Anruf weiterleiten

Problem

wir nutzen seit einiger Zeit Pascom, allerdings mit schnurlosen Telefonen und nicht mit dem PC.

Erstmal fällt mir auf, dass der Anrufer aus der Leitung fliegt, wenn man ihn vorher auf stumm geschaltet hat, um dem Kollegen zu sagen wer anruft. Das muss man vor dem weiterleiten erst ausschalten. Das ist ungünstig, weil der Anrufer in der Zwischenzeit alles mithören kann.

Zweitens passiert es immer wieder dass der Anruf zwar beim Kollegen ankommt, der jedoch den Anruf nicht erhält.

Hat irgendwer einen Tipp, wie das schnell und ohne rumgeeier funktioniert.

Da fehlen viele, aber wichtige Randinformationen @Barbara.

  • Was für Schnurlostelefone (Hersteller, Modell)?
  • Wie erfolgt die Anschaltung an die Anlage (IP-basiert, Analog-IP-Adapter)?
  • Wie genau schaltet ihr den Anrufer stumm (welche Taste wird gedrückt für das Stummschalten)? Und was bedeutet “der Anrufer fliegt aus der Leitung”? Ist das Gespräch dann beendet?
  • Was muss man vor dem Weiterleiten erst ausschalten?
  • Was genau meinst Du mit “der Anruf kommt beim Kollegen an, aber er erhält den Anruf nicht”? Ist das nicht widersprüchlich?

Liefer bitte mal etwas mehr Input, das steigert die Chancen auf qualifizierte Tipps :wink:

LG
Michael

Danke Michael für die schnelle Reaktion.

Telefon Yealink
den zweiten Punkt kann ich nicht beantworten
Stummschalten, da gibt es eine Taste auf dem Telefon
es klingelt beim Kollegen und er geht hin, der Anrufer hängt noch in der Leitung und kommt aber nicht dort an. Zurückholen kann ich ihn auch nicht.
Lt. einem Kollegen muss mann vor dem weiterleiten das Stummschalten wieder ausschalten und erst dann auf Vermitteln gehen, den Kollegen raussuchen
nein siehe oben, es ist möglicherweise widersprüchlich wenn es um die Technik geht.

übrigens ich bin nicht qualifiziert für diese Art der Telefonanlage, echt nicht :slight_smile:

1 Like