Kein Suchtreffer gefunden Dokumentation Forum
Die pascom Get Fit Challenge

Die pascom Get Fit Challenge


Die pascom Get Fit Challenge

Ein frischer, kreativer Ansatz zur Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter im HomeOffice in Verbindung zu halten ist einfach, Sie brauchen nur die pascom Telefonalange. Aber Mitarbeiter in Bezug auf soziale Bindung und Motivation vom HomeOffice aus zu stärken, ist nicht so leicht. In der Tat ist das eine ganze große Herausforderung. Mit dem Herbst 2020 und der Verlagerung unserer Niederlassung ins HomeOffice wurde uns klar, dass wir über den Tellerrand schauen und einen neuen, frischen Ansatz für die Mitarbeiterbindung wählen müssen.

Wir kennen und propagieren die Vorteile der Heimarbeit schon seit Jahren. Aber das Problem bei der Arbeit von zu Hause aus ist auf lange Sicht, dass sich ein Gefühl der Abgeschottenheit im Team entwickelt. Wenn dann auch noch Home Schooling hinzukommt, wie es bei vielen aus unserem Team der Fall ist, steigt der Stresspegel unweigerlich an. Daher ist eines unserer Hauptziele, unsere Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie nicht in einen “HomeOffice Trott” verfallen.

Wir alle wissen, dass der beste Stressabbau ein klarer Kopf ist und das es nichts Besseres gibt, als an die frische Luft zu gehen und sich ein bisschen zu bewegen. Insofern sind die positiven Trends des Jahres 2020 keine Überraschung. Das Fahrrad erlebte ein massives Comeback. Wandern und Spazierengehen wurden zum Mainstream und sogar die Heim-TV-Workout-Sensationen der 70er und 80er Jahre wurden wieder zum Kassenschlager auf unseren Fernseh- und Computerbildschirmen.

Unser Team bei pascom ist da nicht anders und hat diesen gesunden Lifestyle-Trend eifrig aufgegriffen. Zumal wir schon immer ein sehr aktives Unternehmen waren. Ob im Büro-Fitnessstudio und bei den wöchentlichen Rücken-Trainingseinheiten oder beim morgendlichen Laufen im örtlichen Park vor der Arbeit - unser Team liebt es, aktiv zu sein. Einige Mitarbeiter haben das Konzept der Fahrt zur Arbeit sogar auf die Spitze getrieben und sind 40 km quer durch den Bayerischen Wald geradelt. Und diese Strecken haben es in sich. So muss man bei einigen Steigungen mit dem Auto (zumindest mit meinem alten Fiesta) im ersten oder zweiten Gang fahren. Wie auch immer, so kamen wir auf eine großartige Idee um unsere sportlichen Aktivitäten ein Event zu bauen und die pascom Get Fit Challenge 2021 begann Gestalt anzunehmen. Dennoch, die Frage blieb: Wie ermutigt man Mitarbeiter, fit zu werden und dies gleichzeitig in eine Teambildungsstrategie zu verwandeln?

Ganz einfach, man macht daraus eine Challenge, die gleichzeitig exklusiv, wettbewerbsfähig, lohnend UND motivierend ist.

Die Challenge

Wenn die meisten Leute an eine “Get Fit Challenge” denken, denken sie daran, 100 Sit-ups für 100 Tage zu machen. Diese Herausforderungen sind im Allgemeinen besser für Einzelpersonen geeignet. Das Konzept des Individualismus hat für uns nicht funktioniert, also haben wir beschlossen, einen anderen Weg zu gehen.

Die pascom Get Fit Challenge 2021 läuft vom 1. Januar bis zum 31. Oktober und ist für das gesamte Team konzipiert. Das Ziel ist es, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen, sich gegenseitig herauszufordern und zu motivieren, indem sie fit werden und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten - 20.000 Punkte zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie laufen, wandern, Rad fahren oder sogar Schneeschuhwandern wollen. Solange Sie Ihre Aktivitäten mit dem pascom club auf Strava tracken und posten, sammeln Sie Punkte nicht nur für sich, sondern auch für das gesamte pascom team und erhalten gleichzeitig Motivation in Form von “Kudos” und Kommentaren.

Das Punktesystem

Wenn das pascom Team diese 20.000 Punkte erreicht, passieren zwei Dinge. Jedes einzelne Mitglied des pascom Teams erhält eine attraktive finanzielle Belohnung. Als ob das nicht schon Anreiz genug wäre, wollen wir noch weiter gehen. Als Softwareentwickler für Telekommunikationslösungen wissen wir, dass wir zu den Gewinnern der aktuellen Gesundheitskrise gehören. Wir glauben, dass wir diese Position nutzen und in unsere Gemeinschaft investieren sollten, indem wir Menschen in Not helfen. Deshalb werden wir eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen mit 10 Cent pro erreichtem Punkt unterstützen, selbst wenn, was wahrscheinlich ist, das Team die doppelte Punktzahl oder mehr erreicht.

Wie werden nun die Punkte berechnet? Je nach Aktivitätsart werden für jeden Kilometer oder jede Stunde Aktivität Punkte vergeben. Für 10 km Radfahren gibt es 10 Punkte, egal ob ein traditionelles Fahrrad, ein E-Bike oder sogar einen Heimtrainer benutzt wird. Rudern und Wasserpaddelsportarten bringen ordentliche 2 Punkte pro Kilometer, während Laufen, Walken und Wandern respektable 3 Punkte pro Kilometer einbringen. Und wenn man Schwimmen gehen möchte, dann erhält man satte 20 Punkte/km.

Natürlich können Aktivitäten wie Krafttraining, Yoga und Gymnastik nicht in Kilometern gemessen werden. Wenn man also Gewichte stemmt, auf dem Boden des Wohnzimmers seinen Rücken trainiert oder Vinyasa Flow Yoga praktiziert, wird man mit ordentlichen 25 Punkten pro Stunde belohnt.

Kuchen und Salate

Aber was ist, wenn ein Mitarbeiter keine Lust hat, seine Aktivitäten zu verfolgen oder einfach nur schnell und einfach das Punktekonto auffüllen möchte? Dann kann das Team mit einem Kuchen oder einem Salat für das Sommergrillfest nicht nur bei den Kollegen punkten, sondern auch das Konto mit 50 Punkten pro Kuchen oder 30 Punkten pro Salat auffüllen.

Oberflächlich betrachtet scheint das Sammeln von mehr Punkten für einen Kuchen kontraproduktiv zu sein, aber das ist es nicht. Zum einen braucht jeder Sportler eine gesunde, ausgewogene Ernährung und zum anderen erfordern Kuchen eine höhere Investition in Form von TLC (Time, Love, Cost). Wir lieben einfach Kuchen, weshalb es auch eine @Kuchen pascom Chat-Gruppe gibt. Als einer der ersten unternehmensweiten Gruppenchats, ist dieser Kanal ausschließlich der Organisation von Kuchen gewidmet. Klingt verrückt, ist aber toll.

pascom Get Fit Challenge Tracking

Um den Überblick über die Daten aus den verschiedenen Quellen zu behalten und eine klare und verständliche Fortschrittskontrolle zu bieten, haben wir uns ein Beispiel an der Call & Contact Center Welt von pascom genommen und unser eigenes Get Fit Challenge Analytics Wallboard entwickelt.

pascom Get Fit Challenge Wallboard

Mit Echtzeit-Zugriff auf die Strava-API und einem eingebauten “Spende einen Kuchen / Salat”-Button, wurde das Get Fit Challenge 2021 Wallboard entwickelt, um die Challenge noch besser zugänglicher und natürlich motivierender zu machen. Das pascom Team hat dadurch einen sofortigen Echtzeit-Überblick über den Fortschritt der Challenge, die neuesten Aktivitäten und den Top-Athleten. Das Challenge-Wallboard macht es einfach zu sehen, wie nah wir unseren Zielen sind, und bietet einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil, indem es den Kollegen ermöglicht, gegeneinander anzutreten. Zudem hat man ein gutes Gefühl, wenn sein Name auf dem Leaderboard ganz oben erscheint.

Um das Engagement der Mitarbeiter weiter zu fördern und das Bewusstsein für die hervorragende Arbeit unserer ausgewählten Wohltätigkeitsorganisation(en) zu schärfen, wird pascom regelmäßig Fortschrittsberichte auf unseren Social-Media-Accounts veröffentlichen, während die Mitarbeiter eingeladen sind, ihre Aktivitäten auf ihren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #pascomGetFitChallenge21 zu posten.

Auf diese Weise kann das pascom Team sowohl die hervorragende Arbeit der Organisation(en), die wir zur Unterstützung ausgewählt haben, fördern und hervorheben, und auch gleichzeitig zeigen, wie mit ein wenig Fantasie und viel Schweiß Mitarbeiter und Unternehmen zusammenhalten um fit zu werden und dabei ihre lokale Gemeinschaft unterstützen - in einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, zusammenzuarbeiten.

pascom hosted PBX - start upgrading your business communications today

Über pascom

pascom wurde 1997 gegründet und ist Entwickler von All-in-One-Kommunikations- und Collaboration-Lösungen, welche die Kommunikation in Unternehmen verbessern.

Mit den innovativen UC-Telefonsystemen von pascom als Herzstück der Kommunikation verfügen Unternehmen über eine zentrale, intelligente Plattform, die ihnen die volle Kontrolle über die Unternehmenskommunikation gibt - egal wie vielfältig und dynamisch die Kommunikationskanäle des Unternehmens sind.

Die pascom Plattform bietet exzellente Skalierbarkeit und ist in hohem Maße anpassbar, um selbst die spezifischsten Kundenanforderungen exakt zu erfüllen. Aus diesem Grund sind pascom Telefonsysteme die perfekte Wahl, um kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, intelligenter, effizienter und kostengünstiger zu kommunizieren.

Besuchen Sie www.pascom.net, um mehr über pascom zu erfahren und wie unsere Lösungen Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftskommunikation zu verbessern.

Vorheriger Beitrag pascom 2020 Year in Review
Nächster Beitrag pascom Direct