Amt mit Deutschland LAN IP Voice/Data Premium

Hallo zusammen,
aktuell versuche ich bei meinem Kunden das Telekom Amt in der pascom Cloud zum laufen zu bekommen. Dieses scheitert leider immer mit dem gleichen Fehler.
Der Telekom Anschluss ist ein Deutschland LAN IP Voice/Data S Premium. Beim Kunden vor Ort wurden die Rufnummern aus dem Router entfernt. Das “Telekom Login nutzen” wurde im Telefoniecenter der Telekom aktiviert. Es wird zur Anmeldung eine @t-online Adresse verwendet. Eigentlich alles nach Anleitung der Telekom/pascom. Ein anderer Kunde nutzt in der pascom Cloud auch den gleichen Anschluss und es geht. Dort war damals (Ende 2018) die Einrichtung kein Problem.

Aussage der Telekom ist ganz klar das wohl an von einem fremden Anschluss (nicht Telekom) keine Rufnummern registriert werden können. Dies sei wohl nur noch mit dem Deutschland LAN SIP-Trunk Anschluss möglich.

Ausschnitt aus der CLI:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mit dem Fehler etwas anfangen?

Hier noch die Amtskonfiguration:

Die Aussage der DTAG stimmt. Nur SIP-Trunks lassen sich aus fremden Netzen registrieren. Anschlüsse aus dem Deutschland LAN IP-Segment (führere ISDN-Mehrgeräteanschlüsse) funktionieren nur, sofern die Registrierung über einen zum Telekom-Netz gehörenden Internetanschluss erfolgt.

In der Pascom.Cloud funktioniert dies, da es dort eine Anbindung ans Telekom-Netz gibt. Und mit dem Telekom-Login hast Du im Prinzip auch alles richtig gemacht. Denkbar ist halt noch, dass die Telekom-mal wieder Ewigkeiten benötigt, bis geänderte Einstellungen wie beispielsweise Telekom-Login auch wirklich in allen System bekannt sind.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein Versuch mit über 3h Wartezeit kam zum gleichen Ergebnis. Sobald ich das Telekom Login aktiviere ist aber logischerweise die Telefonie beim Kunden vor Ort weg, da sich der Router ja mit anonymous@… versucht zu registrieren. Also da scheint die Änderung sofort zu wirken…

Meine Lösung für dieses Problem:
sipgate eingerichtet und die Telekomnummern dorthin weitergeleitet.

Grüße
Beni