Anrufweiterleitung ohne Ton

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe folgendes Problem:

Nach Umstellung auf einen Telekom IP Anschluss wird bei Anrufweiterleitung kein Ton mehr übertragen.
=> Anruf kommt von extern (SIP Telekom, 2 Kanäle), wird auf ein Team durchgestellt (Interne Telefone + externes Telefon, Ausgang via Amt). Es klingelt problemlos auf dem Externen Telefon, nur bei Rufannahme hör ich keinen Ton von beiden Parteien.

Ich kann die Nummer manuell erfolgreich anrufen und sogar einen externen Anruf auf das externe Telefon weiterleiten, nur die Automatische Umleitung ist erfolglos.

Langsam bin ich ratlos. Habe viele Einstellungen durchprobiert, habe sogar MD neu auf einer Virtuellen Maschine neu aufgesetzt.

Aktuell wird die neuste MD_Current Version genutzt.

Danke euch!

Sandro

Guten Morgen Sandro,

was verstehst du genau unter “Anrufweiterleitung”. Kannst du den Fall beschreiben, wann kein Ton zu hören? Klappt das normale Telefonieren? Andernfalls würde ich mal auf ein Firewall problem tippen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

sorry für meine missverständliche Erklärung.

Ich habe mehrere Snom Telefone im Netzwerk und ein Handy, welches über das Amt angerufen wird. Alle sind in einem Team und werden zeitgleich angerufen.
Wenn am Handy ein Gespräch von extern angenommen wird, hören beide Telefonierenden keinen Ton von einander.

Normales Telefonieren klappt einwandfrei, auch auf den beiden Kanälen. Ich kann sogar ein ankommendes Gespräch auf das oben genannte Handy manuell am Snom weiterleiten ohne irgendwelche Einschränkungen.

Danke!
Gruß
Sandro

Hi,

du könntest zum einen in den SIP Optionen beim Amt progressinband=yes noch setzen. Zum anderen, falls dies nicht klappt beim Amt den CLIP-Modus mal auf das Skript “def_outbound” (Rufnummernübermittlung wird dann ggf. nicht mehr stimmen) setzen.

Gruß
Markus

Danke dir für deine Antwort!

Werde ich dann gleich mal ausprobieren…

Gruß
Sandro

Hallo Markus,

mit dem “CLIP-Modus Skript “def_outbound”” habe ich endlich auch bei einer Rufumleitung den richtigen Ton … :wink:

Jedoch stimmt die Nummer bei normal ausgehenden anrufen nicht mehr .? (es wird nur die interne Nummer angezeigt z.B 20)

Egal was ich bei den ausgehenden Rufe in der CIDNummer eintrage … es wird immer die 20 angezeigt…

Wo könnt ich die ändern ?

Re,

wenn es mit dem Script klappt, dann gehe bitter unter “Erweitert->Skripte” und bearbeite das Script “def_outbound”.
Hier findest du bereits die Zeilen für den CLIP-Modus. Entferne einfach das “;” bei den entsprechenden Zeilen.
Beim CLIP-Modus “number+name” sollte dann

exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID(num)})
same => n,Set(CALLERID(name)=099129691${CALLERID(num)})
same => n,Return()
stehen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

so hat es geklappt . Vielen Dank für den schnellen Support !!!

LG Nada

Hallo ,

leider wird nun bei einer Anrufumleitung die Nummer die ich im Script angepasst habe beim angerufenen angezeigt …

Re,

dann würde ich vorschlagen, dass wir im Skript die Rufnummer anhand der Länge des Anrufers setzen

same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID(num)}):Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))

Bei einer Nummer < 5 Stellen wird die Rufnummer auf 0991… gesetzt, andernfalls auf die Rufnummer ohne die erste Stelle, welcher der In-Präfix sein sollte.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich übermittle bei uns immer die Stammnummer, deshalb hab ich die (num) einfach rausgelöscht … Hoffe das passt so ?? :wink:

exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID}):Set( CALLERID=${CALLERID:1}))
same => n,Set(CALLERID(name)=099129691${CALLERID})
same => n,Return()

Bei einer Umleitung nach extern gibt es darum auch eine Warnung


[Dec 17 17:34:32] WARNING[10047][C-000000d5]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID' set to '').

Funktionieren tut aber alles mit den richtigen Nummern ! :wink:

re,

nicht ganz, der gesamte String “CALLERID(num)” repräsentiert deine zu übermittelnde Nummer, der String "CALLERID(name) den Namen, was bei dir auch die Nummer ist.
also

same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=Deine Stammnummer):Set( CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(name)=Deine Stammnummer):Set( CALLERID(name)=${CALLERID(num):1}))

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe deine Einträge im Script hinzugefügt.

Ausgehende Gespräche werden mit der richtigen Stammnummer übermittelt .

exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(num)=0441234567):Set( CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}))
same => n,ExecIf($ ${LEN(${CALLERID(num)})} < 5 ]?Set(CALLERID(name)=0441234567):Set( CALLERID(name)=${CALLERID(num):1}))
same => n,Return()

Bei einer Rufumleitung klappt es aber noch nicht.

Externer Anrufer (0774488888) sollte auf Mobile weitergeleitet werden.

Folgende Fehlermeldung :

    -- Executing [s@def_outbound:2] ExecIf("SIP/mdc_trunk_conf-1-000002a7", "0?Set(CALLERID(num)=0441234567):Set( CALLERID(num)=774488888)") in new stack
[Dec 18 11:11:43] WARNING[18568][C-000000e7]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID(num)' set to '774488888').
[Dec 18 11:11:43] ERROR[18568][C-000000e7]: pbx.c:4390 ast_func_write: Function  CALLERID not registered
    -- Executing [s@def_outbound:3] ExecIf("SIP/mdc_trunk_conf-1-000002a7", "0?Set(CALLERID(name)=0441234567):Set( CALLERID(name)=774488888)") in new stack
[Dec 18 11:11:43] WARNING[18568][C-000000e7]: pbx.c:11680 pbx_builtin_setvar: Please avoid unnecessary spaces on variables as it may lead to unexpected results (' CALLERID(name)' set to '774488888').
[Dec 18 11:11:43] ERROR[18568][C-000000e7]: pbx.c:4390 ast_func_write: Function  CALLERID not registered

Gespräch kommt nicht zustande.

Hi,

entferne mal bitte die überflüssigen Leerzeichen zwischen Set(<Leerzeichen>CALLERID(num)…
zweite Meldung würde heißen, dass du nur CALLERID verwendest anstatt CALLERID(num) bzw. CALLERID(name).
Falls noch Probleme gibt, poste bitte dein verwendetes Skript.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Das Leerzeichen war zuviel :wink: Die Umleitung funktioniert jedoch wird der Nummer eine 0 zuviel vorne angehängt.

Wir wählen ohne 0 prefix nach “draussen” .

Bei einigen Providern wir dieses 2te Null zu einem + … dann steht da Russland :wink:

Wie krieg ich die 0 wieder weg ?

Moin,

schau dir hierzu bitte mal https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Manipulating+Variables+Basics an.

Gruß
Markus

habd die ${CALLERID(num) angepasst … nun stimmt es !

Besten Dank für deine Geduld .

Gruss Nada

Guten Abend,

der Thread ist zwar schon alt aber ich habe das selbe Problem und kann es leider nicht lösen.
Und zwar habe ich auch keinen Ton bei einer Weiterleitung auf ein Handy aber nur wenn der Anruf an eine Rufgruppe gerichtet war. Wenn der Benutzer direkt angerufen wird und dort eine Weiterleitung eingestellt ist funktioniert es ohne Probleme.
Version der Anlage 17.01. Das Amt ist ein SIP-Amt in Italien.
Danke!

lg
Mirko

Hallo,

ein weiterer Test hat ergeben dass es auch nicht funktioniert wenn ein Benutzer zwei Geräte (2 Mobiltelefone) zugewiesen hat welche das Amt benötigen um sie zu erreichen. Es klingelt bei beiden Geräten aber man hört nichts.
Das Problem ist aber “nur” wenn der eingehende Anruf auch vom Amt kommt.

Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

ist hier vielleicht eine Firewall im Spiel bzw. kann es sein,dass kein RTP-Stream
(Audio mittels Portweiterleitung zur pascom) zur pascom gelangt ?

=> UDP-Ports 10000-20000 an die IP der pascom durch die Firewall (Portforwarding)

Nur so eine Idee …

MfG…Detlef