Anruf im Client heranholen

Wenn ein Mitarbeiter angerufen wird, dann sieht man ja im Client das gelbe Telefonsymbol neben dem Namen des Mitarbeiters. Es wäre schön wenn man auf das Symbol klicken könnte und sich damit den Anruf heranholen kann.

Zusätzlich wäre es für den Desktop-Client noch interessant ein globales Tastenkürzel zu haben um irgendein Telefonat heranholen zu können ohne zu wissen wer angerufen wird. Also quasi “hole dir das Gespräch von der Person, bei der es schon am längsten klingelt” oder so in der Richtung.

1 Like

Hallo HEx SM,

unter anderem gibt es hierfür die Rollentyp “pickup.group”. Füge der Rolle “All Users” den Rollentyp “pickup.group” zu. Nun solltest Du im Desktop Client bei Anrufen Hinweisfenster bekommen. Dort kannst Du dann das Gespräch dann heran holen.

LG Maik

Hallo @maik,

gerade das will ich nicht, weil dann ja immer alle Mitarbeiter den Hinweis bekommen und genervt werden obwohl es die vielleicht gar nicht interessiert.
Ich möchte das aber bei Bedarf machen können, z.B. wenn ich gesehen habe dass ein Kollege gerade zur Tür raus ist. Es soll dann quasi ein *8<Durchwahl> bei einem Klick auf das gelbe Telefonsymbol gesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Edit: Push

2 Likes

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da bei uns immer wieder mal nach so einer Funktion gefragt wird:

  • Zufällige Rufübernahme mit *8
  • Heranholen des Gesprächs mit Klick auf das gelbe Icon hinter dem Benutzer
1 Like

Auch hier wäre diese Funktion sehr gefragt, wir wollen aktuell gerade im Support die Telefone gegen das Softphone ersetzen!

HILFE :wink:
manuell *8+DuWa dauert manchmal einfach zu lange, möchte klicken können :stuck_out_tongue:

Ich interessiere mich auch für das Thema.
Miener Meinung nach ist das einrichten von Pickupgruppen in der Doku allgemein nich tgut genug dokumentiert.
Was Möglich ist, wenn evtl für euch nciht Zielführend, ist im Client den Haken bei Heranholenbenachrichtigung heruaszunehmen.

Das Thema ist bei uns jetzt auch aufgekommen und ich finde einfach keine richtige Lösung. Eine Pickup-Gruppe lässt das Heranholen bei allen im ganzen Betrieb anzeigen, was gerade für viele fragende Blicke gesorgt hat.

Wir wollen den Anruf ganz einfach mit einem Click auf den Agenten entgegennehmen können (über das Softphone) leider funktioniert das ganze nicht.

Hallo,

mit einem aktuellen Client sollte das bereits funktionieren. Dafür braucht es aber serverseitig eine pickup.group Rolle. Nach einem Klick auf das klingelnde Telefon im Roster wird dieser Anruf dann angenommen.
Wer die Heranholenbenachrichtigung des Clients störend finden sollte, kann die diese in den Client-Settings deaktivieren.

Besten Gruß
Sebastian

Dann brauchen wir die Option, dass die Benutzer es auch nicht selbst wieder aktivieren können. (wie mit den Timeouts)
Manche mögen es, dass etwas aufploppt und es lenkt unnötig ab.

Hier ein Feature Request, der nicht so irrelevant ist…

1 Like

Das funktioniert bei uns leider gar nicht.
Habe den beiden Benutzern, welche diese Funktion benötigen, diese Pickup Gruppe zugewiesen, leider ist nach wie vor kein Pickup möglich.

Erscheinen denn die üblichen Pickup-Benachrichtigungen (sofern diese clientseitig aktiviert sind) in diesem Fall? Wenn nicht würde ich eher auf ein Problem bei den Rollen tippen.
Welche Server- und Clientversion ist denn im Einsatz?

Der eine Kollege bekommt ab und an mal eine Pickup-Benachrichtigung, der andere Benutzer bekommt gar keine Pickup-Benachrichtigung.

Client Version ist 50.R318_5cd8b40 und Server-Version ist: 7.18.06.R

Grüße

Das Problem kenne ich, bei uns funktioniert das auch nicht richtig, es funktioniert dann einwandfrei wenn ich allen Benutzern die pickup Rolle gebe. Ist aber bei unserem Kunden nicht möglich, da die User über 3 Standorte verteilt sind.
Wir haben es mit Teams oder auch nur Benutzern probiert, funktioniert aber leider nicht.

Sind wir hier schon weiter?
Auch wir sehen im Client den orangen klingelnden Telefonhörer und möchten darauf klicken um für den Kollegen abnehmen zu können.
Wichtig, dabei soll nicht bei jedem Anruf eine Meldung kommen, sondern lediglich auf das klicken des Telefonhörers Pickup oder Vermittlung gemacht werden, so wie an den BLF Tasten des SNOMs auch.

Hallo.

Tut sich hier noch etwas? Meine Kollegen und ich sehen das als wichtige Funktion an. Es muss doch möglich sein, für eine Kollegin in demselben Raum/Team das Pickup zu erlauben.

@tfriedrich das Problem sollte seit Client R65 vom Tisch sein. Der gelbe Hörer funktioniert nun unabhängig von der Pickup Notification. Melde Dich, falls dem nicht so ist. Dann ist sicher der genaue Aufbau entscheidend.

Wir benutzen den aktuellen Client 66.R1326_fd10864. Wenn ein Anruf erfolgt und man auf den Hörer oder in der Nähe klickt, sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgegraut.
Ich habe mich mal durch diverse Dokus hier durchgearbeitet.und Pickup-Rollen erstellt. Meine Kollegen sagen mir später, ob es jetzt klappt.

@tfriedrich ich kann dir nicht ganz folgen.

In meinem Kopf ist der Bedienablauf so:

  1. Benutzer tfriedrich hat client offen und telefoniert gerade nicht
  2. Benutzer tweber’s Telefon klingelt
  3. Benutzer tfriedrich sieht twebers gelben Hörer und klickt darauf
  4. Benutzer tfriedrich hat nun den Anrufer bei sich

Klappt das? Ggf. hilft uns ja ein Client log weiter.

Nach Einrichten der Rollen sieht es jetzt so aus.

  1. Es klingelt beim Kollegen.
  2. Trotz Pickup-Rolle erscheint kein Pop-up.
  3. Benutzer sieht gelben Hörer und klickt darauf.
  4. Anruf wird herangeholt.
  5. Rechtsklick – alles ist ausgegraut.

Ich fände es sinnvoll, wenn man irgendwo auf den Kontakt klicken könnte, um den Anruf heranzuholen, statt nur auf den Hörer.

Viele Grüße
Thomas