Wir verwenden bei unseren Kunden die Cloud-Pascom und den SIP-Provider Telematica aus Österreich. Innerhalb Österreich funktionieren die Anrufe einwandfrei. Wenn wir einen ausgehenden Ruf nach Deutschland starten, bricht der Ruf nach 30 Sekunden ab. Der Anrufer kann zwar abheben, jedoch bekommt das abheben die Pascom nicht mit. Zumindest bleiben im Softphone die Tasten “ausgegraut”. Mit dem SIP-Provider habe ich gesprochen und er hat sich auch Traces gezogen. Er hat nur gemeint dass die Gegenstelle auflegt - allerdings ohne Grund.
Wenn ich statt der pascom.cloud die pascom.onsite verwende dann funktioniert alles einwandfrei. Kann mir hier eventuell irgendjemand einen Tipp geben wie ich das besser debuggen kann? Anscheinend hängt es irgendwie mit der pascom.cloud zusammen?
> -- Connected line update to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f prevented.
> -- PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000030 is making progress passing it to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f
> -- PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000030 is making progress passing it to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f
> -- No one is available to answer at this time (1:0/0/0)
> -- Executing [00491804100100@sub_trunk-outgoing-1:26] ExecIf("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "0?Set(MDC_CALLEE_HANGUP=1)") in new stack
> -- Executing [00491804100100@sub_trunk-outgoing-1:27] Return("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "") in new stack
> -- Executing [00491804100100@mdc_outgoing-1:2] Hangup("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "16") in new stack
> == Spawn extension (mdc_outgoing-1, 00491804100100, 2) exited non-zero on 'PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f'
> -- Executing [h@mdc_outgoing-1:1] Gosub("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "def_hangup,s,1(,NOANSWER,,CALL)") in new stack
> -- Executing [s@def_hangup:1] NoOp("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", ">>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: NOANSWER QUEUESTATUS: REASON: CALL") in new stack
pjsip show endpoints
Endpoint: mdc_trunk_conf-1 Not in use 0 of inf
OutAuth: mdc_trunk_conf-1-oauth/43384832703
Aor: mdc_trunk_conf-1 0
Contact: mdc_trunk_conf-1/sip:sip.telematica.at 48c622d178 Avail 22.063
Transport: udp udp 3 96 0.0.0.0:5060
Identify: mdc_trunk_conf-1-identify/mdc_trunk_conf-1
Match: 176.123.55.10/32
pjsip show registrations
mdc_trunk_conf-1-reg-0/sip:sip.telematica.at mdc_trunk_conf-1-oauth Registered
Wo könnte ich noch ansetzen? Es funktionieren nur die Gespräche von Österreich nach Deutschland nicht. Kann man dem Pascom-Support auch ein Ticket schicken, und die verrechnen das ganz normal nach Aufwand, oder muß man eine Telefonanlage mit Support haben? Weiß das vielleicht jemand?
Was auffällt ist das eure Nummer hier im Format ohne führende “00” oder “+” übermittelt wird,
das könnte eventuell bei Internationale Anrufen ein Problem darstellen, weil hier eine internationales Nummernformat erwartet wird.
Vielen Dank für Dein Feedback. Leider konnte auch der Support von Pascom den Fehler nicht finden. Wir haben nun statt der pascom.cloud die pascom.onsite im Einsatz und nun funktioniert es einwandfrei. LG Thomas