Ansage nach x Sekunden

Moin

Ich konnte in der Doku/Suche nichts explizites finden, daher frag ich einmal hier.

Ist es möglich eine Ansage zu schalten die nach 15 Sekunden anspringt wenn Agenten zwar aktiv sind aber nicht innerhalb von 15 Sekunden ans Telefon gehen? Und nach der Ansage sollte es normal weiter klingeln bis jemand ran geht.

Vielen dank für die Hilfe

Marvin

@funmarvin Hier gibt es verschiedene Ansätze, wie man das lösen könnte.

Variante 1: Du baust Dir ein zweites Team, auf das nach x Sekunden abgeworfen wird und wo Du dann für dieses Team unter “Extern vorher” Deine Ansage abspielst. Die Zeit (in Deinem Bsp. 15 Sekunden) legst Du auf dem Kartenreiter “Erweitert” unter Timeout extern des jeweiligen Teams fest. Danach greift automatisch “Extern nachher”. Dort kannst Du den Abwurf auf das zweite Team konfigurieren. Nachteil: Die Benutzer müssen sich in beiden Team an- und abmelden.

Variante 2: Du bleibst bei einem Team und definierst unter “Extern nacher” zunächst die Ansage, die abgespielt werden soll und wirfst dann wieder auf das selbe Team ab und der Prozess beginnt von vorne.

Derivate dieser Lösungen könnten dann noch mit Variablen bestückt werden, wo die Anzahl der Durchläufe geprüft wird und beispielsweise nach dem 3 Durchlauf auf einen AB abwirft oder die gewünschte Ansage nur ein einziges Mal abgespielt wird etc.

Da ist viel denkbar.

Gruß
Michael

PS: Ich würde das so nicht lösen sondern eher statt Freizeichen die Anrufer gleich mit einer Ansage begrüßen und es dann klingen lasse. Vorteil: Der Anrufer verliert nicht seine Warteposition.

Hi,

wir haben so eine ähnliche Konstruktion bei uns. Das Team wirft nach X Sekunden auf ein IVR ab. Falls dort ein Timeout erfolgt, wird ein Script ausgeführt. Damit wird die Priorität erhöht, damit die der Anruf wieder die passende Position in die Warteschlange bekommt. Anschließend wird er in die Warteschlange abgeworfen.

exten => s,1,Set(QUEUE_PRIO=10)
exten => s,n,GoTo(mdc_team,100,1)

Gruss

Flo

Hallo Marvin,

beide Ansätze meiner Vorredner sind richtig und führen zum Ziel. Solltest du aber planen, das in der Zeit in der die Ansage abgespielt wird die Telefone weiterklingeln und ggf in dieser Zeit abgenommen wird, dann köntest du entweder:

  • in den Optionen folgendes eintragen (Nachteil es wird immer wieder in diesen Abständen wiederholt)
    • periodic-announce = thank-you-message
    • periodic-announce-frequency = 60 ; every 60 seconds
  • oder (etwas “dreckig” gelöst) eine Wartemusik anlegen mit alpahbetisch nacheinander und beispielsweise den (selbst angelegten) Soundfiles 01_15sek_freizeichen 02_eigene_Ansage und 03_xxsek_freizeichen (bis der timeout der Queue ausgefüllt ist) anlegen. Diese dann dem Team zuweisen.

Grüße,
Steve

1 Like

Ich habe die Optionen aus gegebenen Anlass mal getestet und es funktionierte ohne Probleme, bis ich das ganze in die produktive Warteschlange eingefügt habe. Egal was ich für ein Zeitfenster eingetragen habe die Frequenz änderte sich nicht.

Nach weiteren Tests in einer anderen Warteschlange konnte ich das ganze mit dem Mitglied-Timeout in Verbindung bringen. Anscheinend bewirkt dieser das alle anderen Frequenzen, auch die Standard Ansage-Frequenz, ignoriert werden. Stattdessen wird die Standardansage, wenn aktiv, gefolgt von den optionalen Ansagen abgespielt, bevor die Telefone dann wieder anfangen zu klingeln. Dies verlängert natürlich die Zeit in der die Telefone nicht klingeln nachdem das Mitglied-Timeout erreicht wurde.

Ganz nützlich zu wissen, wollte es hier aber zu Bestätigung nochmal ansprechen.
Danke
Brüne

Hi,
Habe hier eine “ähnliche” vorgabe…
Externer Anruf kommt auf Rufgruppe 1, nach Timeout kommt eine Ansage danach auf Rufgruppe 2.
Ist es möglich das die Telefone während der Ansage weiterklingeln?
G N