Aussetzer beim Telefonieren

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem Aussetzer beim Telefonieren auftreten. Das macht Gespräche unglaublich anstrengend, da entweder ich nicht verstanden werde oder ich nicht verstehe, was die andere Person sagt. Der Packet-Loss beträgt 0,4%. Gibt es Logs die hilfreich wären und weitere Ansatzmöglichkeiten um das Problem zu beheben?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Vorraus :)!

Hallo @Warmitrax

aktuell gibt es einige Telefonprovider/Carrier die mit dem gleichen Phänomen kämpfen.
Hier mal ein kurzer aktueller Auszug…

Frag mal beim Provider nach, ob die was wissen?!
Wenn nicht, dann müssen die pascom-Jungs ran…

cu
Christoph

1 Like

Hi,

packet-loss zeigt auch nur die komplett verlorenen Packete an, relevant ist hier noch jitter (Pakete die zu spät gekommen sind und die der jitter-buffer nicht mehr ausgleichen konnte). Du könntest testweise manuell Mitschneiden und dir den Mitschnitt anhören, um festzustellen ob es an dem Weg von deinem Telefon zur Telefonanlage hapert oder dahinter (Telefonanllage->Provider->Gegenstelle). Hier solltest du aber natürlich dein Gegenüber vorher darüber informieren.
Solltest du die Anlage bei uns in der Cloud betreiben wären ein Gerät am gleichen Standort und ein Gerät an anderem Standort auch hilfreich. Dadurch kann das eigene Endgeräte und/oder die eigene Internetanbindung ausgeschlossen werden.
Häufigste Ursache ist fehlende Upload-Priorisierung (dann würde aber stehts nur der Gesprächspartner dich schlecht verstehen, du solltest Ihn immer klar hören können).
Viele Router werten die DSCP/TOS Werte im Default bereits aus, bei manchen muss das jedoch erst aktiviert werden. Andere (wie die Fritzbox z.B.) priorisieren jedoch nur VoIP wenn es als solches erkannt wird, das ist bei uns in der Cloud durch die TLS Verschlüsselung leider nicht der Fall. Hier kannst du aber beispielsweise unsere aktuellen Proxys priorisieren (im Falle der Fritbox als “Echtzeitanwendung”):
81.27.174.26
81.27.163.18
81.27.168.250

Grüße,
Steve