Anruf am Softphone läutet, aber kein Popup zum annehmen

Wir haben hier ein ganz kurioses Phänomen. Wenn in der allgemeine Warteschlange auf einen Durchwahl abgeworfen wird klingelt es zwar aber der Anruf kann nicht entgegen genommen werden, da das Popup nicht angezeigt wird bzw. auch im Softphone Fenster nichts angezeigt wird. Auch im Journal taucht nichts auf. Der direkte Anruf auf die Durchwahl funktioniert aber wie es soll. Das ist im Windows und macOS Client das gleiche


Zur Erklärung im Telefonbuch wird ein Label gesetzt welches den Bearbeiter/Durchwahl für den Anrufer definiert. Wird das Label gesetzt, wirft das Team direkt auf die entsprechende Durchwahl ab. Was eigentlich auch funktioniert.

Hallo Rinal13,

Wir haben ganz genau das selbe Problem und leider keine Lösung. Hab schon beim Support ein Ticket aufgemacht aber da kam nix raus.

Der Client klingelt aber kein Popup. Die Gespräch kommen immer über ein Team.

Vielleicht finden wir es ja jetzt, wenn es mehrere betrifft.

Hallo zusammen,
danke für euren Hinweis. Das Problem ist nun auch bei mir reproduzierbar. Wir kümmern uns darum.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

habt Ihr schon mehr Infos für uns? Der Kunde wird langsam ungeduldig …

Greets

Das Problem ist in der heute veröffentlichten 19.05 behoben.

Besten Gruß
Sebastian

Ich habe es gerade getestet mit 19.05 und 62.D961, das Phänomen ist wie gehabt, keine Veränderung.

Gruß Reinhard

Schade - es sieht tatsächlich aus, als würde ein normaler Abwurf (im Gegensatz zu vorher) nun auch mit Call Activity angezeigt, aber wenn eine Bedingung gesetzt ist, wird immer noch nichts anzeigen…
Wir sehen uns das nochmal an.

Möglicher Workaround: Ein Abwurf mit Bedingung über einen Call Router sollte funktionieren. Sprich vom Amt direkt auf den Call Router umleiten und dann dort prüfen: Wenn Label gesetzt -> Abwurf auf Durchwahl, Wenn Label nicht gesetzt -> Abwurf auf Queue.
Eventuell hilft das schon?

Besten Gruß
Sebastian

Nur zum Verständnis mit “Call Router” ist der “Anrufverteiler” gemeint?

Ja, genau. Der Anrufverteiler ist damit gemeint.

Hallo Sebastian,

laut dem Kunden ist das Problem leider nicht behoben.
Es läutet immernoch und kein Popup kommt.

Die Anrufe kommen aus einem Team mit Aktion vorher und Aktion Nachher mit Label

Hallo @Linuxuser,
ja, wenn eine Bedingung geprüft wird, ist das leider immer noch kaputt - wir haben dazu noch ein Ticket offen.
Als Workaround sollte - wie oben beschrieben - die Prüfung in einem Anrufverteiler helfen.

Besten Gruß
Sebastian

@rinal13 tritt das Problem mit dem Workaround noch so oder in anderer Form auf? Bei @Linuxuser scheint lt. Support-Ticket immer noch ein Problem vorhanden zu sein, was wir aber bei uns nicht reproduzieren können.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, das allerdings bei Abwurf in “Nachher” zwischen zwei Warteschlangen stattfindet.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden: Beim Abwurf in “Extern/Nachher” von einer Warteschlange in eine andere oder dieselbe, passiert es sporadisch, dass der Client zwar klingelt, aber es keine Möglichkeit gibt, den Anruf anzunehmen. Wenn der Anruf in diesen Fehlerstatus geht, bleibt das Problem für den restlichen Anrufzeitraum bestehen und ist nicht auf einen einzelnen Client beschränkt. Das bedeutet: Auch kein anderer Mitarbeiter kann den Anruf mehr entgegennehmen.

Die eingesetzte Version ist Pascom Version 19.08 in einer VM mit vier Kernen und acht GB Arbeitsspeicher. Der Client hat die Version 64.

Zusammengefasst kann es bei uns wie folgt nachgestellt werden:

  1. Warteschlange mit Wartemusik erstellen und Abwurf auf die selbe Warteschlange einrichten. Die Timeouts so einstellen, dass der Pascom Client beim Team-Timeout klingelt.
  2. Warteschlange anrufen und gleichzeitig hohe CPU-Last auf der Pascom-Anlage erzeugen.
  3. Sporadisch tritt dann der Fall ein, dass der Pascom Client klingelt, aber der Anruf nicht angenommen werden kann. Manchmal wird dabei auch die Warnung “Ungültige Gesprächsdaten erhalten” angezeigt.

Das mag ein Edge-Case-Scenario sein, aber zumindest bei uns scheint es alle paar Tage einzutreten. Ein möglicher Workaround könnte es sein eine kurze Wartezeit beim Übergang in die nächste Warteschlange einzufügen. Das werden wir testen.

Vielleicht besteht ja Interesse an meinem Fund. Falls Sie an weiteren Informationen interessiert sind, bin ich gerne bereit sie bereitzustellen.

Hallo @camouflageX,
danke für die umfangreiche Antwort. Wir konnten das bereits nachstellen - auch wenn das je nach Umgebung recht selten auftritt.
Wie erwähnt, sollte ein Inlinescript mit Wait(1) (vor jedem Abwurf) als Workaround dienen. Wir werden das natürlich auch standardmäßig nachbessern.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @camouflageX @Sebastian_F,

ich kann bestätigen, dass es mit dem Wait(1) funktioniert.
Nachdem ich dies in alle Abwürfe auf eine Warteschlange eingebaut habe (waren nur 15 :wink: )
kommt es nicht mehr dazu.

Beste Grüße

Super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das freut mich, und unsere Mitarbeiter natürlich, sehr.