Aktion bei Verbinden ohne Rücksprache

Hallo,

habe letzte Woche einen Kunden auf die Pascom umgestellt, da gibt es nun einen Wunsch.
Aktuell:
Zentrale besteht aus vier Usern, zwei davon haben ein Yealink Telefon. Bei einem eingehenden Anruf auf die Zentrale sollen die Yealink Telefone nicht klingeln, aber das Gespräch soll durch abheben angenommen werden können. Ich habe also über eine Extern/Vorher Aktion einen SIP-Header eingefügt, die Telefone verarbeiten den auch richtig und klingeln nicht.

Nun sollen die Telefone aber klingeln wenn ein eingehender Anruf auf die Zentrale von einem anderen Mitarbeiter angenommen, und dann ohne Rücksprache auf einen der beiden Telefon-Nutzer verbunden wird.
Kann ich da bei der Zentrale über eine Extern/Nachher Funktion den Header wieder rausnehmen? Oder würde das dann nicht greifen?

mfg

Hi Simon,
mit den SIP Headern habe ich nie gearbeitet, für die Pickup-Nutzung (so verstehe ich sie bei dir) gibt es auch die Option, bei pascom Rollen zu vergeben (ich hab das bisher aber nur bei Softclients wirklich probiert -keine Ahnung wie praktikabel es bei Funktionstasten auf Desk Phones ist.

Zu den Transfers: hier gibt es mWn noch eine andere (vll gute) Möglichkeit: du kannst in den FollowMe Einstellungen der User-Devices ja einstellen, ob sie klingeln sollen und mit welcher Verzögerung (separat für interne/externe/Team-Anrufe):

Dort könntest du für die Yealink-User die Schiebeschalter bei externen und Teamanrufen ausschalten, sodass nur interne Transfers ankommen. Lässt sich in der Websteuerung der pascom auch über den User und seine Geräte einstellen (also ohne vorhandene Desktop App):

grafik

Hope it helps!

VG
Philip

Hi,

ja die Pickup-Sache ist bekannt, aber nein. Das Telefon soll beim Anruf auf die Zentrale lautlos klingeln, was ja auch funktioniert.

Das Problem ist halt nur, dass das weiterverbinden ohne Rücksprache auch als Anruf von der Zentrale gehandhabt wird (denke ich jedenfalls).

mfg

Also wenn einer den Call annimmt und ihn dann transferiert, sollte das eigentlich “intern” gehen… Aber probiers doch mal aus am besten :slight_smile: