Zoiper verbindet sich nicht (403)

german

#1

Hallo,

habe vermutlich die Settings unter https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/other/
falsch interpretiert. Zoiper meldet immer Forbidden(403)

Host=meineInstanz
Username=Endgerätename
Password=pw
Authentification user=Endgerätename
Outbound Proxy=pascom.cloud
Netzwerk Einstellungen => Transport Art=TLS

Wie wäre es richtig?

Danke für die Hilfe vorab.


#2

Hallo @moin,

probier mal als Auth user Endgerätename@meineInstanz.

Gruß,
Rapha


#3

Hallo @rapha

danke für deinen Tipp. Leider kein Erfolg.
Habe diese Varianten probiert:

Authentification user=Endgerätename@meineInstanz
Authentification user=Endgerätename@pascom.cloud/meineInstanz

ebenfalls für Username


#4

Habe grad mit MicroSIP als neues Gerät probiert. Hier sind folgende EInstellungen notwendig:

SIP-Server: pascom.cloud
SIP-Proxy: pascom.cloud:5061
Benutzername = Endgerätename
Anmelden = (leer)
Domain = Instanzname
Medienverschlüsselung: Zwingend
Protokoll: TLS

In wie weit sich das nach Zoiper übersetzen lässt kann ich nicht genau sagen.


#5

läuft :slight_smile: ! Danke!

Host=meineInstanz
Username=Endgerätename
Password=pw
Authentification user=
Outbound Proxy=pascom.cloud:5061
Netzwerk Einstellungen => Transport Art=TLS


#6

Seltsam ist nur, dass die Verbindungen sofort abgebrochen werden.

Kann das noch eine Einstellungssache in Zoiper sein oder ein Fehler in Wählregeln für eingehende Calls?

Bleibt die Verbindung mit MicroSip stabil, @rapha?


#7

Der Ruf wird sauber aufgebaut und bleibt stabil, ein langes Telefonat habe ich noch nicht geführt.

Edit: Das Endgerät habe ich zu diesem Zweck neu angelegt und keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Der verknüpfte User (Durchwahl) existerite allerdings bereits.