Basis Konfiguration für Snom D765 (mit Bluetooth)

Hallo zusammen,

ich habe an einer Mobydick aktuell 4 x SNOM D765 angebunden. Alle wurden mit der Basis-Konfiguration “SNOM” provisioniert.
Soweit funktionieren die Grundsachen ohne Probleme.

Aber: Ich vermute diese Grundkonfiguration ist nicht wirklich auf alle Funktionen des D765 zugeschnitten.

Speziell habe ich jetzt das Problem, dass ich über das Menü am Telefon keine Bluetooth-Geräte mehr koppeln kann. Im Menü habe ich nur noch 5 Punkte (1 Telefonbuch, 2 Journal, 3 Rufumleitung, 4 Voicemailbox, 5 Warteschlange (woher auch immer der Eintrag her kommt)!

Ich kann am Telefon direkt sozusagen gar nicht mehr in irgendwelche Einstellungen gehen. Und auch über die Web-Konfiguration finde ich keine Möglichkeit Bluetooth zu aktivieren, zu deaktivieren oder zu konfigurieren…

Wo bekomme ich eine angepasste Basiskonfiguration für das D765 her, bzw. wie bekomme ich das Bluetooth wieder aktiviert?

Besten Dank für Eure Hilfe.

LG
Benny

Guten morgen erstmal,

die snom WebUi wird sich dann wohl im user-Mode befinden. Um in den admin-Mode zu wechseln, einfach auf Einrichtung->Erweitert wechseln und dort das Geräte-Passwort eingeben. Dann solltest du Zugang zu den Erweiterten Einstellungen haben.

Oder du dupliziert dir die Basis-Konfiguration für dein snom und weist die neue Basis-Konfiguration dem D765 zu. Danach die Einstellungen hinzunehmen, welche du für die Aktivierung des bluetooth benötigst und was du sonst noch haben möchtest. Die Einstellungen findest du u.a. auf http://wiki.snom.com/Settings
http://wiki.snom.com/Category:Snom_BT.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

erstmal Danke für Deine erste Antwort.
Das Problem ist: Wenn ich das WebUI aufrufe, ist er im Usermodus. Dann gebe ich das Admin-Kennwort ein und dann sind alle anderen Einstellungen auch freigeschaltet.

ABER: Das Bluetooth (wozu ja auch der Kopplungsvorgang mit dem entsprechendem Headset gehört) kann ich über die WebUI nicht einstellen. Ich denke, dass geht wirklich nur direkt am Telefon.

Und dort habe ich, nach dem Druck auf “Menü” nur ganz weniger User einstellungen…


Irgendwie muss ich hier ja die Geräteeinstellungen bzw. das Bluetooth aktivieren können…

Hi,

die Menü-Taste ist im Normalfall mit den MobyDick eigenen Funktionen bestückt, wird über die Basis-Konfiguration ausgeliefert.
Die Taste, welche du suchst nennt sich SETTING-Taste. Nicht auf jedem Gerät gibt es beide/oder nur eine Taste.

Du kannst bei snom i.d.R. jede Funktion per Provisioning, sprich über die Basis-Konfiguration einstellen. Hierzu musst du nur das korrekte Setting finden. Die Links zu snom habe ich dir bereits gegeben. Wenn du die entsprechende Einstellung gefunden hast, dann einfach in die Basis-Konfiguration eintragen und Gerät neu provisionieren.

Grüße
Markus

Hallo Herr Schröder,

anbei wie besprochen der Zeilenpart von der Konfig, dieser ist ohne {{!-- --}} vorhanden.
{{!-- dkey_menu&: url http://{{{httpip}}}/provisioning/{{{071ipp_mac}}}/pui/menu?callid=$call-id --}}