Agentenstatus bei Deaktivierung aller Endgeräte (follow me)

desktop-client

#1

Hallo zusammen,

folgendes Szenario führte hier zu Verwirrungen:

Ein Agent ist vom Arbeitsplatz abgemeldet, hat aber ein Smartphone via mobile hub gepaired. Die Follow Me-Einstellungen im pascom Client sind so eingestellt, dass keine Anrufe auf das Handy geleitet werden sollen (alle Schalter sind auf aus).

Der pascom Client zeigt den Status des Agenten nun trotzdem mit einem grünen Hörersymbol statt einem grauen an - obwohl dieser ja kein Endgerät aktiv hat, welches klingeln bzw. genutzt werden soll.

Ist das so gewollt und lässt sich das ändern?

Viele Grüße
Michel


#2

ist mir ebenfalls aufgefallen, gerade wenn man Teams erreichen will ist es so nicht möglich einzusehen ob ein Mitarbeiter anwesend ist oder nicht. Man kann ihn nicht anrufen also sollte der Hörer auch nicht grün sein!


#3

Hallo zusammen,

Welche Version der Pascom benutzt ihr denn?


#4

Hallo @MarkusSachs ,

wir nutzen die pascom 17.11 on-site.

VG Michel


#5

Hallo Michael,

ja ich denke schon das das so gewollt ist.
Mann kann ja sehen ob der Kollege am Computer oder am Mobiltelefon ist.
Und von der Theorie her ist es ja so das der Kollege mit nem gepairten Mobiltelefon immer erreichbar sein kann.

image


#6

Hallo Markus,

das beißt sich dann allerdings in folgendem Szenario:

  • Mitarbeiter melden sich immer an Arbeitsplätzen an- oder ab und haben ein Mobiltelefon gepairt. Follow-Me des Mobiltelefons ist ausgeschaltet. Der pascom Client läuft (ohne zugewiesenes Softphone).

Nun wird auch der Agenten-Aktivitätsstatus angezeigt und es steht hier “Am PC”. Trotzdem ist der Hörer grün. Mitarbeiter denken nun, warum der Hörer grün ist, wenn der Agent aber gar nicht erreichbar ist.

Hier wäre es deutlich besser, wenn der Status den grauen Hörer zeigen würde - da kein Endgerät bereit ist, einen Anruf anzunehmen.

Viele Grüße
Michel


#7
  • Also wenn der Pascom Client am PC Läuft dann sehe ich den Status links mit am PC. ist ja richtig der MA ist am PC
  • Wenn man ein Mobiltelefon gepairt hat dann wir der Hörer immer als gün angezeigt weil ich ja erreichbar wäre.

Sag nicht das das gut ist aber so ist es im Moment halt
Oder verstehe ich das falsch?

Gruß Markus


#8

Hallo Markus,

das Problem ist folgendes:

Wenn FollowMe für das mobile Gerät deaktiviert ist der Agent vom Arbeitsplatz abgemeldet ist, existiert kein Telefon für eingehende Anrufe. Somit ist der Agent ja quasi unreachable => Hörer müsste grau sein.

Viele Grüße
Michel