ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe folgendes Problem:
Nach Umstellung auf einen Telekom IP Anschluss wird bei Anrufweiterleitung kein Ton mehr übertragen.
=> Anruf kommt von extern (SIP Telekom, 2 Kanäle), wird auf ein Team durchgestellt (Interne Telefone + externes Telefon, Ausgang via Amt). Es klingelt problemlos auf dem Externen Telefon, nur bei Rufannahme hör ich keinen Ton von beiden Parteien.
Ich kann die Nummer manuell erfolgreich anrufen und sogar einen externen Anruf auf das externe Telefon weiterleiten, nur die Automatische Umleitung ist erfolglos.
Langsam bin ich ratlos. Habe viele Einstellungen durchprobiert, habe sogar MD neu auf einer Virtuellen Maschine neu aufgesetzt.
Aktuell wird die neuste MD_Current Version genutzt.
was verstehst du genau unter “Anrufweiterleitung”. Kannst du den Fall beschreiben, wann kein Ton zu hören? Klappt das normale Telefonieren? Andernfalls würde ich mal auf ein Firewall problem tippen.
Ich habe mehrere Snom Telefone im Netzwerk und ein Handy, welches über das Amt angerufen wird. Alle sind in einem Team und werden zeitgleich angerufen.
Wenn am Handy ein Gespräch von extern angenommen wird, hören beide Telefonierenden keinen Ton von einander.
Normales Telefonieren klappt einwandfrei, auch auf den beiden Kanälen. Ich kann sogar ein ankommendes Gespräch auf das oben genannte Handy manuell am Snom weiterleiten ohne irgendwelche Einschränkungen.
du könntest zum einen in den SIP Optionen beim Amt progressinband=yes noch setzen. Zum anderen, falls dies nicht klappt beim Amt den CLIP-Modus mal auf das Skript “def_outbound” (Rufnummernübermittlung wird dann ggf. nicht mehr stimmen) setzen.
wenn es mit dem Script klappt, dann gehe bitter unter “Erweitert->Skripte” und bearbeite das Script “def_outbound”.
Hier findest du bereits die Zeilen für den CLIP-Modus. Entferne einfach das “;” bei den entsprechenden Zeilen.
Beim CLIP-Modus “number+name” sollte dann
exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID(num)})
same => n,Set(CALLERID(name)=099129691${CALLERID(num)})
same => n,Return()
stehen.
dann würde ich vorschlagen, dass wir im Skript die Rufnummer anhand der Länge des Anrufers setzen
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID(num)}):Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))
Bei einer Nummer < 5 Stellen wird die Rufnummer auf 0991… gesetzt, andernfalls auf die Rufnummer ohne die erste Stelle, welcher der In-Präfix sein sollte.
ich übermittle bei uns immer die Stammnummer, deshalb hab ich die (num) einfach rausgelöscht … Hoffe das passt so ??
exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID}):Set( CALLERID=${CALLERID:1}))
same => n,Set(CALLERID(name)=099129691${CALLERID})
same => n,Return()
Bei einer Umleitung nach extern gibt es darum auch eine Warnung
[Dec 17 17:34:32] WARNING[10047][C-000000d5]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID' set to '').
Funktionieren tut aber alles mit den richtigen Nummern !
nicht ganz, der gesamte String “CALLERID(num)” repräsentiert deine zu übermittelnde Nummer, der String "CALLERID(name) den Namen, was bei dir auch die Nummer ist.
also
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=Deine Stammnummer):Set( CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(name)=Deine Stammnummer):Set( CALLERID(name)=${CALLERID(num):1}))
Ausgehende Gespräche werden mit der richtigen Stammnummer übermittelt .
exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=0441234567):Set( CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(name)=0441234567):Set( CALLERID(name)=${CALLERID(num):1}))
same => n,Return()
Bei einer Rufumleitung klappt es aber noch nicht.
Externer Anrufer (0774488888) sollte auf Mobile weitergeleitet werden.
Folgende Fehlermeldung :
-- Executing [s@def_outbound:2] ExecIf("SIP/mdc_trunk_conf-1-000002a7", "0?Set(CALLERID(num)=0441234567):Set( CALLERID(num)=774488888)") in new stack
[Dec 18 11:11:43] WARNING[18568][C-000000e7]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID(num)' set to '774488888').
[Dec 18 11:11:43] ERROR[18568][C-000000e7]: pbx.c:4390 ast_func_write: Function CALLERID not registered
-- Executing [s@def_outbound:3] ExecIf("SIP/mdc_trunk_conf-1-000002a7", "0?Set(CALLERID(name)=0441234567):Set( CALLERID(name)=774488888)") in new stack
[Dec 18 11:11:43] WARNING[18568][C-000000e7]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID(name)' set to '774488888').
[Dec 18 11:11:43] ERROR[18568][C-000000e7]: pbx.c:4390 ast_func_write: Function CALLERID not registered
entferne mal bitte die überflüssigen Leerzeichen zwischen Set(<Leerzeichen>CALLERID(num)…
zweite Meldung würde heißen, dass du nur CALLERID verwendest anstatt CALLERID(num) bzw. CALLERID(name).
Falls noch Probleme gibt, poste bitte dein verwendetes Skript.
der Thread ist zwar schon alt aber ich habe das selbe Problem und kann es leider nicht lösen.
Und zwar habe ich auch keinen Ton bei einer Weiterleitung auf ein Handy aber nur wenn der Anruf an eine Rufgruppe gerichtet war. Wenn der Benutzer direkt angerufen wird und dort eine Weiterleitung eingestellt ist funktioniert es ohne Probleme.
Version der Anlage 17.01. Das Amt ist ein SIP-Amt in Italien.
Danke!
ein weiterer Test hat ergeben dass es auch nicht funktioniert wenn ein Benutzer zwei Geräte (2 Mobiltelefone) zugewiesen hat welche das Amt benötigen um sie zu erreichen. Es klingelt bei beiden Geräten aber man hört nichts.
Das Problem ist aber “nur” wenn der eingehende Anruf auch vom Amt kommt.