Benutzer meldet sich per Telefon vom Arbeitsplatz ab -> Client wird automatisch mit abgemeldet

Wenn das mal kein umständlicher Titel ist…
Hallo zusammen,
ich habe einen Pascom-Client als einziges “Telefon” an meinem Arbeitsplatz laufen. Der Benutzer des Clients ist nach dem Herunterfahren des PCs auch nicht mehr erreichbar - das Hörersymbol ist grau. Alles super.

Zwei Clients haben jedoch noch ein Hardware-Telefon im Kreuz und sind gemeinsam an einen Arbeitsplatz gebunden.
Vor einer Woche klappte es noch, dass ich mich am Telefon vom AP abmelden konnte und der Client wurde gleich mit abgemeldet, sodass ich für meine Kollegen als nicht erreichbar dargestellt wurde. Dann kam ein Update und es klappte nicht mehr. Jetzt bin ich zwar mit Client und Telefon abgemeldet, sobald ich dem Telefon das über das pascom-Menü einstelle, jedoch werde ich weiterhin als erreichbar angezeigt.
Das scheint mir nicht normal.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht eventuell doch irgendetwas von mir verstellt wurde… Aber was soll ich groß verstellt haben? Geräte sind einem Arbeitsplatz zugewiesen und der Benutzer meldet sich darauf an.

Wie löst ihr das? Ein Benutzer soll sich vollständig vom Arbeitsplatz abmelden können, um im Client als nicht erreichbar dargestellt zu werden. Mache ich etwas falsch? Oder verhält sich die Anlage falsch?
19.09.D338 und 66.D1321_ci-master-r66

Grüße
Jasper