Anruf kann nicht abgenommen werden

Hallo,

Sporadisch haben wir das Problem, dass eingehende Anrufe nicht entgegengenommen werden können. Es klingelt zwar am Client und man sieht den Zustell versuch im Linien Status, aber der Client gibt keine Möglichkeit zum annehmen des Calls (bei keinem Mitarbeiter). Die Anrufe kommen jeweils über Warteschlangen zum Client. Die einzige Möglichkeit den Anruf anzunehmen besteht über ein Tischtelefon. Im Client Log steht nur folgendes dazu:

[2019-04-10 8:55:42.711] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Add inbound call id “2” , now 1 calls
[2019-04-10 8:55:42.940] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Player started
[2019-04-10 8:55:45.921] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:55:48.860] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:55:51.821] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:55:54.761] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:55:57.722] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:56:00.661] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Rewinding
[2019-04-10 8:56:03.505] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Player stopped
[2019-04-10 8:56:03.506] [Debug] [util.MdWavPlayer] unknown:0 - Destroying sound port
[2019-04-10 8:56:03.521] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Removing call id 2 , now 0 calls
[2019-04-10 8:56:03.522] [Debug] [controller.SoftPhoneController] unknown:0 - Cleanup guarding reference to call
[2019-04-10 8:56:03.522] [Debug] [util.MdCall] unknown:0 - Destruct Call
[2019-04-10 8:56:03.525] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2019-04-10 8:56:42.789] [Info] [pc.MdAccount] unknown:0 - Sip registration changed, new reg state: true
[2019-04-10 8:56:42.789] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Received Register Event for our own account

Kennt jemand das Problem und sogar eine Lösung?
Gruss Rico

Hi Rico,

ich kenne das Verhalten nur bei sehr hohem Anrufvolumen und schlechter CPU oder anderen I/O Problemen, dann kommt der XMPP Server nicht hinterher und dann wird u.U. keine Möglichkeit zum Annehmen angezeigt (lediglich das Klingeln des Softphones ist zu vernehmen).
Lösen lässt sich das durch entsprechende Hardwarespecs, aber das “Konzeptionelle” Problem ist der Entwicklung schon bekannt (SIP Invite angekommen, aber Client wartet auf XMPP).

Grüße,
Steve

Ab und an konnte ich dies selbst feststellen, der Client (Softphone) “klingelt” aber der Ruf kann nicht angenommen werden.

Die CPU-Auslastung zeigt kaum Spitzen, es sind 2 vCPUs zugewiesen. Arbeitsspeicher-Nutzung liegt immer unter 30% (von 4 GB).

pascom%20cpu

Edit: Von hohem Anrufvolumen kann man bei ~10 aktiven Teilnehmern wohl kaum sprechen :slight_smile:

Gruß,
Rapha

Hallo Steve,

Also das Anrufvolumen kann hier nicht der Grund sein. Wenn das Problem auftrat, war nur der Call der Einzige welcher über die Anlage lief. Von den 10 anderen Benutzern führte auch kein niemand einen Call durch. Die VM besitzt 2 vCPU mit 2.2 GHz und 2 GB RAM wobei dieser maximal zu 40% ausgelastet ist.

Was heißt das Problem ist der Entwicklung bekannt? Wird es hier zukünftig eine Lösung geben?

Gruss Rico

Hallo Rico,

es kann auch sein das bei dir ein ganz anderes Problem vorliegt, du müsstest mal im Client log und im /var/log/xmppd/all.log die Timestamps vergleichen, wenn hier der Anruf korrekt übermittelt wird, dann liegt bei dir ein anderes Problem vor. Du meintest manchmal kannst du das klingeln hören, kannst du denn mit dem Client und dessen Softphone überhaupt abgehend telefonieren?
Bitte denke daran das das Softphone auch unter abgehende Anrufe ausgewählt werden muss, damit es überhaupt mitstartet, ansonsten würde der Anruf nur auf den Hardwaregeräten ankommen. Eine fehlende Annamemöglichkeit könnte dann auch an nicht unterstütztem oder nicht erreichbaren/fernsteuerbaren Endgerät liegen.

Bei deinem Anrufvolumen hast du recht, die CPU sollte hier nicht das Problem sein, du könntest höchstens um sicher zu gehen die CPU Shares auf high setzen. Platten I/O könnte es noch sein, aber bei einem einzigen Anrufer sollte auch das auszuschließen sein.

Das mit der Entwicklung bekannt bezieht sich auf “Der Client zeigt die Annamemöglichkeit erst an, wenn das Event per XMPP eingangen ist, nicht bereits bei dem eingegangenen SIP Invite”.

Grüße,
Steve

Also wir telefonieren alle mit Softphones und die funktionieren alle. Damit wir eine Möglichkeit haben die “nicht abnehmbaren” Anrufe entgegennehmen zu können, haben wir als letzte Instanz im Callflow ein Hardwaregerät integriert.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das wir hintereinander geschaltete Warteschlangen einsetzen. Bei direkten Anrufen konnten wir das Problem noch nicht feststellen.

Unsere Kette sieht so aus wobei der Call schon im Team1 nicht abgenommen werden kann (von Team zu Team gelangt der Call erst wenn in dem Team keiner abnimmt):
Anruf -> IVR1 -> Team1 - IVR2 - Team2 - IVR3 - Team3

Gruss
Rico

Im FollowMe (Meine Geräte) ist für das Softphone Anrufe von Teams ohne Verzögerung aktiviert?
Betrifft das alle Anrufe über das Team oder nur einige?
Ich vermute nur Client log und xmpp log (/var/log/xmppd/all.log im pbx container) können hier zur Klärung weiter beitragen.
Nachtrag: Der Client läuft aber nicht für den gleichen Benutzer mehrfach?

Ja in den FollowMe Einstellungen ist alles auf 0 eingestellt. Es kommt sporadisch (ich würde sagen 1-2 mal in der Woche) vor. Jeder Benutzer hat seinen Client nur einmal geöffnet. Nur ein Softphone, keine weiteren Hardwaregeräte oder Mobile Geräte. Das Hardwaregerät hat einen eigenen Benutzer.

Die Logs habe ich mal angehängt. Der Anruf welcher gestern 10.04.2019 betroffen war kam in der Zeit 08:54 - 08:58 Uhr.

Gruss Rico

all.log (237,1 KB)
client(1).log (130,3 KB)

Welche Rufstrategie wird hier verwendet und von welchem Benutzer stammt das client.log?
Ist die Uhrzeit auf dem Client PC und pascom Server gleich? Die Channel.events sind leider mit dem Anruf im Client nicht ganz stimmig:
[2019-04-10 8:54:53.488] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Add inbound call id “1” , now 1 calls
[2019-04-10 8:55:23.148] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Removing call id 1 , now 0 calls
[2019-04-10 8:55:42.711] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Add inbound call id “2” , now 1 calls
[2019-04-10 8:56:03.521] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Removing call id 2 , now 0 calls
Die Channel.Events im Server Log sehen anders aus.

Popups werden also sonst bis auf bei diesen Fällen regulär angezeigt, richtig?

Die Rufstrategie ist jeweils “alle anklingeln”. Das Client Log stammt vom Benutzer rico@softtechag. Die Uhrzeit stimmt bis auf 4 Sekunden überein gemäß WebGUI.

Ja die Popups und die Anruf Signalisierung im Client (Register Telefon) funktioniert sonst. Nur bei diesen Fällen nicht. Es kommt nur Ton und ein Gelber Hörer in der Kontaktliste neben dem Agenten wird angezeigt.