegt und mehrfach neu gestartet und Provisioniert, aber nichts hat geholfen. Was kann ich noch machen?

Danke :smile:
Ulli

Was kann man noch machen? Schlafen gehen, nächsten Tag in Ruhe noch mal :wink:

Der Fehler “Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden” kommt immer noch nach jeder Provisionierung. Aber das Gateway und das DECT-Handy laufen. Habe jetzt auch noch ein zweites Gateway verbunden mit einem weiteren Mobilgerät und dabei meine Erfahrung gesammelt, die ich hier mal reinschreibe, falls noch jemand so wenig Ahnung hat wie ich und sich freut, es mal von einem Laien erklärt zu bekommen.

Also hier “Ulli’s Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Yealink W52P DECT wenn es mal gar nicht geht” :wink:

Kann sein, dass es etwas übertrieben scheint, aber damit habe ich es zum Laufen gebracht. Ist eine Lösung durch Kombination von vielen unterschiedlichen Fakten / Hinweisen, aus dem Internet. Ich gehe in dieser Anleitung davon aus, dass euer Netzwerk einen DHCP-Server hat, der IPV4-Adressen verteilt und die PASCOM-Anlage in der Cloud nutzt. Wenn ein Task oben in der PASCOM Leiste erscheint, diesen immer ausführen.

  1. Akku aus dem Mobilteil raus
  2. Strom raus (Netzteil oder falls PoE, den Netzwerkstecker).
  3. 15 Sekunden warten!
  4. Einzige Taste am W52P drücken und gedrückt lassen und dann dabei den Strom wieder rein. Die drei LED gehen dabei der Reihe nach an. Die dritte dauert ein bisschen länger.
  5. Sobald alle drei LED leuchten, die Taste loslassen. Jetzt wird der W52P factory resettet und das Mobilteil kann später neu zugeordnet werden.
  6. 5 Minuten warten!
  7. Jetzt erst den Strom wieder raus, 15 Sek warten und noch einmal wieder rein (also rebooten), sonst wirkt der Reset nicht.
  8. Jetzt sollten die beiden unteren LED leuchten. Strom und Netzwerk.
  9. Nun müsst Ihr herausfinden, welche IP Adresse die Basisstation bekommen hat. Auf der Rückseite steht ja die MAC-Adresse des Gerätes, damit können wir die zugewiesene IP Adresse suchen (arp -a, oder im Router nachgucken oder einfach sone kostenlose Netzwerktool-App die ich aufm Handy verwende: “Network Analyser” (pro Version hierzu nicht nötig). Hier gibt es nach dem “Scan” eine Liste mit allen IP- und dazugehörigen MAC-Adressen.
  10. In die PASCOM Anlage gehen, dort Gatway-Gatewayliste im Menü auswählen. Wenn da noch Versuche von früher drin sind, erst löschen.
  11. Hinzufügen drücken, “Gateway Hersteller Yealink” auswählen und dann die MAC-Adresse und eine Bezeichnung eingeben.
  12. Weiter und Gateway anlegen drücken, das Gateway wird angelegt.
  13. Das Gateway in der Liste markieren und unter der Schaltfläche “Aktion” den Punkt “Provisioning URL” auswählen. Diesen Link in die Zwischenablage kopieren.
  14. Jetzt mit dem Browser auf die IP der Basisstation gehen, dort mit admin:admin (später mit admin:0000) einloggen (die Provisionierung ändert das Admin Passwort von “admin” auf “0000”).
  15. Im oberen Menü “Settings” und im dann erscheinenden linken Menü “Auto Provision” auswählen.
  16. Die Adresse aus der Zwischenablage in das Feld “Server URL” einfügen und dann die Schaltfläche ganz unten “Auto Provision Now” drücken.
  17. Das dauert jetzt ein wenig (2-3 min), am Ende seht ihr wie die Netzwerk LED am Router blinkt, weil er gerade neu startet und sich eine Adresse (hoffentlich die selbe) angefordert hat. Wenn das alles fertig ist und im Browser die Warte-Meldung verschwindet ist die Provisionierung beendet.
  18. Trotzdem! jetzt den Strom nochmal raus, 15 Sek warten und wieder rein, um das Gateway wieder zu starten. Jetzt könnt ihr kontrollieren, ob die Provisionierung geklappt hat, geht dazu noch einmal auf die IP-Adresse des Routers und nutzt das Menü “Account” und schaut nach “Register-> Register Status Registered” und wenn auch noch die Felder “Registername” und Username" leicht kryptisch gefüllt sind, hat es geklappt.
  19. Jetzt wollen wir das Mobilteil hinzufügen. Dazu benötigen wir eine 4-stellige PIN, die Ihr wie folgt findet: in der PASCOM-Anlage auf der Gatewayliste das Gateway markieren und “Bearbeiten” drücken. Hier erscheint in einem Feld die “Handset Registrierungs-PIN”. Diese merken und dann auf Abbrechen drücken.
  20. Wieder auf die IP-Adresse des Routers gehen, anmelden (jetzt mit admin:0000) und dort in das Menü oben “Status” und links “Handset und VoIP”. Dort neben “Register New Handsets” die Schaltfläche “Start Registration” drücken.
  21. Endlich die Akkus wieder in das Mobilteil stecken und warten bis es sich rührt. Das Mobilteil wird erkennen, das es nicht registriert ist und wenn es das jetzt nicht von selber macht, mit der linken Schaltfläche direkt unter dem Display auf “Reg.” drücken. Dann sucht es die Basisstation und verbindet sich nach Auswahl, wenn es mehrere gibt.
  22. Nun in der PASCOM das Gerät hinzufügen: Im Menü Geräte auf Hinzufügen drücken und Via Yealink Dect Gateway: Mobilteil auswählen.
  23. Dort das Gateway auswählen und im Reiter Zuweisung erst mal einem Benutzer zuweisen und alles speichern.
  24. 1 Minute warten, jetzt die Basisstation durch “Strom raus/15sec/rein/” noch einmal neu starten bis das Mobilteil den Benutzer anzeigt, und alles ist gut.

Würde mich freuen wenn ich damit helfen konnte :slight_smile:

Viele Grüße
Ulli