Anklopfen bzw. Benutzer "freigeben"

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem wie in folgendem Thema Anklopfen bei Anruf auf Rufgruppe

Das Anklopfen scheint ja nicht möglich zu sein momentan (Es ist beim Benutzer und im Endgerät aktiviert -> funktioniert jedoch nicht).

Könnte ich einfach jedem Endgerät (3x T46G + 3x Snom M65) alle 3 Benutzer zuordnen?

Gruß
Dennis

@dlohmann Nein, das geht nicht. Einem Benutzer können mehrere Endgeräte zugewiesen werden aber einem Endgerät NICHT mehrere Benutzer.

BTW: Ich würde das Thema Anklopfen ein wenig anders angehen und mich fragen, wem damit denn wirklich geholfen ist.

Meine Gedanken dazu: Nüchtern betrachtet kann man doch immer nur mit einer Person gleichzeit sprechen. Das Anklopfen lenkt dann vom gerade geführten Gespräch ab und nervt zudem noch durch Hinweistöne / Anzeigen. Und dem aktuellen Gesprächsteilnehmer zu sagen, dass er gerade weniger wichtig ist, weil da jemand klopft, den man nun erstmal annehmen möchte, ist ja auch nicht besonders nett.

Daher würde ich das so lösen, dass immer dann, wenn in der Warteschlange keiner frei bzw. verfügbar ist, der Anrufer mit einem Text vor Melden begrüßt und um ein wenig Geduld gebeten wird. Falls dann nach beispielsweise 2 Minuten immer noch keiner frei ist, dann würde ich dem Anrufer die Wahl lassen, ob er noch länger warten möchte oder eine Rückrufbitte hinterlassen will.

Wohl gemerkt, das ist meine persönlichen Gedanken dazu, ohne den konkreten Anwendungsfall in eurem Unternehmen genauer zu kennen. Es kann ja durchaus sein, dass es noch Argumente gibt, die für ein Anklopen sprechen würden.

LG
Michael

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Anwendungsfall ist das Problem. Das Anklopfen wird unbedingt benötigt. Es arbeiten 2 Personen (respektive 2 Pascom-Benutzer mit jweils 1x T46G, 1x M65, 1x Softclient) mit der Anlage. Über ein Team kommen die Anrufe von außen. Da die Personen aber auch oft auf dem weitläufigen Gelände unterwegs sind (deswegen Snom M65 mit Multizelle) wäre das Anklopfen wirklich wichtig.

Das ganze wird in der Landwirtschaft eingesetzt und die Anrufer wollen definitiv keine Bandansage hören.

Fallbeispiel: Nur 1 Person ist anwesend im Büro / auf dem Gelände. Diese telefoniert. Ein zweiter Anruf kommt rein. Die Person soll auf dem Client und im T46G die Anrufende Nummer sehen, um dann entscheiden zu können ob der Anruf zu diesem Zeitpunkt wichtig ist und entgegengenommen wird. Zur Zeit muss man immer auf das Telefon des zweiten Mitarbeiters schauen, damit man weiß wer anruft.

Irgendeine Lösung muss es doch geben.

Gruß
Dennis

@dlohmann Im Moment wirst Du da keine Chance haben, das gibt die Anlage derzeit nicht her. Anklopfen ist an der Stelle schlichtweg nicht vorgesehen.

Gruß
Michael

Ok. Das ist schlecht.

Irgendeinen Workaround für dieses “Problem” gibt es nicht oder? Auf dem T46G von User 1 als zweites Konto die Daten von User 2 Eintragen zum Beispiel? Dies hatte @pascom Steve ja in dem Thema, das ich oben verlinkt habe erwähnt.

Oder den Anruf auf einen Dummyuser schieben? Dann müsste das Gerät ja aber bei 2 Usern zugewiesen sein…

Oder die Andere Lösung von @pascom Steve in selbigem Thema?

Das könnte funktionieren, ausprobiert habe ich das aber nie. Würde halt bedeuten, dass Du manuell noch einmal ein Endgerät vom Typ “IP-Telefon Hersteller beliebig oder Softphone” anlegen müsstest und dann die Daten quasi manuell als zweiten Account in den Telefonen hinzufügst. Ob es dann allerdings anklopft… wer weiß…

Hallo,

zur Erklärung warum das Anklopfen im Team “nich funktioniert”: Eine Warteschlange bildet sich durch das Warten auf “freie” Benutzer. Wenn man nun Anklopfen zulassen würde, führt das zum “leer saugen” der Warteschlange durch ein einziges Gerät, da dieses ja niemals mehr blockieren wird.

@dlohmann was machen Deine User denn, falls ein dritter oder gar vierter Anfuf ankommt? Spätestens dann funktioniert das Anklopfen sowieso nicht mehr vernünftig. Was genau ist denn der Use-Case (unabhängig davon wie der Kunde das früher gelöst hat)?

Gruß,

Thomas

Hallo,

erstmal Danke @noses
Ich werde das am Wochenende wohl mal ausprobieren.

@tweber eine Warteschlange wird eigentlich gar nicht benötigt. Es sollten vereinfacht nur alle Telefone klingeln wenn ein Anruf reinkommt. Auch wenn mit einem Gerät telefoniert wird. Falls nur eine Person im Büro ist, sollte dann halt durch Anzeige des zweiten Anrufers auf den anderen Geräten des Nutzers “priorisiert” werden können. Im Sinne von: Bleib mal kurz, ist wichtig!

In dem Sinne ist es ja gar kein Anklopfen auf dem Gerät mit dem gerade telefoniert wird. Sondern nur ein “freimachen” der anderen Geräte des Nutzers.

Ein Anklopfen im Snom M65 wäre wünschenswert wenn man auf dem Gelände unterwegs ist. Da es aber wohl auch nicht umzusetzen wäre, die Nummer dann im Snom anzeigen zu lassen, wäre ein Anklopfen zwar nett aber nicht unbedingt notwendig.

Also ist das Use-Case wirklich klein und übersichtlich: Eine externe Rufnummer + 2 - 3 interne Benutzer (jeweils mit T46G, Snom M65, wahlweise Desktop-Client und Mobile-Client). Da der Anschluss ein Standardanschluss der Telekom ist, sind sowieso nur max. 2 Verbindungen möglich.

Gruß
Dennis

@dlohmann
Bei maximal 2 Verbindungen würde ich dann aber auf den Mobile-Client verzichten. Denn - zumindest derzeit noch - wird ja bei jedem eingehenden Anruf gleichzeitig auch eine abgehende Verbindung zu Deinem Mobiltelefon via klassischen GSM-Anruf getätigt. D.h. Du benötigst für jedes eingehende Gespräch auch gleichzeitig einen freien abgehenden Gesprächskanal. Sobald also ein Benutzer spricht, kann der zweite eigehende Anruf keinesfalls mehr bei Benutzer 2 auf dem Mobiltelefon signalisiert werden.

Ich würde da keine weiteren Klimmzüge machen. Wenn es 2-3 Benutzer sind, kauf 2-3 weitere Lizenzen, dann kannst musst Du nicht EINEM Benutzer 3 Endgeräte zuweisen, alle Benutzer in eine Warteschlange oder Rufgruppe packen und fertig ist die Laube.

Gruß
Michael