Ausgehende Anrufe ins Festnetz ohne Audio (Anrufer kann nichts hören), nur mit Vodafone DSL Provider

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen gibt es ein Audio-Problem bei ausgehenden Anrufen ins Festnetz vom Client oder der App aus. Die Telefonverbindung wird aufgebaut, der Anrufer hört aber keinen Ton (nicht einmal ein “Verbindungsrauschen”), die Gegenseite hört aber den Anrufer. Dieses Verhalten tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf (Weg über DSL-Provider Vodafone, Telefonat ins Festnetz).

Habt Ihr konkrete Angaben und Tipps für eine Anfrage bei der Vodafone Hotline, damit diese etwas genauer hinschauen können?
Welche Ports hat der DSL-Router offen zu halten für das Pascom Softphone?
Was könnte ein Provider an seinen Einstellungen konfigurieren?

Hier eine Beschreibung des Fehlerbildes:

Was funktioniert nicht?
Ausgehende Telefonate ins Festnetz: Die Wählseite hört keinen Ton, die angerufene Seite hört alles.
Nie vom Pascom Client (Win 10).
Nicht von der Pascom App (iOS) im WLAN.

Was funktioniert?
Ausgehende Telefonate ins Festnetz.
Von der Pascom App (iOS) ohne WLAN über mobile Daten.

Immer (iOS Pacom App mit/ohne WLAN und Win 10 Pascom Client):
Eingehende Telefonate.
Ausgehende Telefonate intern.
Ausgehende Telefonate ins mobile Netz.

Dieser Fehler tritt nur bei einem Kollegen mit Vodafone-Provider auf. Dort wurde bereits von IPV6 wieder auf eine feste IPV4 Adresse zurück umgestellt. Dies kann aber nicht die Ursache sein, denn nach dieser Umstellung trat der oben beschriebene Fehler noch nicht auf!

Pascom Client und Pascom App
Version: 73.R1682_9b878fc
Vermutung: Verbindungsproblem durch Vodafone-Provider.
Ausgeschlossen: Audio-Probleme.
Log Dateien: Zeigen keinen Unterschied zwischen einem erfolgreichen Telefonat mit Audio-Übertragung und einem fehlerhaften Telefonat mit fehlerhafter Audio-Übertragung.

Erst einmal vielen Dank für erste Ideen!
Beste Grüße

Hallo @NordPhone,

da bin ich leider überfragt. Dennoch gut das dein Problem so detailliert beschrieben ist, evtl. hat
jemand hier aus dem Forum noch einen Tipp für dich.

Grüße Andi

Moin.
Das hier hat bei uns geholfen:

Viele Grüße
Thomas

Hi @Andi, vielen Dank und tatsächlich hat @tfriedrich einen Hinweis, dem ich nachgehen werde. Beste Grüße, Chris

Moin @tfriedrich,
vielen Dank! Dann könnte es am “Handshake-Problem zwischen Endstellen mit dem G.722 Codec” wie du es dort geschrieben hast liegen. Ich werde es mit den Kollegen gemeinsam mal austesten und gebe dann Laut hier.
Ahoi, Chris

Funktioniert ein Hardware Telefon an dem Anschluss?

LG THOMAS