Automatisierter Import funktioniert nicht wg. angeblich falschem Pfad

Hi,

ich habe in der Version 18.02 einen Connector eingerichtet, der ein CSV-File laden und importieren soll. Per FTP habe ich das CSV hier abgelegt: /persistent/home/admin/phonebook/pb.csv

Wenn ich den Connector via Cronjob ausführe, sagt er: “Could not find sourcefile /persistent/home/admin/phonebook/pb.csv”

Muss ich einen relativen Pfad beim Connector eintragen? Datei hat für alle Gruppen Leserechte (664).

Danke
RV

Hallo @SirRichard,

Dateien des Hostsystems sind innerhalb einer pbx Instanz nicht zugänglich. Du musst das File in das Overlay des Containers kopieren: cp pb.csv /var/lib/lxc/$instanzname/overlay/tmp/, dann kannst du innerhalb des Connectors die Datei über den pfad /tmp/pb.csv lesen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hi @jlorenz

ok, wie mache ich das? Setze ich im Cronjob dann ein Pre-Script? Falls ja, wie geht das? Hast du ein Beispiel?

Danke
RV

Direkt noch eine Frage hinterher: Bei der Cloud-Variante scheint SFTP nicht zu funktionieren. Wie bekomme ich dort eine CSV-Datei auf den Server?

Wo genau kommt denn das CSV her und wo ist jetzt die Anlage in der Pascom Cloud oder ist das eine OnSite Anlage?

Bis jetzt hatten wir eine selbstgehostete Anlage, da habe ich die CSV per FTP hochgespielt.

Jetzt gehen wir in die Cloud und ich suche eine Alternative. Notfalls muss ich wohl dann über die API gehen.

Hat da jemand möglicherweise ein Beispiel? Mit der Dokumentation komme ich leider nicht so gut zurecht.

Hallo @SirRichard,

SSH / SFTP-Zugriff ist auf unsere Cloud-Hosts aus naheliegenden Gründen nicht möglich. Momentan gibt es auch noch keine Möglichkeit ein CSV über das WebUI oder die REST-API hochzuladen. Hier ist einfach noch eine Lücke im Konzept, aber aus Zeitgründen hat es das Feature nicht mehr in die 18 geschafft.

Wir planen aber bereits eine Lösung hierfür.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

alles klar, aber ich könnte per API einzelne Datensätze aktualisieren, oder? Gibt es hierfür irgendwo ein gutes Beispiel oder einen Link?

Danke
Ronny