Anruf von Österreich nach Deutschland über SIP-Provider-Telematica nicht möglich

Hallo.

Wir verwenden bei unseren Kunden die Cloud-Pascom und den SIP-Provider Telematica aus Österreich. Innerhalb Österreich funktionieren die Anrufe einwandfrei. Wenn wir einen ausgehenden Ruf nach Deutschland starten, bricht der Ruf nach 30 Sekunden ab. Der Anrufer kann zwar abheben, jedoch bekommt das abheben die Pascom nicht mit. Zumindest bleiben im Softphone die Tasten “ausgegraut”. Mit dem SIP-Provider habe ich gesprochen und er hat sich auch Traces gezogen. Er hat nur gemeint dass die Gegenstelle auflegt - allerdings ohne Grund.

Wenn ich statt der pascom.cloud die pascom.onsite verwende dann funktioniert alles einwandfrei. Kann mir hier eventuell irgendjemand einen Tipp geben wie ich das besser debuggen kann? Anscheinend hängt es irgendwie mit der pascom.cloud zusammen?

>     -- Connected line update to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f prevented.
>     -- PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000030 is making progress passing it to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f
>     -- PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000030 is making progress passing it to PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f
>     -- No one is available to answer at this time (1:0/0/0)
>     -- Executing [00491804100100@sub_trunk-outgoing-1:26] ExecIf("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "0?Set(MDC_CALLEE_HANGUP=1)") in new stack
>     -- Executing [00491804100100@sub_trunk-outgoing-1:27] Return("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "") in new stack
>     -- Executing [00491804100100@mdc_outgoing-1:2] Hangup("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "16") in new stack
>   == Spawn extension (mdc_outgoing-1, 00491804100100, 2) exited non-zero on 'PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f'
>     -- Executing [h@mdc_outgoing-1:1] Gosub("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", "def_hangup,s,1(,NOANSWER,,CALL)") in new stack
>     -- Executing [s@def_hangup:1] NoOp("PJSIP/yKIRbm3SULjieLO-0000002f", ">>>def_hangup:: EXTEN:  DIALSTATUS: NOANSWER QUEUESTATUS:  REASON: CALL") in new stack

LG Thomas Pilz

Hallo. Vielleicht darf ich nochmal was anhängen:

Ein “pjsip show history” bringt folgendes Ergebnis. Kann hier jemand, oder vielleicht auch der Pascom-Support einen Fehler entdecken.

12267 1637045670 * ==> 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 200 OK
12268 1637045694 * <== 100.101.15.1:40873       INVITE sip:00491804100100@democp;transport=tcp SIP/2.0
12269 1637045694 * ==> 100.101.15.1:40873       SIP/2.0 401 Unauthorized
12270 1637045694 * <== 100.101.15.1:40873       ACK sip:00491804100100@democp;transport=tcp SIP/2.0
12271 1637045694 * <== 100.101.15.1:40873       INVITE sip:00491804100100@democp;transport=tcp SIP/2.0
12272 1637045694 * ==> 100.101.15.1:40873       SIP/2.0 100 Trying
12273 1637045694 * ==> 176.123.55.10:5060       INVITE sip:+491804100100@sip.telematica.at SIP/2.0
12274 1637045694 * <== 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 100 Trying
12275 1637045694 * <== 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
12276 1637045694 * ==> 176.123.55.10:5060       ACK sip:+491804100100@sip.telematica.at SIP/2.0
12277 1637045694 * ==> 176.123.55.10:5060       INVITE sip:+491804100100@sip.telematica.at SIP/2.0
12278 1637045694 * <== 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 100 Trying
12279 1637045695 * <== 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 183 Session Progress
12280 1637045695 * ==> 100.101.15.1:40873       SIP/2.0 183 Session Progress
12281 1637045695 * <== 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 183 Session Progress
12282 1637045695 * ==> 100.101.15.1:40873       SIP/2.0 183 Session Progress
12283 1637045700 * <== 176.123.55.10:5060       OPTIONS sip:s@100.96.198.164:5060 SIP/2.0
12284 1637045700 * ==> 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 200 OK
12285 1637045701 * ==> 100.101.15.1:5063        OPTIONS sip:yKIRbm3SULjieLO@100.68.15.172:41689;transport=TLS;p-xs=pAKL;ob;alias=100.68.15.172~41689~3 SIP/2.0
12286 1637045702 * <== 100.101.15.1:5063        SIP/2.0 200 OK
12287 1637045721 * <== 176.123.55.10:5060       BYE sip:43384832703@100.96.198.164:5060 SIP/2.0
12288 1637045721 * ==> 176.123.55.10:5060       SIP/2.0 200 OK
12289 1637045721 * ==> 100.101.15.1:40873       SIP/2.0 603 Decline
12290 1637045721 * <== 100.101.15.1:40873       ACK sip:00491804100100@democp;transport=tcp SIP/2.0

Config:
Benutzername=43384832703
Passwort=xxx
Host=sip.telematica.at
Register=Ja
Nummernregistrierung=Nein
Rufnummerermittlung=Auto
Rufnummerübermittlung=Auto
Rufnummerunterdrückung=Auto

pjsip show endpoints
Endpoint: mdc_trunk_conf-1 Not in use 0 of inf
OutAuth: mdc_trunk_conf-1-oauth/43384832703
Aor: mdc_trunk_conf-1 0
Contact: mdc_trunk_conf-1/sip:sip.telematica.at 48c622d178 Avail 22.063
Transport: udp udp 3 96 0.0.0.0:5060
Identify: mdc_trunk_conf-1-identify/mdc_trunk_conf-1
Match: 176.123.55.10/32

pjsip show registrations
mdc_trunk_conf-1-reg-0/sip:sip.telematica.at mdc_trunk_conf-1-oauth Registered

Wo könnte ich noch ansetzen? Es funktionieren nur die Gespräche von Österreich nach Deutschland nicht. Kann man dem Pascom-Support auch ein Ticket schicken, und die verrechnen das ganz normal nach Aufwand, oder muß man eine Telefonanlage mit Support haben? Weiß das vielleicht jemand?

LG Thomas Pilz

Was auffällt ist das eure Nummer hier im Format ohne führende “00” oder “+” übermittelt wird,
das könnte eventuell bei Internationale Anrufen ein Problem darstellen, weil hier eine internationales Nummernformat erwartet wird.

Vielen Dank für Dein Feedback. Leider konnte auch der Support von Pascom den Fehler nicht finden. Wir haben nun statt der pascom.cloud die pascom.onsite im Einsatz und nun funktioniert es einwandfrei. LG Thomas