Zentrale - Besetztzeichen bei belegten Leitungen

Hallo zusammen,

mein Kunde hat für einen eingehenden Anruf einen normalen Anrufverteiler mit den jeweiligen Aktionsbedingungen für Geschäftszeiten etc. und im Normalfall geht es anschließend auf das Team Zentrale. Dort sind meistens 2 Mitarbeiter eingebucht. Wenn in der Zentrale beide Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren und es kommt ein dritter Anruf rein dann bekommt dieser Anrufer immer ein Freizeichen. Kunde wünscht sobald die Mitarbeiter in der Zentrale besetzt sind, soll auch der dritte Anrufer ein Besetztzeichen anstatt Freizeichen bekommen.

Ich würde mich über schnellstmögliche Tipps/Hilfestellungen sehr freuen.

Gruß
Maik

Weniger schön, aber machbar mit “max. Anzahl Wartender” im Team. Schöner, weil dynamischer über eine Anrufverteiler → Aktions-Bedingung → AsteriskExpression. Da gibt es sogar ein Beispiel für “keine freien Agenten in der Warteschlange”. Das Beispiel musst Du an Deine Bedürfnisse anpassen. Größte Fehlerquelle ist, eine Expression erstellt zu haben und irgendwann später das Team umzubenennen. Dann funktioniert die Expression nicht mehr, weil die auf dem Teamnamen basiert.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe nun eine AsteriskExpression wie folgt erstellt: $[${QUEUE_MEMBER(“Zentrale”,free)} = 0]
Diese habe ich im Team Zentrale bei Extern/Vorher mit Typ auflegen eingebaut. Dies würde so funktionieren.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass es bei Anrufen auf die Durchwahlen der Mitarbeiter ebenfalls kein Besetztzeichen kommt wenn der Mitarbeiter bereits telefoniert.
Hast du auch hier eine Lösung für mich?

Ich gehe davon aus, dass die Benutzerdurchwahlen persönlichen Nummern sind und nicht eine Team-Rufnummer oder so dafür defniert wurde.

Hier kann es zwei Ursachen geben:

  1. Irgendwas im Exter-Nachher-Kontext, was irgendwohin abwirft
  2. Anklopfen ist aktiviert

Wenn 1 nicht zutriff und Anklopfen deaktiviert ist, muss es ein Besetzt geben