Anfängerproblem - Mapping von extern nach intern funktioniert nicht

Hallo liebe Pascom-Community,

ich habe ein vermutlich klassisches Anfängerproblem, kämpfe mich nun seit Stunden durch das Forum und finde nicht die passende Lösung. Leider ist seit dem Seitenumbau auch ein großer Teil der Doku nicht mehr ordentlich verlinkt…

Folgendes Szenario: (keine echten Rufnummern)
Leitung eins:

  • 01212 10050123
    Leitung zwei
  • 01212 10055216
  • 01212 10055217

Ich habe intern ein Team intern 201 (Empfang) mit insgesamt drei internen Empfängern, wobei eines ein funktionierendes Telefon mit der Durchwahl 150 ist (Bei Fallback eingestellt funktioniert es einwandfrei).
Die Rufstrategie ist “alle anklingeln”, Wartemusik “Freizeichen”, keine Pickup Benachrichtigung und Mitglied-Timeout bei 5 Sekunden. Keine internen oder externen Aktionen.

Nun möchte ich, wenn jemand auf Leitung zwei unter der letzten Ziffer 6 anruft, dass diese Person an den Empfang (201) geleitet wird.

Also habe ich unter Ämter -> Leitung zwei -> Eingehende Rufe folgendes angegeben:
Quelle * Ziel: 49121210055216 Durchwahl: 201
Quelle * Ziel: _49121210055216 Durchwahl: 150
Quelle * Ziel: _4912121005521X Durchwahl: ${EXTEN:-1}

Wenn ich nun auf der besagten Nummer anrufe , bekomme ich die Ansage: “Leider haben Sie keine gültige Nummer gewählt, bitte versuchen Sie es noch einmal”.

Über Tipps, funktionierende Links zu Doku usw. bin ich sehr dankbar - Test nun schon seit knapp vier Stunden - irgendwo glaub ich hab ich einen Denkfehler.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Anton

Moin @AWilan
Ich komme nicht ganz mit.
Leitung 1 und Leitung 2 sind verschiedene Anbieter?
Das Mapping für Leitung 1 funktioniert?

Erstmal sollte Zeile 2 deines Mappings entfernt werden.
Der Unterstrich besagt, dass ein Platzhalter folgt. Es kommt jedoch keiner.
Keine Ahnung, ob die Fehlfunktion bereits deswegen eintritt.

Zeile Drei:
Diese Zeile besagt, dass die letzte Ziffer der angerufenen Nummer das interne Ziel bestimmt. Ich rufe die 0121210055217 an und lande auf der internen 7. Funktionieren einstellige interne Rufnummern? Ohne es ausprobiert zu haben, denke ich “nein”.
Also bitte auch löschen.

Entsprechend bitte nur mit der verbleibenden 1. Zeile noch Mal ausprobieren.

Welchen Anbieter hast du? Hast du die Vorlage verwendet?

Beste Grüße
Jasper

1 Like

Moin @deto,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Leitung 1 und Leitung 2 sind vom gleichen Anbieter (Peoplefone Testaccount). Habe gestern noch gelesen, dass es besser wäre, ein Amt mit mehreren Accounts zu erstellen, habe daraufhin Leitung 1 deaktiviert und letztendlich gelöscht.

Interessanterweise habe ich nur die Zeile 1 hinzugefügt, die beiden anderen waren durch die Vorlage (Peoplefone Deutschland) bereits vorhanden.

Ich habe nun eine Leitung in der alle drei Rufnummern enthalten sind. Diese sind (entgegen dem oben genannten Beispiel) in einer Reihenfolge:
Leitung eins:
+491212 10055216
+491212 10055217
+491212 10055218

Eingehende Rufe:
Quelle: * Ziel: 49121210055216 Durchwahl 150

Ich bekomme immer noch die gleiche Ansage wie oben beschrieben.

Besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwo die aktuellen Vorgänge mitliste (aktive Logging-Ausgabe)?
Vielleicht sehe ich ja dann den Fehler der Zuordnung, weil was anderes kann ich mir im Moment nicht mehr vorsellen…

Gruß Anton

Es reicht höchstwahrscheinlich die einfache Konsolenausgabe, um den Fehler zu sehen.
Du hast in deiner Cloud-Oberfläche ganz oben links deinen Benutzernamen und daneben ein schwarzes Icon mit einem grünen Cursor. Dort klickst du rauf und es öffnet sich die Konsole. Jetzt rufst du deine Nummer an und schaust, ob und was sich in der Konsole tut. Da lässt sich meist schnell der Fehler ausmachen.

1 Like

Hab hier ein paar Screenshots erstellt, vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Die Daten oben hab ich für den Forumsbeitrag angepasst, daher passen die nicht zu den Screenshots…

Hier mal das Amt (gibt wie beschrieben nur noch das :blush: )

Hier folgt der Account:

Weiter gehts mit den Eingehenden Rufen:

Und hier noch das Gerät, an das gemapped wird:

Gruß Anton

Eventuell könnte es noch ein Problem sein wie Peoplefone die Rufnummer schickt. Man kann im Portal bei Peoplefone einstellen ob der Benutzername geschickt wird oder im Trunkmodus die Rufnummer.
Hast du dies schon überprüft?

Grüße
Thomas

1 Like

Vielen lieben Dank an @deto und @TEnke, freu mich tierisch, es funktioniert!
Der Fehler war in den Einstellungen von Peoplefon, dort war unter Routing Type “SIP Username” eingetragen, dort muss aber “Trunk” eingestellt werden:

Jetzt funktionierts!
Also nochmals vielen lieben Dank! Tolle Community!

Gruß Anton

Klasse!
Viel Spaß beim weiteren Basteln in der Pascom :wink:

1 Like