Anruf über Team keine Rufumleitung / kein Eintrag in der Anrufliste des Telefons

Hallo zusammen,

wir haben grad einen riesen Aufreger bei einem Kunden. Er hat jetzt nach mehreren Monaten festgestellt, dass wenn Anrufe über die DuWa eines Teams reinkommen er keine Rufumleitung nutzen kann sondern das IP-Telefon einfach munter weiterklingelt. Dieser Anruf dann aber auch nicht in der Anrufliste des Telefons erscheint.
Ich kann dem Kunden auch nicht erklären warum eine, in seinen Augen simple Funktion, die er von seiner alten Siemens Anlage kennt, nicht auf einer vermeintlich modernen UC-Software umsetzbar ist.
Jemand eine Idee, wie man es ggf. umsetzen kann oder dem Kunden erklären kann?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,

die Durchwahl des Teams kann jederzeit umgeleitet werden. Bei Teamanrufen kommt es darauf an ob hier das CallCompletedElswhere aktiviert wurde. Falls ja (Default) dann bleiben hier nur verpasste Anrufe am Telefon wenn der Anrufer selbst vor erreichen des Teamtimeouts auflegt. Letzterer Kann übrigens auch dafür verwendet werden den Anruf erst nach x Sekunden umzuleiten.
Das Teamjournal im pascom Client sollte hier unabhängig der “completed elshwere” Einstellung alle verpassten Anrufe aufzeigen.

Grüße,
Steve

@Steve

Hallo Steve,

es geht nicht darum das ganze Team umzuleiten, sondern einzelne Mitglieder des Teams sollen über
ihre individuelle Rufumleitung weiterhin als Teil des Teams erreichbar sein.
Für diese Nebenstelle sollen einfach stumpf ALLE eingehende Anrufe, egal ob extern, intern oder über ein Team weitergeleitet werden.
Da dort noch mit Schreibmaschine gearbeitet wird und Handys auf dem Werksgelände verboten sind,
arbeitet auch keiner mit dem Client oder der App.

Hallo Manuel,

den Rufumelitungen der Benutzer wird bei Teamanrufen bewusst nicht nachgegangen. Das führt im aktuellen Zeitalter zu Ananahmen durch Mobil-Mailboxen. Es kann aber jederzeit den Benutzern ein externes Telefon mit der gewünschten Nummer (egal ob Mobil oder Festnetz) zugewiesen werden, wenn Teamanrufe auch dorthin zugestellt werden. Wenn auf andere interne Benutzer umgeleitet werden soll, dann müssten Sich die Benutzer mit dem Konzept der flexiblen Mitglieder vertraut machen.

Grüße,
Steve

1 Like

Genau das beschriebene Verhalten ist in diesem Fall gewollt.
Flexible Teams ist in der Handhabung schon wieder zu kompliziert und
der andere sieht nicht, dass auf ihn umgestellt wurde.
Der Kunde möchte halt das Verhalten einer klassischen Telefonanlage abbilden können.

genau das verhalten: getrennte umleitung der gruppen(teams)und der eigenen durchwahl IST normales verhalten von alten isdn anlagen der premium klasse :slight_smile: wie panasonic usw…
weil war hilft es dem support oder vertriebsteam wenn von 30 leuten einer seine nebenstelle aufs handy weiter leitet und der anrufer entweder die mailbox oder ne ansage bekommt und der rest sitzt vorm telefon und dreht däumchen?!?
ich kenn die funktion so seit 25 jahren…meine kunden auch

Hm, ich mache den Spaß jetzt auch seit 25 Jahren.
Ob man Panasonic jetzt als Premium bezeichnen sollte mag dahin gestellt sein, die hatten immer schon eine Sonderstellung. Die werden die Telefonsparte ja nicht umsonst schließen. Bei inzwischen über 2.000 betreuten Anlagen sind mir in den 25 Jahren genau 3 Panasonic Anlagen untergekommen zwischen den ganzen Siemens, Avaya, Alcatel, Bosch Telenorma, Agfeo, Auerswald usw. Also ich kann mich daran erinnern, wenn ich in einem Telefon eingestellt habe, alle Anrufe umleiten, dann wurden auch ALLE Anrufe umgeleitet.
Unser Kunde hat z.B. eine Zentrale die mit 2 Leuten besetzt ist, die Anrufe werden über ein Team auf beide Apparate verteilt. Die eine geht Post verteilen, die andere ins Aktenlager um was zu suchen. Beide wollen die Anrufe auf ein Mobilteil umleiten, das sie sich von irgendeinem Kollegen leihen, um weiter Anrufe entgegen zu nehmen. Problem, interne und Team Anrufe kommen nicht auf dem Mobilteil an und tauchen, wenn sie wieder am Platz sind, auch nicht in der Anrufliste auf.
Und nun?
Auch ist die Zentrale bei vielen unserer Kunden so aufgebaut. Oder viele Abteilungen arbeiten so.
Der eine Kunde muss auf dem Werksgelände ex-geschützte Mobilteile verwenden. Weil die so teuer sind, gibt es für das ganze Team nur 4 Stück die sich alle teilen. Und natürlich möchte der Mitarbeiter auf dem Werksgelände auch weiter die Anrufe für sein Team oder auch die internen erhalten.
Ich verstehe nicht was daran das Problem sein soll. Bei allen Anlagen die mir bisher untergekommen sind, konnte ich das zumindest einstellen, dass interne und Gruppen Anrufe ebenfalls umgeleitet werden sollen. Der Kunde hat vorher 3cx gehabt, da kann ich in jedem Profil festlegen, ob es auch für Gruppen und interne gelten soll.
Warum ist das bei Pascom jetzt plötzlich so was außergewöhnliches ?

Nur ne kleine Idee:
Wenn man ein Mobilteil einem separaten Benutzer zuweist und diesen Benutzer über den Einbuchcode (BLF Taste) in dem Zentrale Team aktiv schaltet, bekommt man dort auch alle Anrufe des Teams ab. Wenn man das nicht mehr haben will, bucht man sich wieder aus. (Geht auch über Tastencodes)

Alternativ:
Man weist das Mobilteil als Gerät einem Arbeitsplatz zu und bucht den Benutzer, der das Gerät nutzen möchte einfach auf dem Arbeitsplatz ein (*44{Durchwahl}#{PIN}) schon klingelt das Mobilteil mit.
Das gleiche geht dann auch mit bekannten Weiterleitungszielen als “Externe Telefone”-Geräte, allerdings dann nicht mit veriablen Zielen.

Ich habe die Sachen nicht getestet, wäre aber ein Versuch wert, meine ich…

1 Like

z.B: weil Pascom ein anderes Konzept bzgl. der Rufnummernzuweisungen verfolgt als das für gewöhnlich andere Telefonanlagen machen. Alle von Dir genannten Hersteller verfolgen das Konzept, das die Rufnummer an einen pyhsikalischen Port geknüpft ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Bei Pascom hängt die Rufnummer ja nicht am Port und somit auch nicht direkt an einem Endgerät sondern am Benutzer, der dafür beliebig viele Endgeräte haben kann. Es würde also in Deinem Beispiel mit den beiden Damen an der Zentrale nichts dagegen sprechenm denen für 39,95 ein Schnurlostelefon dahin zu stellen und dieses dem Benutzer als weiteres Gerät zuzuweisen. Über die Follow-me Einstellungen ist dann sogar konfigurierbar, ob das Schnurlose verzögert mit klingelt und es wird pro Endgerät zwischen intern, extern und Team unterschieden.

Die Idee von @BernhardG wäre eine weitere Alternative.

1 Like