Zusammenfassende Email aller Faxe / Tag und Herunterladen von Faxen

Noch eine Herausforderung, wieder von einer Arztpraxis: Protokollierung Faxversand und Faxempfang.

Es ist ja so, dass nach jedem Faxversand eine Email erzeugt wird mit dem Dateianhang und dem Versandstatus. Das ist dem Doc dann doch ein wenig zu viel an E-Mails. Gewünscht wird daher eine tägliche Liste aller gesendeten Faxe inkl. deren Status. Die würde ich einfach am Ende des Tages per REST-Api erzeugen und gut is.

Aber wie komme ich an die Faxdateien? Dazu ist in der API nichts dokumentiert (oder ich war blind).
Und wie deaktiviere ich dann, dass jedes mal nach einem Faxversand eine einzelne E-Mail verschickt wird?

Hallo,

die Faxe kann man unter folgender URL runterladen

https://pascom.cloud/instance/services/trc051009/download-fax/_fax000000750.pdf

Den Dateiname am Ende bekommt man aus der Rest API, wenn man die Liste mit Empfangenen Faxen abruft. Einfach die Dateiendung in der Antwort

.tif

durch

.pdf

ersetzen.

Um die Mails zu verhindern würde ich einfach einen separaten Nutzer für den Fax Empfang anlegen, und als Mail Adresse einfach einen nicht existenten Mailserver nutzen. Z.B.:

irgendwas@pascom.local

eine “bessere” Lösung wäre mir nicht bekannt.

Gruß Jonas

Hi Jonas,

Danke für Deine Antwort.

Mir geht es nur um gesendete Faxe, weil das Ärger bedeutet wenn beispielsweise Laborberichte nicht ankommen.

Und für den Versand scheint es keine URL zu geben. Im Zweifel gibt es halt nur ein Journal. War bei analogen Faxen ja auch nicht anders :wink:

Unter dem Pfad ist nur dann eine Datei abrufbar, wenn man zuvor im Pascom GUI unter Informationen → Faxserver → Empfangene Faxe einen Eintrag aus der Liste gewählt hat und dann “Fax anzeigen” aufruft.

Erst dann wird die PDF unter dem genannten Pfad erzeugt. Somit kann man die REST-API derzeit vergessen, es fehlt schlicht und ergreifend eine Möglichkeit des Downloads :frowning:

@Staff Hier würde ich mir eine Erweiterung der REST-API wünschen. Das ist doch etwas rudimentär gehalten. Was hilft mir eine Liste der Faxe per REST-API, wenn ich das Dokument nicht herunterladen kann.

Hallo @noses,
möglich, dass etwas kaputtgegangen ist. Wir sehen uns das genauer an.

Besten Gruß
Sebastian