Audio an Mobile App manchmal zu leise

german

#1

Hallo!

Auf dem Mobile Client bekomme ich hin und wieder von meinem Gesprächspartner mittgeteilt, das ich sehr leise zu hören bin. Bei anderen Gesprächen ist dies widerum kein Problem. Ein Schema ist für mich nicht zu erkennen.

Ich habe ein Huawai Honor 7C, Anroid Build 8.0.0.144(C432), Pascom 18.05, Mobile APP 46.R152_f23040b.

Mit meinem alten LG G3 hatte ich dieses Problem auch schon, aber aufgrund der seltenen App Nutzung und aufgrund der Tatsache das dieses Verhalten nicht bei allen Gesprächen auftaucht, mich noch nicht um eine Lösung bemüht.

Kann ich etwas unternehmen um dieses Problem einzugrenzen, oder zu beheben?

LG THOMAS


#2

Wir haben das gleiche Problem mit dem iPhone. Telefoniere ich direkt über das Telefon oder über ein Bluetooth Headset, ist alles OK. Sobald ein kabelgebundenes Headset zum Einsatz kommt, ist die Dämpfung zu hoch. Evtl. bei Android auch so?


#3

Ich telefoniere nur über das Gerät direkt und habe zeitweise dieses Problem.


#4

Hallo zusammen,

wir haben das Thema auf dem Schirm. Bei den meisten Geräten (z. B. allen unseren Testgeräten), scheint die Lautstärke zu passen, was das ganze recht schwierig zu debuggen macht. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung…

Grüße,
Jan


#5

Hi

Wir haben hier ein Gerät dass relativ konstant leise ist, wenn Ihr Unterstützung braucht.


#6

Hallo zusammen,

kurze Status-Rückmeldung: Wir können die zu geringe Gesprächslautstärke mittlerweile in userem Testlab mit einem Sony Xperia XZ1 reproduzieren. Wir arbeiten daran.

Grüße,
Jan


Mobile App - Offene Punkte
#7

Das hört sich super an!

THOMAS


#8

Hallo zusammen,

seit eben steht die v49 Beta zur Verfügung, die Version sollte auch bald im Play bzw. App Store auftauchen.

Da eine “one-size-fits-all” Lösung hier nicht möglich ist, haben wir einen Gain-Regler eingebaut, mit dem die Verstärkung für das Mikrofon und den Lautsprecher pro Gerät auch während eines Anrufes angepasst werden kann. Der Regler funktioniert hier unabhängig von der im Betriebssystem eingestellten Lautstärke.

Bitte probiert das mal auf euren Geräten aus, ob das Abhilfe für dieses Problem schafft.

Grüße,
Jan


#9

Hallo Jan!

Super, dann freue ich mich auf das App Update.

Vielen Dank!

LG THOMAS


#10

Hallo @jlorenz

Ich habe das getestet und es ist so wie ich es vermutet habe als ich davon gelesen hatte:

    1. Resultat: ja wenn ich auf meinem Gerät den Schieberegler Mikrofon ganz nach rechts schiebe kriege ich eine akzeptable Lautstärke hin.
    1. Resultat: Problem hierbei ist nun, dass die Lautstärke ja bisher auf Bluetooth ok war, nur auf eingebautem Mikrofon nicht, nun ist es aber auf Bluetooth derart laut dass es nicht mehr geht.

Ich weiss nicht ob das andere auch so bestätigen können, das Problem liegt selten bei der Bluetooth-Verbindung sondern eben beim eingebauten Mikrofon und daher dürfte der Schieberegler auch nur diesen Kanal steuern, oder aber beide unterschiedlich handhaben können.

Zuletzt ist es ja auch so, dass es Geräte gibt wo die Lautstärke meist ok ist aber sporadisch auf leise abfällt, dieses Problem hat aber wohl eine ganz andere Ursache (z.B. schlechte Netzabdeckung und folglich andere Codierung bei OPUS oä).


#11

Hallo @voipstack,

danke für das Feedback. Leider ist es momentan nicht möglich, auf Android zwischen dem Telefon-Lautsprecher/Mikrofon und einem Bluetooth Headset zu unterscheiden.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Flag gefunden, das die Situation zumindest auf meinem Testgerät auch ohne manuell konfigurierte Verstärkung verbessert - Telefon-Mikrofon und Bluetooth Headset sind dann ungefähr gleich laut. Bitte teste die neuere Version 49.D240.

Zum Sporadischen Abfall: Wir haben festgestellt, dass manche Headsets selbständige eine automatische Lautheitsanpassung durchführen. Wenn der Test also mit einem Android Phone und einem pascom Client auf einem Desktop mit z. b. einem Sennheiser Headset durchgeführt wird, kann es sein dass das Sennheiser die Lautstärke anhebt… Das verfälscht die Testergebnisse…

Grüße,
Jan


#12

Hallo @jlorenz

Besten Dank für die neue Beta. Ich konnte es testen und kann bestätigen dass es jetzt deutlich besser ist. Ich würde deswegen den Lautstärke-Regler nicht wieder wegstreichen, aber zumindest auf meinem Testgerät war es ohne Regler schon OK in einem Anruf. Der Regler ermöglicht dann noch die weitere Feineinstellung und da das ein Alleinstellungsmerkmal ist würde ich es so drin lassen.

Der Tonabfall war in diesem Falle mit einem iPhone ohne Headset. Es hat mich deswegen so erstaunt, weil es auf dem iPhone eigentlich damit schon länger keine Probleme gab.


#13

Hallo @jlorenz

Im Gegensatz zur Beta ist in der R49 final kein Lautstärkeregler mehr drin. Das führ in Kombination mit der neu eingeführten Option dazu, dass zwar die schlechten Geräte nun besser sind, die bisher guten Geräte aber schlechter (z.B. das Galaxy S10 das bisher keinerlei Problem hatte). Damit ist die App nun auf diesen Geräten ebenfalls nicht mehr brauchbar. Ich bitte daher nochmals darum den Schieberegler sichtbar zu machen.


#14

Hallo @voipstack,

ja, wir können das Problem ebenfalls auf einem Samsung Gerät reproduzieren. Die Gain-Regler sind wieder rausgeflogen, da sie nicht die tatsächliche Lösung für das Problem sind und wahrscheinlich mehr Probleme schaffen als lösen. Wir arbeiten an der Sache.

Grüße,
Jan


#15

Hallo @voipstack,

welche Gerätehersteller waren denn beim initialen Problem, also vor v49 betroffen?

Grüße,
Jan


#16

Da waren verschiedene betroffen. Vornehmlich auch Geräte die verm. etwas tiefer im Preissegment angesiedelt sind und daher nicht eine optimale Soft-/Hardwareabstimmung haben. Ich hatte da Nokia, ältere Samsung, BlackBerry mit Android, etc.


#17

Hallo @voipstack,

ok. Wäre es möglich hier eine Liste der betroffenen Modelle (idealerweise inkl. Android-Version) zu erstellen?

Grüße,
Jan


#18

Hallo @jlorenz
Dazu fehlt mir im Moment etwas die Zeit, aber ich werde versuchen das nachzureichen. Da aber auch die bisherigen guten Geräte nicht mehr funktionieren empfehle ich dringend eine Zwischenlösung zu bauen oder den letzten Change rückgängig zu machen.


#19

Ich hatte heute mal wieder jemanden in der Mobile App am Rohr, derjenige sagte das er mich nur leise hören würde…


#20

Hallo @voipstack,

die neue Android-Beta stellt das Vorherige Verhalten wieder her, d. h. die mit v49 betroffenen Geräte sollten jetzt wieder funktionieren. Ein Feedback ob das klappt wäre super :slight_smile:

Grüße,
Jan