Anruf bei eine Rufgruppe UND einer Festnetznummer

Hallo,

bei einem unserer Kunden besteht die Notwendigkeit, dass unter einer internen Durchwahl die Mitglieder einer Rufgruppe und eine Festnetznummer zu erreichen sind.
Der einfachste Weg wäre natürlich, ein “Dummy-Mitglied” einzurichten und in dessen Account eine Rufumleitung auf die Festnetznummer - aber das belegt eine Lizenz im alten Modell und geht daher nicht.

Die Rufgruppe würde ich normalerweise z.B. mit “main,123,1” direkt erreichen können, da fehlt mir aber die Festnetznummer.
Und mit einem

exten => 999,1,DIAL(SIP/123&SIP/TRUNK/Fetznetznummer,30,tr)

kann die Anlage nichts anfangen. Warum zeigt mir ein

asterisk -rx "dialplan show " | grep 123

eigentlich keine Regeln für die Rufgruppe mit dieser Durchwahl an?

Danke für jeden Hinweis/Tipp,

Stefan

Hi Stephan,

Leg doch für eins der Mitglieder ein externes Telefon an. Und bei den Geräteeinstellungen für dieses Telefon stellst Du es so ein, das es nur bei Gruppenrufe klingelt. Dies belegt dann keine Lizenz.

LG Maik

Hallo Maik,

ein interessanter Lösungsvorschlag und sinnvoller “Mißbrauch” der Konfigurationsmöglichkeiten. :grinning:

Allerdings scheitert es im aktuellen Fall daran, dass die Mitarbeiter in mehreren, unterschiedlichen Gruppen Mitglieder sind, die Fetznetznummer würde somit in mehreren Fällen angerufen werden.

Zudem würde es mich wirklich interessieren, wie man so etwas skripten könnte.

Gruß,

Stefan

Das Festnetztelefon würde wie ein interes IP Telefon klingeln, nur das die Pascom eine externe Rufnummer wählt, damit das Telefon klingelt.

Du kannst hier auch mit dem Follow me arbeiten…

LG THOMAS