Audio-Profile: Mehr an den Normalnutzer denken

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage wieder Spaß mit verschiedenen internen Nutzern bzgl. der Zuordnung der Audio-Geräte. Am letzten oder vorletzten Partner-Summit hatte ich schon mal ins Rennen geworfen, hier Profile zu schaffen.

Wo ist das Problem?
Ich bewege mich mit meinem Rechner zwischen Couch, heimischem Schreibtisch und zwei Büros. In Duisburg habe ich ein Yealink-Telefon, welches ich fernsteuere. So weit so gut. An den anderen Orten gibt es wechselnde Headsets (Jabra 9740, Jabra 930 und BeatsX-Kopfhörer)

Wechsle ich den Ort, darf ich erst einmal wieder drei Einstellungen Mikro, Lautsprecher, Klingel-Lautsprecher richtig puzzeln. Das sorgt regelmäßig für Generve bei den End-Usern. Manchmal bekommt man deren Fluchen mit, während sie selbst nichts hören, weil gerade das falsche Gerät zur Audio-Ausgabe gewählt wurde.

Wie ließe sich das lösen:

(1) Ich schaffe Standortprofile (wie früher im Windows/macOS für Modems, TAPI etc.) die ich mit den Arbeitsplätzen kombiniere
(2) Die Zuordnung des Desktop-Clients kann in 1-n Standorte wandern und nicht mehr am User hängen
(3) Einem Standort ordne ich eine Kombination aus Lautsprecher, Klingelton-Lautsprecher und Mikro zu
(4) Ähnlich wie die App “Amphetamine” erkenne ich den Standort an gewissen Parameters (Netzwerk, verbundene USB-Geräte etc.)
(5) Ich habe glückliche User*innen

Wem muss ich eine Kiste Riesling nach Hause schicken, damit das auf die Roadmap kommt?

Merci :wink:

Ist auf der Roadmap soll nächstes Jahr realisiert werden wenn ich mich richtig erinnere.

1 Like

Meine ich auch. Die Voraussetzungen hierfür sind bereits geschaffen.

LG THOMAS