Ausgehende Regeln & CID Nummer mag nicht funktionieren

Hallo liebe Community & lieber Support,

wir haben ein Problem mit den ausgehenden Regeln. Wir möchten, dass die letzte Zahl der CID Nummer die eigene Durchwahl ist - in der Doku scheint das ganze relativ straight forward zu sein. Leider habe ich es noch nicht zufriedenstellend zusammengebaut bekommen.

Zur Lösung habe ich bisher zwei Ansätze die beide immer die Durchwahl 0 als CID durchgeben

Ich habe sogar nur eine Regel erzeugt und diese mit der CID angabe auf eine andere Durchwahl als die 0 gestellt. Trotzdem kriege ich immer die 0.
Jetzt zur Frage - Was mache ich falsch? liegt es eventuell am SIP Betreiber (SIP-Gate?)

Hi,

bei Sipgate Trunking sollte die Rufnummernübermitlung auf PPI gestellt sein und die Nummer im internationalen Format ohne führende 0en, also 4921… gesetzt werden. Wenn dem Provider das Format nicht passt, wird es immer mit der Stammnummer (-0) überschrieben. Die Vorlage sollte das eigentlich richtig setzen.
In deinem Screenshot hast du einstellige Quellen, bei uns müssen Durchwahlen leider mind. 2stellig sein und dürfen keine führende 0 enthalten. Die Regel sollte dann z.B. so aussehen:
Quelle: _XX
Ziel: *
CIDNummer: 498911111111${CALLERID(num)}

Dann würde aus der 20 beispielsweise die 49891111111120.

Grüße,
Steve

2 Likes

Die Durchwahlen habe ich so nur zu illustrativen Zwecken angelgt. Ich schätze mal, dass PPI die Lösung sein wird. Ich werde MOntag berichten ob es funktioniert hat. Die Vorlage legt dei Rufnummer übertragung allerdings auf Auto.

${CALLERID(num)} ist dann die Variable für die Durchwahl an sich, richtig? -wird sich aber zeigen.

Wie gesagt ich medle mich dann hier nochmal. Und wie immer danke dir Steve :slight_smile:

Natürlich lag es an PPI :slight_smile:

Danke, hab mit Deinem Beitrag eben mein Problem lösen! :slight_smile: DANKESCHÖN!