Aktionsbedingung für angerufene Nummer greift nicht

Hallo,
abhängig von der Nummer, die bei uns von extern angerufen wird, möchte ich unterschiedliche Aktionen ausführen. Als Aktionsbedingung für den Fall, dass unsere Nummer …12341234
angerufen wird, habe ich daher eine Asterisk Expression gespeichert:

$[ ${EXTEN:-8} = 12341234 ]

Diese Aktionsbedingung verwende ich nun bei einem Benutzer in den Aktionen “Extern/Vorher”,
doch es wirkt nicht, die Bedingung wird niemals wahr.

Was mache ich hier falsch?

Danke für Tipps
und viele Grüße von
Jörg

Hallo Jörg,

EXTEN enthält immer die aktuell gewählte Extension, das ist nur im Amt die Nummer zum Anschluss, beim Benutzer ist das die Durchwahl des Benutzers. ${MDC_DIALCALLEENUMINIT:-8} sollte die Nummer beinhalten, falls nicht kannst du ein Inline-Skript mit DumpChan() davor setzten und dir ansehen welche Variablen mit welchem Inhalt es so gibt für diesen Call.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für deinen Hinweis!
Damit funktioniert es jetzt wie gewünscht.
Und so habe ich auch gleich wieder etwas über Asterisk dazugelernt …

Gruß
Jörg

Hallo,

noch ein genereller Tip hierzu. Wenn mal nicht klar ist, welche Variable wie gesetzt ist, dann am einfachsten eine Aktion mit einem “inline-script” hinzufügen. Dort dann die Application DumpChan rufen. In der CLI sieht man dann alle Details zum Kanal sobald er diese Aktion erreicht.

Lg,

Thomas

1 Like